Google-Services (Dienste), -Apps und -Installationen zum Huawei P 40 Pro (Infos, Lösungen und Diskussionen)

  • 408 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin kein Nerd. Ist die Installationen der Apps (ohne viel zusätzliche Installationen von anderen AppStores) für einen Laien unkompliziert zu handhaben?
 
@Sammy666 Du musst dir nur die entsprechenden APK Dateien der Apps aus dem Netz runterladen, und über Unbekannte Quellen installieren, in dem Falle musst du allerdings immer selbst schauen und auf diesem Wege Updates installieren.
Besser wäre hier eine Store Anbindung, wie die von Huawei, vorraus gesetzt deine Apps gibt es dort.
 
Threema meldet, sobald ein Update vorhanden ist.

Also es sind nicht alle genannten Apps (bis auf Threema) im Huawei Store? Ungeprüfte Apps möchte ich nicht installieren, da ist mir die Gefahr zu hoch, mir Schadsoftware einzufangen. Hatte vorher gar nicht darüber nachgedacht.
 
@Sammy666 ob alle Apps die du brauchst bis auf Threema im Hauwei Store sind weiss ich nicht, nutze die nicht, und über PC kann man da wie beim Play Store keinen Blick rein werfen.
 
Ok, ich hab auch erst gesucht, ob man den Huawei-Store online findet und danach hier geschrieben. Schade, praktischer wäre es allemal für mich.
 
@Sammy666 hab nen Huwei P9 hier, kann mich mal bei Huawei anmelden und nach den Apps suchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sammy666 SnapBridge und Gymondo sind NICHT im Huawei Store, Firefox nur als FireFox Klar Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sammy666
Besten Dank für die Mühe! Wo ist denn der Unterschied zwischen Firefox und Firefox klar?

Schade. Da muss ich dann wirklich nochmal überlegen, ob mir die gute Kamera der Verzicht wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man die Google Dienste für Pokemon Go?
Das einloggen, also mit Pokmeon Go ID ist nicht möglich
 
@Umbeizen ja für Pokemon Go ist Google Notwendig.
 
Vielen Dank für die Antwort. Das ist ja richtig schlecht. Ich will ungerne das Zeug auf mein Handy installieren.
 
Pokemon Go ist eine richtige Datenkrake. Würd ich auch nicht machen.
 
Das ist das einzige Spiel welches ich spiele.

Lächerlich, dass ich so gut wie alles clonen konnte. Nur Pokemon und Tangenerator nicht.

Ein schönes Gerät, aber das Risiko gehe ich nicht ein. Man weiß letztendlich nicht was man installiert.

Als Stundet habe ich sicherlich nicht viel zu verlieren. Da muss ich doch vorübergehend mit Huawei abschließen. Auch der Makromodus ist nicht vorhanden
 
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty
Wenn man genug arbeitet und sparrt, dann geht es. Ob man studiert oder arbeitet, spiel keine Rolle. Es ändert nichts an der Tatsache, dass man nicht genau sagen kann, ob jemand deine Daten durch die Installation bekommt oder man auf der sicheren Seite wäre.

Ich wünsche Dir viel Glück mit den Apps. Hoffentlich läuft alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Gmail kann ich nichts sagen, da ich es nicht verwende.
 
Ich bin mir sicher, dass wenigstens die Smartphonehersteller eine Hintertür kennen und keine Daten auf irgendeinem Smartphone 100 % sicher sind, das verbunden ist (Internet, Mobilfunk). Das Problem ist, dass keiner von uns genau weiß welche Daten abgegriffen werden, an wen sie gehen, wer es worauf abgesehen hat und was ausgewertet wird. Das können verschiedene Interessengemeinschaften sein. Die einen wollen ein Profil zur Verbesserung des Marketing erstellen, die anderen ein Bewegungsprofil abgreifen, Dritte wollen evtl. deine persönlichen Daten. Das Smartphone macht uns gläsern. Selbst ohne Smartphone werden Daten von uns an Zuckerberg & Co übermittelt, beispielsweise, weil WA das Adressbuch unserer Freunde und Bekannte auslesen kann und die Daten dann weitergibt. Wir wissen ja oftmals nicht einmal, wo die Daten gespeichert werden. Die Frage ist, was geben wir preis? Welche Daten von dir möchtest du vor wem schützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
Da stimmte ich Dir zu.
 
Muss man eigentlich bei der o.g. Installation der Google Dienste das Handy ohne Simkarte betreiben und auch keinen Zugang zum Wlan Netz herstellen? Das konnte ich in der Huawei Blog Anleitung nicht finden.
Danke
 
Also ich bekomme die nervigen Warnmeldungen mit der obigen Anleitung nicht weg nach XX Versuchen.....
 
@Hommy: eine SIM-Karte kann, muss aber nicht im Phone sein. Sollte keine SIM-Karte drinnen sein, benötigt man spätestens bei Schritt 4 WLAN, da man sich sonst bei seinem Google-Konto nicht anmelden kann.

@wolfplayer: Was in der Anleitung vergessen wurde (in den Kommentaren wird es erwähnt): Zwischen Schritt 7 und 8 muss man so lange warten, bis man fehlerfrei in den Play Store kommt. Das kann dauern, ich musste das Phone damals mehrmals neu starten und immer wieder probieren, bis ich endlich auf den Store zugreifen konnte. Bei den Versuchen davor hatte ich nicht so lange gewartet und es kamen jedes Mal die Fehlermeldungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Manuela.K: Hast du zufällig ausprobiert, ob man sich mit MicroG und dem nachinstallierten Play Store im Store gekaufte Apps herunterladen kann? Wenn das nämlich nicht geht, müsste man sich die "Freischaltung" mit der chinesischen App nicht antun, dann würde auch ein alternativer Store wie APKPure ausreichen.

Hier findet man übrigens den aktuellen Status von MicroG:

microg/android_packages_apps_GmsCore

Laut der Seite funktioniert Firebase Cloud Messaging (also der Push-Dienst) komplett. Google Auto fehlt, ebenso wie die Spiele-Unterstützung, Fitness und Wearable. Nicht zu vergessen die Standortverwaltung. Cast scheint teilweise zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hommy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
838
Berty3009
B
ChopperVT
Antworten
7
Aufrufe
390
Nightly
Nightly
ChopperVT
Antworten
2
Aufrufe
534
MrSammy
M
Zurück
Oben Unten