Angepasste Installation der Google Apps und Dienste

• 523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Georg.R

komisch heute gehts, wahrscheinlich weil ich das Handy mal neu gestartet hab.

Anhänge

• IMG_20200819_170753.jpg
    IMG_20200819_170753.jpg
    556,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20200819_170744.jpg
    IMG_20200819_170744.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 147
Moin!
Eine Frage: Wenn ich die Anleitung zum Installieren der Google Dienste vorgenommen habe und irgendwann das P40 Pro wieder in den Originalzustand versetzen will, reicht da ein einfaches Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder bleiben da noch irgendwelche vorgenommenen Veränderungen in der Software zurück?

Dann verstehe ich das so, dass im Gerät ein komplettes Backup der werkseitig installierten Software abgespeichert ist weil eine Rückstellung auf Werkseinstellungen ja auch offline möglich ist. Richtig?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und gleich noch eine Frage: Wenn ich ein fabrikneues Gerät in Betrieb nehme will sucht doch das Smartphone in aller Regel gleich nach einer neuen Soft- und Firmware und installiert diese ggf. Wie verhindere ich dies um nicht vor der Installation der Google Dienste erst ein Downgrade der Firmware vornehmen zu müssen? Oder werde ich da erst gefragt?

Zuletzt bearbeitet:
@Harmwulf Du wirst zuerst gefragt. Kannst du beim Einrichten angeben.

• Danke
Reaktionen: Harmwulf
Zunächst einmal muss ich Georg R. meinen Dank für die doch sicher sehr viel Mühe gemachte Anleitung zur Installation der Google-Dienste aussprechen. Mein Respekt! Ich habe diese jetzt erst einmal „studiert“ um für mich eine Entscheidung dahingehend zu treffen, ob ich das „Projekt“ in Angriff nehme.

Ergebnis: Ja, ich werde es tun. Aber nicht zwischen Tür und Angel. Ich denke dass es sich auszahlt sich hierfür Zeit zu nehmen und nicht wenn gerade die Enkelkinder Opa in Beschlag nehmen wollen oder der Hund raus will.

Was mich besonders antreibt diese doch sehr umfangreiche Fleißarbeit zu leisten ist die Tatsache, dass hier eine nette Forengemeinschaft existiert, die einem im Falle des Falles hilfreich zur Seite steht.

Und wenn ich noch einen ganz unverschämten Traum äußern darf: Das wäre eine App, die das gesamte Procedere dieser Anleitung automatisch abarbeitet wie eine Installationsdatei eines PC-Programms. 😉

• Danke
Reaktionen: fromfuture und Crackeds
@Harmwulf : Das könnte so aussehen wie das MI Tool, welches es für XIAOMI Smartphones gibt, wäre echt klasse, auch mein Traum. Aber das bedeutet sehr viel Arbeit ;-)

Ja, das ist mir durchaus klar. Der Gedanke ist mir nur gekommen als ich die Abnleitung durchging. Aber vwir können ja schon froh sein, dass wir diese überhaupt haben.
Mir persönlich geht es ja gar nicht um die ganzen Google Apps und Dienste. Mein Wunsch ist lediglich dass WhatsApp mit Benachrichtigungen (Push) und Google Maps mit Routenplanung vernünftig läuft und meine Bank App (ING). Ich weiß, dass es da mit den Push-Nachrichten evtl. nicht klappt. Falls dem so ist weiche ich auf die die kostenlose Finanzsoftware Finanzblick aus. Die bietet eine regelmäßige Umsatzanfrage bei der Bank mit Push-Nachricht an den Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anleitung und die Arbeit die dahinter steckt. Kann man ungefähr sagen, wie lange dieser Workaround (oder generelle Workarounds zu dem Thema) funktionieren? Mal abgesehen davon, dass ich natürlich nicht einfach ein Systemupdate einspielen sollte.

Wenn die Dienste einmal installiert sind und laufen, überstehen Sie (bis jetzt) ein jedes Systemupdate. Das Problem ist immer nur eine Neuinstallation nach einem System Update.

• Danke
Reaktionen: schumi2804 und independence
Crackeds schrieb:
@Harmwulf : Das könnte so aussehen wie das MI Tool, welches es für XIAOMI Smartphones gibt, wäre echt klasse, auch mein Traum. Aber das bedeutet sehr viel Arbeit ;-)

Soviel Arbeit wäre das jetzt auch nicht. Man muss ja nur das Script anpassen. Natürlich nur wenn wir jetzt von einem adb Tool sprechen 😉

• Danke
Reaktionen: Crackeds
Hat schon jemand die neue Version getestet, .154 ? 🙂

• Danke
Reaktionen: olis22
Hier scheint ja nicht mehr so viel los zu sein... Für alle die es interessiert: Ich habe das Update mal gewagt. Bisher läuft alles wie gehabt.

Habe es gestern installiert und alles läuft
super...

Hallo zsm,
Ich brauche mal eure Hilfe unzwar ein Kumpel hat das huawei p40 Pro und möchte Google installieren nur bei ihm steht da in der chinesischen App das es nicht mehr unterstützt wird hat da bitte jemand eine Idee für mich bzw uns.

@Georg.R wie mach ich das wenn ich fragen darf?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bzw das programm was ich installieren muss ist das auf dem PC oder dem handy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg.
Mein Huawei hat die 121 Firmware. Ich hänge gerade bei Schritt 7, mir wird nach Auswahl des USB Speichers kein Sicherungsdatensatz angezeigt. Dort ist leider gar nichts vorhanden zum auswählen. Wie kann ich nun weiter verfahren?
Gruß, Andrea

@AnBri Hast du den Ordner Huawei direkt auf den Stick kopiert oder ist er in einem Unterverzeichnis. Huawei Ordner gehört direkt auf den Stick.