Corona Warn APP im F-Droid Store

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die quelloffene Version kann ab sofort getestet werden.
Zitat:
Wer auf die quelloffene Version der Corona-Warn-App umsteigt, sollte die originale App noch für 14 Tage (Zeitraum, für den IDs gespeichert werden) parallel laufen lassen, dann kann sie deinstalliert werden. Bei der auf Basis von microG werden die zuvor gesammelten Daten übernommen, die originale App kann hier also sofort deinstalliert werden. Auch ist es mit microG möglich, die Apps verschiedener Länder (wenn man sich beispielsweise temporär im Ausland aufhält) parallel zu verwenden – etwas, dass die API von Google nicht ermöglicht. Wird die direkt in der App eingebundene Exposure API verwendet beginnt die Zählung natürlich auch wieder bei "Tag Null".
Corona Warn App: Quelloffene Version verfügbar – bald bei F-Droid

• Danke
Reaktionen: tuxer55, DarkAngel, Magic_13 und eine weitere Person
Nun ist sie offiziell in F-Droid verfügbar. Ich habe sie bereits installiert und werde die PlayStore-Version durch die aus F-Droid ersetzen.
Corona-Warn-App: Corona Tracing bei F-Droid verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pascal54, Magic_13 und DarkAngel
Fazit nach den ersten 24 Stunden Nutzung:

App arbeitet, scheint soweit auch alles zu funktionieren. Einzig der Akkuverbrauch im Vergleich zur originalen CWA ist merklich höher. Bislang tauchte Letztere bei mir nie in der Akkustatistik auf, der Fork hingegen scheint, zumindest bei mir, mit 3% unverhältnismäßig hoch am Akku zu saugen.

@Raz3r

Ist ja, im Unterschied zur offiziellen CWA, an/in dieser App noch das microG Tracing Framework mit integriert.