Angepasste Installation der Google Apps und Dienste

• 519 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Rico23 Ich musste es bei all meinen Tests bis jetzt noch nicht zurücksetzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rixxx Wenn du die LilaG App noch installiert hast brauchst du nur die Google Dateien auf dein Smartphone kopieren und installieren.

Wenn nicht kannst du die LilaG App auch mit der HISuite wiederherstellen und dann die Apps vom Smartphone installieren.
Passwort der Zip ist: huaweip40pro

Zuletzt bearbeitet:
Hab's geschafft. Lila G App ist drauf. Jetzt alle Google Apps deinstallieren? Also einfach bei Apps nach "Google" suchen und alles deinstallieren, was angezeigt wird?

Ja und Systemprozesse anzeigen lassen nicht vergessen.

Ok. Wie geht es dann weiter?

Nach der Anleitung auf Seite 1

Testet mit dem Push Notifikations Tester ob die Push Benachrichtigungen funktionieren. (Falls es beim ersten Test nicht funktioniert wartet ein paar Minuten und testet erneut)

-> Da habe ich ein rotes X bei "Register for Push Notifications"

Ist das richtig?

Nein und du solltest auch die Fehlermeldungen der Google Playdienste bekommen.

Ach so. Erst wenn ich alles deinstalliert und die ersten 7 Datein neu installiert habe bekomme ich in der app alles grüne Haken?

Ja. Nach der Deinstallation starte dein Smartphone auch gleich mal neu.

Bekomme bei der Lila G App das Popup. Was muss ich tun?

Dafür gibt es hier eine Lösung

Habe alles so gemacht. Das Pop Up kommt trotzdem.

In deiner Anleitung für das Pop Up Problem und in der von Huawei Blog werden unterschiedliche Huawei Backup Dateien verwendet.

Deine: Huawei Backup 10.1.1.380 (Android 5.0+) APK Download by Huawei Internet Services - APKMirror

Huawei Blog Anleitung: [Anleitung] Alternative Methode Google zu installieren (Push-Benachrichtigungen) | Huawei.Blog

Huawei Blog Backup Datei: HiDrive

Welche ist die richtige?

Zuletzt bearbeitet:
Sollten beides die 10.1.1.380 sein. Sind aber nicht gleich. Nimm die von APKMirror mit der hat es bei mir und anderen Einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt dreimal gemacht. Bekomme immer noch das Pop Up. 😔
In der Lila G App ist ein Häckchen hinter "GSM". Habe aber alles deinstalliert. Kann das Pop Up daran liegen?

Jetzt komme ich mit. Du bist ja eh im Hauptfenster der App. Wo ist das Problem? Das Häkchen hinter GSM sagt nur das Google Mobile Services noch oder schon installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer das Pop Up bekommen. Mit grauem und blauem Feld. Hab das Telefon jetzt nochmal zurück gesetzt und versuche es nochmal von vorn.

Jetzt war kein Häkchen mehr bei GSM und auch kein Pop Up.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft alles. Danke für deine Hilfe und Geduld, @Georg.R ! 🙂

Ich habe ein mate 30 pro und alles wie beschrieben eingerichtet. leider funktionieren die push dienste immer nur eine zeit lang. wenn ich keine push nachrichten mehr bekomme und ice box öffne kommt die meldung "simple adb not running".
woran kanndas liegen?

kann man das smartphone eigentlich nachts in den flugmodus setzen, oder neu starten, ohne dass sich die ice box funktion löscht.
es zeigtr mir nämlich auch immer ein tutorial an, wenn die oben genannte fehlermeldung kommt. darin steht, dass man nach einem neustart des smartphones immer wieder den adb befehl neu starten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das Google Framework bleibt immer eingefroren. Das mit der IceBox Meldung ist normal da du die IceBox nicht über ADB startest.

es zeigtr mir nämlich auch immer ein tutorial an, wenn die oben genannte fehlermeldung kommt. darin steht, dass man nach einem neustart des smartphones immer wieder den adb befehl neu starten muss.

Wo kommt diese Meldung? Das ist mir neu. Hast du vorher die andere Methode verwendet um die Google Dienste zu installieren? Wenn du mit IceBox über ADB eine App einfrierst bleibt das auch nach Neustarts und auch nach dem Flugmodus.

Wenn du vorher die Installationsmethode mit den 2 Mod Diensten gemacht hast dann deinstalliere alle Google Dateien und Beginne mit dieser Methode von vorne.

Habe nun versucht alle google dienste zu deinstallieren und nach dieser anleitung hier alles neu zu installieren.
der push notifications tester läuft durch ohne fehlermeldung, trotzdem funktioniert push nicht.
danach das mate 30 pro zurückgesetzt und versucht die anleitung von vorne zu machen - selbes ergebnis, keine push nachrichten, obwohl der tester durchläuft. interessamt ist, dass nicht mal whatsapp zuverlässig funktioniert.
ist am mate 30 pro irgendetwas anders, als beim p40 pro? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
es handelt sich um das deutsche modell LIO-L29.