Deaktivieren der Stromverbrauchswarnungen des P40 Pro unter EMUI 12

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lordofthehelmi

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

unter Android 10 allgemein schien mir das Thema nicht wirklich gut aufgehoben, weshalb ich es mal hier gerätespezifisch einstelle.

Unter EMUI 10 konnte man die Stromverbrauchswarnungen für einzelne Apps deaktivieren. Von dieser Option habe ich auch Gebrauch gemacht, da Anwendungen wie MicroG und die Corona Warn App bei mir möglichst durchgehend laufen sollen, was naturgemäß einen etwas erhöhten Stromverbrauch durch die Apps nach sich zieht.

Nach dem Update auf EMUI 12 kann ich die Einstellung jedoch nicht mehr finden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

@Lordofthehelmi
Schau unter Einstellungen - Apps - Apps - Optimizer und Android System

Danke für die schnelle Rückmeldung. Dem Optimizer kann die Berechtigung für Benachrichtigungen anscheinend nicht entzogen werden, siehe beigefügter Screenshot. Oder habe ich da was übersehen?

Screenshot_20220223_122203.jpg

@Lordofthehelmi
Über die einzelnen Kategorien
Oder per ADB Deaktivieren

• Danke
Reaktionen: Lordofthehelmi
Ich gehe mal davon aus, dass du mit den Kategorien die einzelnen Benachrichtigungstypen meinst. Diese lassen sich bei mir jedoch nicht deaktivieren (siehe Screenshot), die dürfte ich da wahrscheinlich höchstens stumm bekommen. Aber die Benachrichtigung an sich erfolgt ja (nach meinem Verständnis) weiter.

Per ADB bekomme ich wahrscheinlich auch nur die Optimizer - App vollständig deaktiviert, oder?

Mir geht es derzeit (nach 2 Tagen mit EMUI 12 noch) nicht darum, sämtliche Stromverbrauchswarnungen zu deaktivieren. Ich bin noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass wie bisher bezogen auf einzelene Apps einzustellen.

Screenshot_20220223_124536.jpg

Unter EMUI 10 findet man die Einstellung bei der jeweiligen App.
Also Einstellungen-Apps-Apps-Spotifiy-Details zum Stromverbrauch.
Hat Huawei mit EMUI 12 die Option wonders hingelegt?

Entweder die liegen jetzt woanders (was ich hoffe) oder die sind unter EMUI 12 nicht mehr verfügbar (was ich befürchte).

Unter EMUI 10 hatte ich mir das alles schön passend eingestellt, aber nach dem Upgrade auf 12 finde ich die Option nicht mehr.

Und auch die unter 10 vorgenommenen Einstellungen scheinen (zumindest bei meinem Gerät) nicht mehr zu greifen.

Ich finde es unter emui 12 auch nicht mehr, hab mich auch schon geärgert.

Hier nochmal ein Screenshot, wie die Details zum Stromverbrauch jetzt bei mir aussehen

Screenshot_20220223_135241_com.huawei.systemmanager.jpg

Das deaktivieren der Meldung funzt bei Huawei schon seit EMUI 11 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
Zurück
Oben Unten