Bilder mit der Hauptkamera des Huawei P40 sehr dunkel, ist das normal?.

D

denyo77

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

Nachdem mein Google Pixel 7 abgesoffen ist und IP68 seitens Google nicht garantiert wird, musste ich jetzt zurück zu meinem P40pro.

Mir fällt auf, dass Bilder mit der Hauptkamera teils extrem dunkel sind. Mit snapchat hingegen sind diese deutlich heller und angenehmer zu betrachten. Ist das normal? Ich kann mich kaum daran erinnern und hatte die Bildqualität anders in Erinnerung. Habe ich eventuell eine Einstellung falsch getroffen?

Hier mal ein Beispiel.
 

Anhänge

  • IMG_20240702_184035.jpg
    IMG_20240702_184035.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 37
  • Snapchat-1991689898.jpg
    Snapchat-1991689898.jpg
    991 KB · Aufrufe: 47
Sieht mir so aus, als würde die Nachbearbeitung der KameraApp hier greifen.

Gibt es eine Option wie z.B "automatische Verbesserung" oder "KI Optimierung" oder ähnliches, welche aktiviert ist?

In Räumen kann auch aktives HDR manchmal komische Effekte erzeugen und eher kontraproduktiv wirken. Das kannst auch auch Mal kontrollieren.
Falls es aus ist, kannst du's testweise auch Mal einschalten und schauen ob sich das Ergebnis verbessert. Ist immer schwer zu sagen, wenn man die Ausgangssituation nicht persönlich kennt.


Alternativ hab ich, auch wenn ich kein Huawei habe, bisher auf verschiedenen Modellen und mit Herstellern gute Erfahrungen mit GCam-Mods gemacht. Vor allem bei Nachtaufnahmen oder Aufnahmen in dunklen/schattigen Umgebungen.
Möglicherweise findet sich da was passendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind jeweils gleich dunkel, egal ob mit KI oder ohne. HDR müsste ich aktiv umschalten wie auf portrait oder Nachtmodus, HDR ist also auch aus.

Du meinst eine andere Kamera App aus dem store?

Hier nochmal ein Beispiel, das dunkle Bild mit der Huawei App und das Helle von Snapchat
 

Anhänge

  • IMG_20240702_194317.jpg
    IMG_20240702_194317.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240702_194342.jpg
    IMG_20240702_194342.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 27
Da du mit verschiedenen Apps unterschiedliche Ergebnisse bekommst, wobei zweit-Apps wie Snapchat die besseren Bilder macht, liegt das Problem schonmal nicht an der Hardware selbst.

Hast du die Huawei Kamera-App schonmal zurückgesetzt? (App-info -> Huawei Kamera -> Speicher -> Daten löschen.
Achtung ich kenne das bei Huawei nicht. Eigentlich sollten dabei keine Bilder gelöscht werden, zur Sicherheit würde ich empfehlen diese vorher dennoch zu sichern!)

denyo77 schrieb:
Du meinst eine andere Kamera App aus dem store?
Zum Beispiel. Da sich das Problem der dunklen Bilder auf eine App beschränken lässt, könnte man mal ausprobieren was mit einer alternativen App herauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich normal aus... die Kamera-app hat hat sich auf den helleren part (Fenster) fokussiert, der Bereich ist auch viel detaillierter als beim Snap-Foto. Hättest du vorm knipsen per Finger kurz mal einen dunklen Bereich, wie den Tisch oder Teppich manuell fokussiert, wär sofort mehr Helligkeit ins Bild gekommen. Kenn das von meinem P40 Pro+ (Was übrigens immer DEUTLICH bessere Bilder mit der richtigen Kamera-app macht, als über Messenger und co)

PS: Macht das P40 nicht deutlich bessere Fotos, als das Pixel 7 ? Meine Ex hatte ein Pixel 7 Pro und das konnte mit meinem P40 Pro+ generell nicht mithalten, vor allem nicht im dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern noch die Daten der App gelöscht und siehe da, die Belichtung tut wieder! Jetzt scheint kein Unterschied mehr zu snapchat - außer dass der Fokus natürlich in der Hauptkamera besser gesetzt ist.

Also einst war ich traurig die Huawei Familie zu verlassen und zu Google zu wechseln. Als ich jedoch die ersten Bilder gemacht hatte, war ich schon sehr überrascht wie viel besser die Bilder des Pixel 7pro sind. Jetzt beim Rückschritt auf das P40pro ist der Unterschied noch viel deutlicher.. Gefühlt liegen hier 10 Jahre Technik dazwischen. Bei Google sitzt einfach jedes Bild. Ich kann aus der Bewegung heraus ein Foto machen, das wäre beim P40 nie und nimmer scharf.. Die Belichtung und Fokus passen immer. Das Google macht einfach Idioten sichere, perfekte Bilder. - was das betrifft würde ich kein anderes Smartphone mehr kaufen. Enttäuscht bin ich jedoch von der IP68 Zertifizierung die dann nicht gewährleistet wird...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
659
Chridallmartina
C
ChopperVT
Antworten
2
Aufrufe
442
MrSammy
M
proximacentauri
  • proximacentauri
Antworten
12
Aufrufe
1.425
MrSammy
M
Zurück
Oben Unten