Corona Warn APP im F-Droid Store

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

536827

Gast
  • Danke
Reaktionen: LordAluhut, BlueZTriXx, chokacola und 3 andere
Hab's mal installiert.
Kennt jemand Zahlen, wie viele Smartphones ohne Google Dienste in DE unterwegs sind?

Bei so einer wichtigen Angelegenheit werde ich keine nicht offizielle Version der Corona-Warn App verwenden! Dann lieber ein zweites Smartphone mit GMS in die Tasche stecken.

Kann man machen 👍

schattenkrieger schrieb:
Bei so einer wichtigen Angelegenheit werde ich keine nicht offizielle Version der Corona-Warn App verwenden! Dann lieber ein zweites Smartphone mit GMS in die Tasche stecken.
und im anderen Thread:
schattenkrieger schrieb:
@Eifelexil, ich habe mir ganz bewusst ein Smartphone ohne GMS entschieden und werde keine Klimmzüge machen, um mir durch die Hintertür diese Firma wieder aufs System zu holen.

Das weiss einer was er will...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 536827 und uwe75
@schattenkrieger ist doch offiziell, nur ein paar Bibliotheken die Closed Source waren sind ersetzt worden. die Warn App ist open Source und es kann jeder einen Fork erstellen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@DerMueller80, genau, closed Source ist das Wort. Das Austauschen dieses Sourcecodes mach das ganze zu einer illegalen Sache.
Was macht die ausgetauschte Source? Ich kann das nicht nachvollziehen, also installiere ich so eine App nicht.

• Danke
Reaktionen: tuxer55
@schattenkrieger weit du was die Bibliotheken gemacht haben von Google in der offiziellen App? Nein. Du kannst aber jederzeit nachsehen bei der F-Droid Variante.

This is a fork of CWA without proprietary dependencies. While the German Corona Warn App itself is Free Software, it depends on Google's proprietary Exposure Notification Framework. This fork instead uses the drop-in compatible microg implementation.

Ich denke das beantwortet alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LordAluhut, Frankithepug und HerrDoctorPhone
schattenkrieger schrieb:
@DerMueller80, genau, closed Source ist das Wort. Das Austauschen dieses Sourcecodes mach das ganze zu einer illegalen Sache.
Was macht die ausgetauschte Source? Ich kann das nicht nachvollziehen, also installiere ich so eine App nicht.
Aha.
Sehr interessante These.
Wenn ich auf meinem PC statt Windows10 Linux installiere ist das nach deiner Deutung illegal?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und 536827
@uwe75 oder ich mein Gerät roote, wäre das demnach illegal?

• Danke
@DerMueller80

Ich denke nicht.
Das musst du den Schattenkrieger fragen.

• Haha
@uwe75, was für einen Blödsinn gibst du da von dir? Was hat die Installation einer App mit der Installation eines anderen Betriebssystem auf einem PC zu tun?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerMueller80, genau so ein Blödsinn.

@DerMueller80, das beantwortet gar nichts, nur dass du die Forenregeln nicht gelesen hast! Deutsches Forum ==> posten ausschließlich in deutsch.
Ich beherrsche keine Programmiersprache mit der man Apps programmieren kann. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, was da gemacht wurde.

@schattenkrieger kleinlich. Also nochmal auf deutsch. Englisch ist Weltsprache, keine Programmiersprache.

Dies ist eine Abspaltung der CWA ohne proprietäre Abhängigkeiten. Während die deutsche Corona Warn App selbst Freie Software ist, hängt sie von Googles proprietärem Exposure Notification Framework ab. Dieser Fork verwendet stattdessen die Drop-in-kompatible Microg-Implementierung.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Frankithepug und HerrDoctorPhone
@DerMueller80, das ist nicht kleinlich, sondern Forenregeln, an die auch du dich zu halten hast.
Und auch in Deutsch kann ich nichts nachvollziehen! Wie gesagt, ich beherrsche keine, wie sagte man zu meiner aktiven Zeit, Mickey Mouse Programmiersprache.

• Danke
Reaktionen: tuxer55
Was soll der Käse hier? Wer die App nicht von F-Droid nutzen will, lässt es bleiben und gut. Kein Grund sich wie im Kindergarten aufzuführen.

• Danke
Reaktionen: 536827 und Berty3009
Guten Morgen @ll,

lasst uns jetzt bitte alle mal wieder runterkommen. Unterschiedliche Ansichten und Meinungen sind vollkommen in Ordnung. Davon lebt ein Forum. Angriffe sind jedoch nicht okay. Das führt außer zu Unmut bei den Betroffenen ansonsten zu gar nichts.
Sollte diese Bitte nichts bewirken, werden entsprechende Beiträge zukünftig gelöscht.
Danke für Euer Verständnis.

Viele Grüße und einen angenehmen Tag
DarkAngel

• Danke
Reaktionen: Cris, 536827, rob239 und eine weitere Person
schattenkrieger schrieb:
@uwe75, was für einen Blödsinn gibst du da von dir? Was hat die Installation einer App mit der Installation eines anderen Betriebssystem auf einem PC zu tun?

@DerMueller80, genau so ein Blödsinn.

@DerMueller80, das beantwortet gar nichts, nur dass du die Forenregeln nicht gelesen hast! Deutsches Forum ==> posten ausschließlich in deutsch.
Ich beherrsche keine Programmiersprache mit der man Apps programmieren kann. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, was da gemacht wurde.
Na dann nimmt Office365 oder Open Office. Es kommt auf das gleiche raus.

@uwe75, du verstehst es einfach nicht. Immer Äpfel mit Birnen vergleichen zeugt nicht gerade von Wissen. Mit Leuten wie dir muss ich mich nicht auseinander setzen. Tschüss!

@schattenkrieger ich weiß nicht worin dein Problem ist, die App ist Open Source. Jeder kann eine Kopie erstellen. Das gleiche geht mit Android (AOSP). Nur die Google Bibliotheken wurden gegen die von MicroG ersetzt. Alles Open Source und somit legal.

• Freude