Angepasste Installation der Google Apps und Dienste

• 519 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab ich gemacht + neu gestartet. Keine Veränderung, leider

Hast du sonst noch Google Apps installiert? Und funktionieren alle?

Ja, habe und nutze fast alles. Drive, YouTube, Kalender etc. Es funktioniert alles ohne Einschränkungen, eigentlich auch Maps, bis auf den Hinweis beim starten 🤷🏻‍♂️

Kleines Update: Am Samstag Abend meckerte Android Auto ebenfalls und wollte auf einmal die Play Dienste haben. Da ich Android Auto fast täglich in meinem Auto nutze, fand ich das nicht mehr so witzig. Sonntag bekam ich dann zu meiner Überraschung Benachrichtigungen von Twitter. Habe jetzt das Framework dauerhaft eingefroren und den Aurora Store installiert. Jetzt läuft es so, wie ich mir das vorstelle. Am Sonntag war ich damit wohl der erste, bei dem der Play Store lief und Benachrichtigungen von Twitter reinkamen. 😄

@revox77 Push Benachrichtigungen von anderen Apps bekommst du aber wahrscheinlich trotzdem nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, geht. Hab jetzt nicht alles und jede App getestet. Aber Twitter und Spiegel Eilmeldungen kommen an. Das ging vorher nicht. Bei Maps war meine Standortanzeige bislang immer grau und zeitverzögert. Jetzt ist sie blau, wie von früher gewohnt und scheint auch nicht mehr verzögert bzw. auch genauer zu sein. Mit dem gefreezten Framework und dem Aurora Store bin ich bislang besser zufrieden als mit der vorherigen Version, also mit funktionierendem Play Store und ohne Firebase etc.

:) Freut mich das alles wieder Funktioniert.

• Danke
Reaktionen: revox77
@revox77 du hattest die Google Installation mit den gepatchten play Diensten, ohne Benachrichtigungen, und jetzt hast du das framework gefreezed und die push Benachrichtigungen funktionieren?!
Würde mich auch interessieren, aber hab keine Lust dass etwas nicht funktioniert wenn ich die Google Dateien löschen müsste und dann das Gerät neu aufsetzen 😅🙈 von daher sehr interessant.
Aber hier hat doch mal jemand berichtet dass das freezen nach der Installation der gapatchten Dateien nicht zu dem Ergebnis geführt hat. Mich würde interessieren, wieso das bei dir jetzt funktioniert 🤔

Ja, genau der war ich 😉 ich glaube, deine Frage wird dir niemand beantworten können. Dann wäre ja noch interessanter zu wissen warum am Sonntag, als bei mir definitiv der Play Store noch lief, Twitter Benachrichtigen auch funktionierten. Warum Android Auto auf einmal den Dienst verweigert hat, obwohl ich zwischenzeitlich null Änderungen vorgenommen hatte. Es bleibt ein kleines Mysterium 🤷🏻‍♂️

Hallo zusammen, ich habe auch ein komisches Problem mit Android Auto. Ich bekomme Deezer und Spotify nicht angezeigt in den Apps auf dem Fahrzeug Display. Abspielen kein Problem, aber die Bedienung über das Phone ist doch mehr als umständlich. Google PlayMusic wird angezeigt und funktioniert auch. WA fehlt ebenfalls. An was kann das liegen? Apps wurden mit PhoneClone rübergeholt vom alten Telefon. Und, ich muss mich mindestens jedes 2. Mal neu koppeln mit dem Fahrzeug, das kann ja auch nicht sein, oder? Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:
Rico23 schrieb:
@Alegria zum Thema DKB Apps habe ich in dem banking apps thread etwas geschrieben. Schau da mal rein.

Nochmals Danke. Ich hatte beim Einrichten von TANtoGo App immer Fehlermeldungen. Das Problem hat sich nun aber mit Hilfe vom Servicetelefon erledigt. Nun funktioniert die Banking-App und die TANtoGo App einwandfrei auf dem P40Pro.

Überhaupt geht alles wie auf meinem P30pro - bis auf GPay....,was ich sehr schade finde.

Eine Frage OT. Wieso tut man sich das bei einem Gerät um die 1000 Euro an? Habt Ihr zuviel Geld? :)

• Danke
Reaktionen: HISmajesty
Weil man auch ohne die Google - Dienste sehr gut zurecht kommt. Bei mir läuft alles, was ich brauche!

• Danke
Reaktionen: derluda, tuxer55 und OllBerch
Das sieht in diesem Thread aber ganz anders aus. Darauf nehme ich Bezug.

@Vogelmensch naja, kleine Abstriche sind für mich absolut in Ordnung, wenn ich dafür das Gerät nutzen kann, das ich will.
Das p40 pro ist ein top Gerät. Und dafür verzichte ich auch auf sowas wie Google pay, was ich sowieso quasi nie genutzt habe. Und nach dem einmaligen einrichten läuft das super 🤷🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: Pascal54, derluda, Moskauboy und eine weitere Person
@Vogelmensch mal aus meiner Sicht. Leider auch völlig OT. Ich bin 52, technikaffin ohne Nerd zu sein, besitze eine kleine KFZ Werkstatt und filme, bzw. fotografiere sowohl privat als auch semi-professionell in einem Bundesliga-Verein. Ich bin fest im Google System verankert nutze viele Dienste wie Kalender, Drive, YouTube und andere Dinge sogar beruflich. Meine persönliche Smartphone-Geschichte beginnt 2009 mit einem Sony Xperia X10i. Da war flüssig allerhöchstens Wasser und Bier und die Kameras waren übelste Billigknipsen.

Es folgten in ca. jährlichem Abstand diverse Top Smartphones diverser Hersteller. Vom HTC Desire, über Galaxy Nexus, Nexus (5?), LG bis hin zu meinem ersten Huawei, ein Mate S. Zum ersten mal war das ein Gerät mit dem ich richtig zufrieden war. Kamera gut, Akkulaufzeit gut, ansprechend flott und ganz wichtig: Ich nehme ein Gerät 100-200 mal am Tag in die Hand vielleicht noch öfter und da brauche ich einfach ein gutes Feeling für die Kiste (Display, Haptik, Anfassgefühl etc.). Danach hatte ich ein LG G6, Akku schlecht, Kamera eher nicht so prickelnd und Anfassgefühl wie ein Brikett. Ok, warum nicht wieder ein Huawei, also musste ein P20Pro her und schwupp, da war es wieder, dieses gute Gefühl in meiner Hand, dazu eine überragende Kamera, top Akkulaufzeit und ansprechend flüssig. Zum ersten mal hatte ich ein Gerät 2 Jahre ohne dass ich mir überhaupt Gedanken über ein neues gemacht habe. Jetzt musste dann doch was neues her und klar habe ich mich auch gefragt, will ich mir den Frickelkram für 1000€ antun? Ich habe mich mehrere Wochen mit sicherlich guten Alternativen befasst (One Plus 8 Pro, Samsung S20+, Mi 10 Pro, selbst mit einem Apple 11 pro Max) um dann doch das Wagnis einzugehen.

Und? Alles richtig gemacht, da ist es wieder....dieses gute Gefühl, dieses gerne in die Hand nehmen, das gute Display, die gute Akkulaufzeit, die top Knipse. Kein anderes Gerät war in der Lage, mir die Summe aller Eigenschaften zu geben und sich dabei so gut anzufühlen. Was würde passieren, wenn Google alle Türen zuschlägt? Ich würde es wahrscheinlich mit einem P30Pro versuchen, denn ohne Google wird's bei mir schwierig.

• Danke
Reaktionen: Crackeds, Rico23, ANDROI-DD und eine weitere Person
@Georg.R bekomme immer eine Fehlermeldung bei adb:
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb shell sh /sdcard/Android/data/com.catchingnow.icebox/files/start.sh
adb server version (31) doesn't match this client (39); killing...
* daemon started successfully
sh: /sdcard/Android/data/com.catchingnow.icebox/files/start.sh: No such file or directory

Die Datei ist aber nachweislich an diesem Platz

Nach ein paar weiteren Versuchen:
adb server version (31) doesn't match this client (39); killing...
* daemon started successfully
sh: /sdcard/Android/data/com.catchingnow.icebox/files/start.sh: No such file or directory

Zuletzt bearbeitet:
Öffne die IceBox und gebe den Befehl nochmal ein.

• Danke
Reaktionen: famosi
Danke, leider fast unverändert: sh: /sdcard/Android/data/com.catchingnow.icebox/files/start.sh: No such file or directory. Probiert mit nur laden und Datei übertragen USB Modus

Hast du USB Debugging in den Entwickleroptionen aktiviert?

• Danke
Reaktionen: famosi