Angepasste Installation der Google Apps und Dienste

• 519 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie sieht es eigentlich aus mit der Auroa Variante funktionieren die Apps wo es Probleme gab mit dem playstore?
Sparkassen App? andere Banking Apps? oder bleibt alles gleich und nur die Benachrichtigungen funktionieren ?

Ich benutze die Aurora variante nicht aber wäre hilfreich für die Übersicht liste damit man vllt. hier und da ne kleine Info hinzufügen könnte falls es mit einer andere Methode einige Apps ja dann eventuell doch funktionieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Sparkasse kann ich nicht sagen. Aber Mein Elba funktioniert wie es soll. Puschtan, Fingerabdruck Registrierung, alles 1A. Funktionierte mit der anderen Version von Google nicht.

WhatsApp Backup
Microsoft Authenticator
Lidl Plus
Handysignatur

Funktionieren jetzt einwandfrei.

Hätte schon Lust das mal zu probieren, auf die ICE Box Methode zu switchen. Ohne playstore kann ich leben, hab aber keine Lust, dass ich alles nochmal neu machen muss und das Gerät neu einrichten muss, falls etwas schief geht 😂

@Georg.R was meinst du mit WhatsApp Backup also bei mir funktioniert das auch so mit Google Playstore? Bei WhatsApp hatte ich bis jetzt garkeine Probleme anfangs über Phone Clone das Problem gehabt das die Namen alle als Nummern angezeigt wurden aber nach einem Neustart wurde alles normal erkannt und Backups macht WhatsApp bei mir auch täglich Nachts durch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit:
Wenn man gerade davon spricht xD
Screenshot_20200526_103145_com.android.chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir nicht funktioniert. Backup wurde zwar angezeigt, lief aber bis zur Unendlichkeit. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rico23 Bei den Apps die Push Benachrichtigungen bekommen musst du leider Daten und Cache löschen damit sie einwandfrei funktionieren. Also ist ein switch nur bedingt sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
@Georg.R ah OK, gut zu wissen, da ich dann aber auch kein Backup einspielen kann ohne Daten Un Cache zu löschen, kann ich ja auch switchen. Dann der Aufwand bleibt der selbe wenn ich das richtig verstehe. Oder muss ich das dann nur machen wenn ich tatsächlich im laufenden Betrieb ändern würde?! Beim einspielen des Backup werden die Daten ja auch wieder eingespielt.

Im laufenden Betrieb musst du es machen. Beim Backup kann ich dir das leider nicht beantworten.
Absolut unsicher!!!

Seid ihr bei den Google play Diensten bei Version 20.18.17?

Ja ist die aktuellste. Wer das Update auf die 20.18.17 schon gemacht hat, möge doch bitte mit dem Push Tester einmal schauen ob es noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rixxx
Hallo,

Danke für die Anleitung.
Bei mir funktioniert jetzt fast alles wieder, inklusive Sparkasse, PushTan und mobiles bezahlen.

Was nur irgendwie nicht funktioniert ist die "hohe Standortgenauigkeit" bei Google zu aktivieren. Immer wenn ich diese aktiviere und danach noch einmal darauf klicke ist es wieder deaktiviert. Hat jemand dazu eine Lösung? Mir ist aufgefallen, dass ohne diese Funktion viele Apps nicht richtig funktionieren und auch Google Maps zur Ermittlung meines Standort deutlich länger braucht als sonst.

Gruß Kai

Anhänge

• Screenshot_20200527_104253_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20200527_104253_com.google.android.gms.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 87
Die Standortgenauigkeit verbessern benötigt das Framework. Maps sollte nicht sehr viel länger brauchen. Welche Apps gehen überhaupt nicht?

Das sind ein paar Apps unter anderem Maps, die auf meinen Standort zugreifen. Die funktionieren zwar, aber es kommt ab und zu ein Warnhinweis.

Bezüglich Akku: ist es eigentlich normal, dass die Play Dienste so viel verbrauchen? Bei mir meist so zwischen 23-25%.

Anhänge

• Screenshot_20200527_211057_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200527_211057_com.huawei.systemmanager.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20200527_211042.jpg
    Screenshot_20200527_211042.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 91
@Kainik ich habe zwar kein P40, lese jedoch interessiert mit. Bei meinen Geräten ist mir die letzten Tage ebenfalls ein erhöhter Akkuverbrauch der Play Dienste aufgefallen (Version 20.15.16). Ich bin also nicht allein. Ich hoffe es kommt bald ein Update der Play Dienste, welches dieses Problem (mal wieder - nicht das erste Mal 😉) behebt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für diese Antwort, aber alle schreiben Apps funktionieren nicht. Dann fragt man welche, und als Antwort kommt diverse. So kann ich keinem helfen. Maps funktioniert nach ein paar Testläufen einwandfrei. Der Akku verbrauch ist (sage ich mal normal). Ist keine Original Google Installation.
Grüße Georg

Zum Akku Verbrauch sehe ich das ehrlich gesagt nicht so wirklich was verdächtiges, klar ist der Akkuverbrauch bei Play Diensten bei dir relativ hoch aber das kann unterschiedliche Gründe haben vllt. hast Apps im Hintergrund Aktualisieren lassen...etc du musst sowas schon Regelmäßig beobachten und wenn das so bleibt dann kann man anfangen sich Sorgen zu machen aber das sieht erst mal normal aus. Ich kann die gleichen Werte wie du erreichen wenn ich jetzt mit Absicht einfach länger im Playstore drin bin und verschiedene dinge benutze am ende hab ich auch ein erhöhten Akkuverbrauch.

Kontrollier das in den nächsten Tagen sollte das von Tag zu Tag komplett unterschiedliche Apps sein die bei dir on Top angezeigt werden isst das ein ganz normales Verhalten.

Ich hab hier beispiel Youtube auf ungefähr gleichen Wert wie du und wieso? Weil ich längere Zeit jetzt auf Youtube war. :)
Screenshot_20200528_025305_com.huawei.systemmanager.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Georg.R : Ich glaube ich habe den Fehler gefunden...

9. Jetzt könnt ihr die Lila G App deinstallieren und euer Smartphone neu starten.
Wichtig!!! Den Google Playstore nicht deinstallieren.

Sobald ich die LilaG App deinstalliere und neu starte, ist der Playstore weg und die Dienste auch, lasse ich die LilaG drauf und starte neu, ist alles noch da und funktioniert auch alles ;-) Also lasse ich die schön da und alles ist gut.

Noch eine Anmerkung hier:

7. Startet die IceBox mit aktiviertem USB Debugging per ADB mit folgendem Befehl:
adb shell sh /sdcard/Android/data/com.catchingnow.icebox/files/start.sh
Markiert jetzt die Option ´simple ADB Mode´ danach Apps und System. Sucht euch aus der Liste das ´Google System Framework´ und friert es ein.

Im Command-Fenster bekomme ich nach Audführung des adb Befehls ab und an die Fehlermeldung No such File or directory
Dann einfach die IceBox App kurz manuell starten, dann wird wohl das Verzeichnis angelegt und der Befehl wird ausgeführt.

Viele Grüße

Micha

Sobald ich die LilaG App deinstalliere und neu starte, ist der Playstore weg
Das Problem ist bei manchen bekannt. Deshalb zuerst nur deaktivieren, Smartphone neu starten, PlayStore kurz öffnen und danach deinstallieren. So haben wir das Problem weggebracht.

Werde aber am Wochenende alle Änderungen in den Startpost einfügen.

• Danke
Reaktionen: Crackeds
Hallo,

hab heute meinen P40pro bekommen. Hänge am Schritt 7fest.
Wo soll ich das eintippen?
7 Startet die IceBox mit aktiviertem USB Debugging per ADB mit folgendem Befehl:
adb shell sh /sdcard/Android/data/com.catchingnow.icebox/files/start.sh
USB Debugging ist aktiviert. Wenn ich Icebox starte bekomme ich 3 Punkte zur Auswahl. Kein Feld wo ich es eintippen kann. Bitte um Unterstützung

Am PC mit zb minimal adb and fastboot
Muss mal googlen

• Danke
Reaktionen: Harri1975