Bilder werden in der Galerie des P40 Pro automatisch aufgehellt

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
phantom1210

phantom1210

Neues Mitglied
3
Hi Leute,

ich hab seit einigen Tagen das P40 Pro und bin soweit zufrieden. Ausgerechnet am Fotomodus hab ich aber was zu meckern. Manchmal werden Bilder, die über den Automodus aufgenommen wurden, nachträglich (also wirklich unmittelbar NACH der Aufnahme) in der Galerie nachbelichtet. Da erscheint dann die Meldung "Bild wird geladen..." Das Original wird dabei für einen kurzen Moment angezeigt und dann 'verbessert'. Leider werden anfangs gute Bilder damit vollkommen verfälscht.

IMG_20210213_143154.jpgIMG_20210213_143147.jpg

Das führt mitunter zu ziemlich hässlichen Ergebnissen (siehe Bilder). Das obere (bzw. links) ist mit dem Pro-Modus aufgenommen, da findet keine Nachbearbeitung statt.
Leider war der Huawei-Service eher Last als Hilfe... Weiß vielleicht hier jemand, wie die Option heißt, und ob sie deaktivierbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Ja, das ist bei mir auch so. Aber nur bei rhdr und nur, wenn ich das Foto sofort öffne, wenn das Vorschaubilder angezeigt wird. Es wird dann bei mir auch oft nicht gespeichert!!!

Warte ich bis "bitte ruhig halten.." beendet ist, wird das Foto ohne "Nachbearbeitung" angezeigt und das Foto wird korrekt gespeichert.
Ich finde diese Art der "Fehler-Suche" mehr als fragwürdig. Gebt der Kamera die Chance korrekt zu speichern. Nicht umsonst kommt der Hinweis..
Damit ist die Galerie unschuldig. Siehe #3..

Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (10)
Der Mist passiert mir immer bei Nachtaufnahmen, es sieht nach dem schießen super aus und dann wird mir ein Bild in der Galerie angezeigt wie als ein auto entgegen gekommen wäre mit Fernlicht

@phantom1210
Das betreffende Foto wurde garantiert nicht mit der Galerie bearbeitet.
Denn:
Die Galerie löscht 4 der 5 MakerNote, legt einen Description-Tag an, verwendet einen Android-JPG-Encoder und vergibt einen neuen Dateinamen.
Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen Foto- und - Pro-Modus.
Es werden unterschiedliche Bearbeitunsmodi verwendet. Das ist aber normal.
Lee

Und wie kann man diese Art der Bearbeitung umgehen? Es ist ja nicht Sinn der Sache, dass ich ein Foto aufnehme, das dann am Ende völlig anders als noch in der Vorschau aussieht. Dann würde ich die Belichtung von vornherein manuell runterregeln.
Vor allem weil die Nachbearbeitung unnötig ist. Das Originalbild ist ja für einen kurzen Augenblick da und wird dann verschlimmbessert.

• Danke
Reaktionen: aequilux
Die Funktion "Foto wie angezeigt" haben nur wenige Smartphones.
Bei Standard-Farben wird, wie in deinem Fall "rhdr" angewendet. Dieses besondere HDR wird aufgehellt/entsättigt und dann gespeichert.
Im Pro-Modus wird nicht bearbeitet, der Modus heißt NOR, also Normal.
Du kannst mit der Wahl einer anderen Farb-Palette oder mit Mini-Zoom (1,1X reicht schon) den rhdr umgehen.
Allerdings ist das Foto aus meiner Sicht völlig OK.
Hab Spaß, Lee

• Danke
Reaktionen: aequilux, SMAler2007 und phantom1210
Hallo alle, hallo (@LZ86) Lee,
ich habe das gleiche Thema. Danke für die Impulse hier!
Hab das mit dem Mini-Zoom mal ausprobiert, aber es ändert bei mir nichts. Nur im Pro-Modus werden die Bilder ausgegeben wie dargestellt. Mau.

Nun ja. Die Motivsituation wie Licht und das Objekt selbst spielen eine wichtige Rolle.
Das rhdr ist nahezu der Standard im Foto-Modus. Hier kann man sich mal die Histogramme anschauen. Da sieht man oft, wie die Hellwert korrigiert werden. Niedrige und höhere Tonwerte werden deutlich angehoben.
Wird gezoomt, wird sofort und augenblicklich im Modus Normal aufgenommen. Dabei muss sich nicht zwingend eine gravierende Änderung der Tonwerte ergeben. Was sich aber ändert ist der Mikro-Kontrast. Alles was im Foto-Modus erstellt wird, kann im MK zum Ölgemälde oder Matsch werden. Im Pro-Modus wird diese Erscheinung deutlich reduziert.
Schicke später mal zwei Beispiele.
Zurück zur Problematik :
Mit dem absenken der Lichtempfindlichkeit der Sensoren tritt der Effekt des übermäßigen Aufhellens und damit der zu starken Entsättigung nicht mehr so deutlich auf. Es war schon viel schlimmer, besonders beim P30Pro.
Daraus hat man gelernt..
Ich nehme nur Pro in Standard-Farben.
Es gibt Milliarden Motiv-Situationen. Aufgabe des Fotografen ist es, diese richtig zu erfassen und ggf zu beeinflussen. Da spielt auch der Kamera-Modus und die Farbpalette eine große Rolle.
Daher kann mein Tipp nicht zur verbindlichen Regel verstanden werden.
Macht einfach viele Fotos mit unterschiedlichen Modi und sucht euch das passende Foto aus.
Hab Spaß, Lee
Anbei:
Histogramm - krasses jhdr
P30p I'm Pro-Modus
P40p I'm Foto-Modus

Anhänge

• Histogramm_krasses rhdr-Beispiel.png
    Histogramm_krasses rhdr-Beispiel.png
    17,1 KB · Aufrufe: 100
  • P30p - ProModus.png
    P30p - ProModus.png
    475,7 KB · Aufrufe: 89
  • P40p - FotoModus.png
    P40p - FotoModus.png
    416 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
@aequilux ich hab mal ein Video gemacht, ist es bei dir genau so?

(sobald ich es in der Gallerie öffne passiert es)

Anhänge

• SVID_20210218_114929_1.mp4
    14,8 MB
  • Danke
AeroGrafix schrieb:
@aequilux ich hab mal ein Video gemacht, ist es bei dir genau so?

(sobald ich es in der Gallerie öffne passiert es)

Genauso ist es bei mir auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aequilux und AeroGrafix
@phantom1210 so ein Mist :( ich hab auch noch keine Lösung gefunden dafür. Es kann ja ab und zu Vorteile bringen aber nicht immer. Es wäre mir lieber wenn man auf bearbeiten geht und dann auf automatisch und es dann gemacht wird dann hat man noch die Option zu entscheiden aber so bringt es echt keinen Vorteil.
Man schaut ja beim Bilder machen schon drauf das Licht und alles passt jetzt kann man also dunkler fotografieren um am Ende dann ein helles Bild bekommt 👎

• Danke
Ja, das ist bei mir auch so. Aber nur bei rhdr und nur, wenn ich das Foto sofort öffne, wenn das Vorschaubilder angezeigt wird. Es wird dann bei mir auch oft nicht gespeichert!!!

Warte ich bis "bitte ruhig halten.." beendet ist, wird das Foto ohne "Nachbearbeitung" angezeigt und das Foto wird korrekt gespeichert.
Ich finde diese Art der "Fehler-Suche" mehr als fragwürdig. Gebt der Kamera die Chance korrekt zu speichern. Nicht umsonst kommt der Hinweis..
Damit ist die Galerie unschuldig. Siehe #3..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…