Angepasste Installation der Google Apps und Dienste

• 519 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei welchen Apps funktioniert Push nicht? Gmail ist bekannt da es das Framework für Push benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
@markotix hast du nach der Installation die energieoptionen wieder angepasst? Also manuell und dass beispielsweise whatsapp im Hintergrund laufen darf?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Georg.R würde das gerne mal probieren mit der ice box Methode.
Welche von den Apps in meinem Screenshot müssen deinstalliert werden? Oder lieber alle deinstallieren? Und dann die Apps aus der zip installieren? Screenshot_20200520_134456_com.android.settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alle 7 Dateien die zum Installieren sind zuerst deinstallieren, neu Starten und wieder installieren.

Einzige App die ich nicht installiert bekomme ist Chrome Browser, hier kommt die Meldung "App inkompatibel" woran kann das liegen?
Und Google Pay läuft nicht, Meldung: Beim Festlegen des aktiven Kontos ist ein Problem aufgetreten, wollen Sie es erneut versuchen. Das in Endlosschleife..

Zuletzt bearbeitet:
Rico23 schrieb:
hast du nach der Installation die energieoptionen wieder angepasst? Also manuell und dass beispielsweise whatsapp im Hintergrund laufen darf?
Bin der Meinung, dass ich alle Apps wieder angepasst habe. App-Start> manuell verwalten, Schloss in der recents Liste, SonderZugriff> Akkuoptimierung, Im Ruhezustand verbunden bleiben.
Komischerweise läuft nach einigen Stunden der Neuinstallation der Ich Box nun der Push Test nichtmehr durch. Kommt immer das rote x bei „Register for Push Notifications“.
Georg.R schrieb:
Bei welchen Apps funktioniert Push nicht? Gmail ist bekannt da es das Framework für Push benötigt.
Also es kommen keine Nachrichten bei WhatsApp, eBay, eBay Kleinanzeigen, GMX, Paypal, DHL, aber auch Gmail. Wobei ich weiß, dass Gmail nicht funktionieren kann. Das war auch schon bei allen Apps so, als der Push Test fehlerfrei durchlief.

@Crackeds Google Pay funktioniert mit keiner Version. Taue das Framework nochmal mal auf und installiere Chrome über den Echten Playstore. Danach das Framework wieder einfrieren.

@markotix Läuft der Push Test jetzt nicht mehr fehlerfrei durch?

• Danke
Reaktionen: Crackeds
Im wlan läuft der Test fehlerfrei, wenn ich draußen bin nicht. Zumindest kommt es mir so vor.

Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die viele Mühe und die tolle Anleitung.
Ich habe die Anleitung ausgeführt und dann als erstes die gmx mail app per aurora installiert -> push funktionier😁
Danach habe ich google maps installiert und hier wird leider immer wieder nach der Freigabe des Standortdienstes gefragt.
Unter Einstellungen/Standortzugriff/Standort hat Maps und google play Dienste die Rechte "Immer zulassen"
1590005887146.png

Da ich Maps sehr viel während der Autofahrt nutze ist mir ein gut funktionierendes Maps wichtig. Gibt es irgendetwas was ich probieren kann?
Vielen Dank.
d_blue

Was passiert wenn Du, Nein Danke drückst?...... Ich hatte das bei einer anderen App und es ging trotz
der Fehlermeldung.

Klicke nein. Das ist nur für die Freigabe deines Standortes. Maps funktioniert einwandfrei.

Du musst den Kompass kalibrieren. Auf den blauen Punkt, der deinen Standort anzeigt tippen. Ein Menü geht auf. Dann auf Kompass kalibrieren und den Anweisungen folgen. Hat bei mir geholfen.

Danke für die Vorschläge.
Leider kommt kein blauer Punkt(Standort) und unten im Bild wird kurz ein PopUp eingeblendet "Ermittle Standort".
Wenn es funktionieren sollte, werde ich einfach nochmal neu installieren.

Rechts unten den Button über dem blauen "Los" Button klicken, dann sollte der blaue Punkt erscheinen.

Esen schrieb:
Rechts unten den Button über dem blauen "Los" Button klicken, dann sollte der blaue Punkt erscheinen.
Ich habe es gerade bei meinem P20pro ausprobiert und kann nachvollziehen was du meinst, leider reagiert das P40pro nicht darauf - es erscheint kein Kompass-Symbol. Ich spiele gerade per PhoneClone Maps rüber und probiere das dann mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Georg.R schrieb:
Klicke nein. Das ist nur für die Freigabe deines Standortes. Maps funktioniert einwandfrei.
Hallo Georg,
die Neuinstallation und mehrmaliger Neustart hat nichts geändert. Ich habe die LZplay noch nicht gelöscht, die 6 Google files löschen und neu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Komme jetzt grade nicht mit. Was hat Maps jetzt mit den Google Files zu tun? Die Freigabe des Standorts in Echtzeit funktioniert nicht. Mit keiner Google Installation.

@Georg.R Danke für die Info. War mir nicht bewusst. D.h. Navigation mit google maps nicht möglich - korrekt?

Doch Navigation funktioniert einwandfrei. Nur wenn du zb. Live deiner Freundin zeigen willst wo du bist, das geht nur zum Teil.
Das ist die Standortfreigabe. Deinen Standort für andere Google Nutzer freigeben.

@Georg.R OK, danke. Um einen Livestandort geht es mir nicht. MAPS oder z. B. Wetter apps finden halt meinen Standort nicht. Du meinst, dass dies nichts mit der Installation zu tun hat?

Maps findet meinen Standort einwandfrei. Meine Wetter App findet den Standort auch nicht von selbst. Das liegt am deaktivierten Framework.

Bei mir findet Maps auch mein Standort und die eigene Huawei Wetter App auch aber das kann auch je nachdem welche Wetter App man nutzt wahrscheinlich unterschiedlich sein. Das mit der Freigabe des Standortes in Echtzeit Teilen das funktioniert ebenfalls bei mir auch.

Hab das mit dem P20 mal freigegeben und andersrum auch das scheint zu gehen.

Zuletzt bearbeitet: