Diskussionen zur Kamera des P40 Pro Plus

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Peter_HH
Hab eben erst bemerkt, dass du hier Bilder gepostet hast.
Hab mir erstmal 2 Fotos angeschaut.
Beide Tageslicht-Encoder und im Modus N2032 auf dem Hauptsensor.
Der Modus wurde bei mir noch nicht generiert, daher kann ich ihn auch nicht entschlüsseln.
Aber beide Fotos zeigen unterschiedliche Histogramme an. Siehe Anhang.
Allerdings verwende ich immer ein Stativ, wo beide Smartphones gleichzeitig installiert sind. Das wird aussagekräftiger.
Interessant ist, dass du mit Kunstlicht arbeitest. Versuche das mal mit reinem Tageslicht.
Ich kann heute nicht testen, bekomme gleich Besuch..
Bis denne erstmal, Lee

Anhänge

• Vergleich.png
    Vergleich.png
    203,9 KB · Aufrufe: 226
  • Danke
Reaktionen: Danni1202, jandroid und Peter_HH
Hab jetzt mal nen kleinen vergleich mit meinem p40 lite und dem plus gemacht. Habe vom vergleichen der motive keine wirklichen Farbabweichungen festgestellt, außer dass das plus etwas wärmer zeichnet, was mir optisch auch besser gefällt, obwohl das lite näher an der realität ist..
P40lite vs P40pro plus.7z
Wer spass hat kann mal drüber gucken, vielleicht fällt ja was auf.
Ich hätte gesagt, statt 10x zoom den ich sicher nicht brauche, wäre eine dedizierte macrolinse toll, mit ab 5mpx
der nachtmodus ist bei beiden recht vergleichbar, anscheinend der selbe Algorithmus der ein ähnliches gesammtergebniss aus den verschidenen quelldaten rausholt(soll nicht heisen gleich gut)

als nächstes kommt eine nikon spiegelreflex als vergleichsgerät
das nova 5t meiner frau hat eine recht vergleichbare kamera zum lite, nur mehr mpx und mehr details, da hab ich keine lust noch mitzutesten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier hab ich was ganz spannedes bemerkt, hires fotos vergleichen von beiden Geräten.

Was bemerkt ihr? Ich kommentiere es einfach nicht, kann kaum glauben
erstes bild das lite, zweites das plus

Anhänge

• 1 lite.jpg
    1 lite.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 281
  • 2 plus.jpg
    2 plus.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und LZ86
Wow. Wenn mein Display sich nicht grün ärgern würde, äh grün wäre, würde ich es gern testen, aber habe ja noch das pro, das sollte ähnlich gleich super sein.

Geiles Vergleichsbild :)

LZ86 schrieb:
@Peter_HH
Aber beide Fotos zeigen unterschiedliche Histogramme an.

Das heißt, dass das eine Bild mehr grün und blau drinnen hat. Welches Bild ist das gewesen? Scheint aber dann generell also auch bei beiden die Ursache zu sein im rot zu grell rot zu sehen und im Anderen die Jeans zu blau.

Obwohl meine bessere Hälfte generell Ähnliches dazu gesagt hat. ...und sie sagt, dass Jeans häufig zu Problemen in der Farbdarstellung neigen

Gibt es das Programm Mal zum ausprobieren, oder soll ich mir das selber programmieren ;-)?

LZ86 schrieb:
@Peter_HH
Aber beide Fotos zeigen unterschiedliche Histogramme an.

Das heißt, dass das eine Bild mehr grün und blau drinnen hat. Welches Bild ist das gelesen? Scheint aber dann generell also auch bei beiden die Ursache zu sein im rot zu grell rot zu sehen und im Anderen die Jeans zu blau.

Obwohl meine bessere Hälfte generell Ähnliches dazu gesagt hat.

Gibt es das Programm Mal zum ausprobieren, oder soll ich mir das selber programmieren ;-)?

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH
Ich habe nur die beiden Jeans-Fotos geladen und verglichen.
Für den Farbstich mache ich die Lichtquelle und/oder die mangelhafte Weißbalance des Plus verantwortlich.
Daher teste doch mal im Pro-Modus, die WB bei dieser Lichtquelle zu regeln.
Alternativ ändere mal die Lichtquelle. Das habe ich schon geschrieben. Für ein akkurates Foto nehme ich Foto-Licht oder den Blitz.
Allerdings kam dein Pro damit klar. Das ist tatsächlich komisch..
Bei mir treten diese Fehler nicht auf, da ich bei meinen Lichtquellen nur "Weißlicht-Spots" verwende. Sogar im Bad..
Es würde mich interessieren, ob auch bei Tageslicht diese Verschiebungen in den Hellwerten der einzelnen Kanäle auftreten.

Histogramme:
Mit der Galerie oder PhotoShop kannst du dir die Histogramme anzeigen lassen. Auch die 3 Farbkanäle.
Ich wäre sehr daran interessiert, wenn du ein Programm zum Anzeigen von Histogrammen entwickeln würdest.
Ich schicke dann mal meine beiden Methoden für Histogramme als Quelltext.

Die Wahl deines Favoriten will ich nicht beeinflussen. Ich habe meine Kriterien. Ich finde aber zurzeit auch nicht alles so toll.
Aber ich kann mit dem "Ist" gut leben.
Hab Spaß, Lee

• Danke
Reaktionen: jandroid
Mein Vergleich mit dem Laptop, war da eigentlich ziemlich überrascht was das plus schlechter war als das billige lite
Siehe die Darstellung reingezoomt auf den pc Desktop und vor allem auf sie dunkle Tastatur, das plus hat da ein ziemliches bildrauschen, trotz doppelter Dateigröße, das lite schafft es deutlich rauschärmer.
Wenn man die Uhrzeit auf dem Desktop (oder fotoinfos)betrachtet, habe minutenlang probiert mit dem plus ein besseres Ergebnis zu erzielen, keine chance

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Nikwalter
Hab mir die Fotos gestern auch angesehen.
Bei diesem Licht und 50 Mpix würde ich nix anderes erwarten. Hab auch mit Lupe und Peak gearbeitet. Kann die Ergebnisse aber nachvollziehen. Na ja, der Kontrast geht da schnell in die Binsen, Matsch und Artefakte sind die Folge. Interessant war jeweils der Kamera-Modus, beide haben NOR im im Foto-Modus generiert. Liegt wohl an den 50 Mpix. Teste doch mal mit 12,6 MPix und Standard-Farben.
Da wird der Modus rhdr sein. Es sollte einen deutlichen Unterschied geben.
Lee

• Danke
Reaktionen: jandroid und Peter_HH
@LZ86
Danke für deine Ausführungen :)

Ich habe nun das pro. Einsatz, wenngleich ich das Plus mit Zoom und schnellere Laden und Speicher plus Keramik besser finde.

Aber... Dadurch fehlen jetzt viele Vorteile, die ich hatte, ggü dem Mate 40 pro.

Die Fotos mit dem grünen Display sind leider Grund genug das jetzt auf den Rückweg zu schicken. Die Farbverschiebung ist beim Pro nicht das Problem, also warum hat das Plus damit eins?

Wenn ich anfange, den Wb zu bearbeiten usw während ich eben ein tolles Bild machen möchte oder in den Pro-Modus gehen muss um die Szene nachzuempfinden, dann ist es nicht das richtige Handy für mich. Nur Mal so.

Freue mich aber dennoch über die Bewertung und Analyse von dir

@Peter_HH
Wie gesagt, ich hab keine Probleme mit Display und Farbstich.
Aber, das Plus-Display korrekt mit Handy oder DLSR original abzufotografieren, funktioniert nicht. Hab das mit allen Kameras ausprobiert. Aber es stört mich nicht.
Das was ich will, macht das Plus.
Allerdings werde ich vorerst kein weiteres Huawei kaufen. Ich hab ja noch andere Hobbys..
Viel Spaß mit dem Pro, wir lesen uns sicherlich noch, Lee

Das hatte ich auch genauso verstanden und deswegen auch begründet, dass das Foto der Handys nur als Beleg dient. Den Grünstich habe ich ja ohne Kamera festgestellt. Ich hab's nicht fotografiert um rauszukriegen ob das Display OK ist.

Da ich momentan etwas mehr Freizeit habe, habe ich natürlich mehr Zeit für den ganzen Kram. Das hätte ich mir auch so nicht freiwillig angetan.

Ich finde es relativ traurig, dass es ein Glücksspiel geworden ist mit guter Qualität.

Das Plus nicht mehr als Nachfolger zu wissen nach dem Mate30 Pro, dezimiert sehr deutlich die Seite der "Alternative".

Damit fällt mehr Speicher, 2x Telezoom weg vom P40 Plus. Bleibt OIS mit neueren und besseren Linsen und besseren Portraits beim P40 pro.

Also bessere Kamera weg. Schade, ich wäre gern mit dem Handy ein Stück weit gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ganz klar sagen, dass die Kamera vom P40 Plus in Fern- und Landschaftsaufnahmen ihre Stärken ausspielt. Dort erzeugt sie sehr detailreiche Bilder und übertrifft alle anderen Huawei-Geräte (andere Hersteller hatte ich zum Vergleich nicht).
Den Zoom lasse ich mal außen vor, der ist außer Konkurrenz.

Erstellt man allerdings Bilder im Nah- und Innenbereich und/oder bei schlechten Lichtverhältnissen, sinkt die Bildqualität auf das Niveau von anderen aktuellen Huawei-Smartphones.

Die Kritik der Farbverfälschung innerhalb von geschlossenen Räumen bei schlechten Lichtverhältnissen kann ich allerdings nicht bestätigen. Keins der verglichenen Huawei-Geräte hat (bei mir!) die Farben so realistisch dargestellt, wie das P40 Plus.
Einem Punkt muss ich aber dennoch zustimmen: Rottöne werden viel zu intensiv dargestellt.

Allerdings ärgere ich mich sehr drüber, dass das P40 Plus keinen Super-Makro Modus hat. Wenn ich z. B. Münzen fotografiere, werden die Fotos nicht so detailreich, wie mit dem Super-Makro vom P30 Pro.
LZ86 schrieb:
Zur Alternative:
Wir bleiben auf dem Hauptsensor und wählen den 3X-Zoom.
Die Brennweite ist rund 7 mm und die Blende ist f/1,9.

Bei einem Abstand von 12 – 75 cm zum Objekt bleiben wir auf dem Hauptsensor, es wird keine Nahaufnahme! Hier wird nun aus der 50 MPix-Basis per Pixel-Binning ein 12,6 MPix-Foto generiert. Das ist schon mal besser, als das was der UWW produziert und dürfte in dem meisten Fällen ausreichen.
Danke für die Alternative. Sehr gut zu wissen. Einen Nachteil gibt es dabei jedoch: bei einem Abstand zwischen 12 - 75 cm zum Objekt neigt man leider zum Verwackeln und hat somit nicht die Details, die man im Makro-Modus hätte. Außerdem ist der Lichteinfall ganz anders, da man die Lichtquelle auch viel weiter hinter dem Objekt platzieren muss.

Ich werde wohl erstmal beim P30 Pro als Alltagsgerät bleiben und schauen, was Huawei im Frühjahr auf den Markt bringt. Ich bin gespannt, was das P50 (Pro/Plus) für eine Kamera haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@jandroid
Ich arbeite bei "Macro" und Zoom fast ausschließlich mit Stativ. Hab auch verschiedene Modelle. Selbst meine LED-Fotolampe hat ein Stativ. Die Lichtstärke kann geregelt werden. Hat auch ne Blitzfunktion und kostet nur 130€.
Der Akku hält ewig..
Bin gerade nicht zu Hause, schicke später mal ein Foto von diesem Teil.
Die allgemeine Fotoqualität teste ich erst im Frühjahr.. Ich hab da meine eigenen Regeln.
Hab trotzdem Spaß, Lee

• Danke
Also:
Der Laser muss das Objekt treffen und nicht den Hintergrund. Münzen liegen bei mir auf schwarzen Untergrund. Das Smartphone ist senkrecht darüber positioniert. Da habe ich keine Probleme.
Sonst schicke doch mal so ein Foto als Original. Ich schaue es mir mal an.

• Danke
Habe jetzt auf die schnelle nur diese Fotos als Vergleich gefunden. Wurden allerdings alle aus der Nähe gemacht.

Das erste ist mit dem Super-Makro vom P30 Pro. Die beiden anderen vom P40 Pro Plus.

Anhänge

• P30Pro_ca3cm.jpg
    P30Pro_ca3cm.jpg
    3 MB · Aufrufe: 239
  • p40proplus_ca3cm.jpg
    p40proplus_ca3cm.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 271
  • p40proplus_ca8cm.jpg
    p40proplus_ca8cm.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 242
  • Danke
@jandroid
Die P40p+ Fotos sind alle mit 1X auf dem UWW-Sensor aufgenommenen worden.
Das erkennst du an der Blende von 1.8 und an den Modus N4206. Wahrscheinlich Nahaufnahme..
Der UWW hat nur 10 Mpix. Beim P30Pro sind es rund 20 Mpix. Aber diese Fotos sind auch oft matschig.
Also, damit wäre ich auch nicht zufrieden.
Du musst auf dem Hauptsensor bleiben.
Also zunächst 1X einstellen. Dann mit Stativ die entsprechende Position einstellen. Mit mind 14 cm Abstand!!
Die Münze ins Zentrum bringen.
Erst jetzt auf 3X stellen. Damit bleibst du auf dem Hauptsensor, anderenfalls geht's auf den ersten Tele..
Zur Not musst du dir ein Stativ-Ersatz basteln.
Also für Münzen und Tote Insekten sollte diese Methode gut funktionieren.
Lee

• Danke
Hier mal meine fixe Lösung.
Stativ mit selbst gebastelter Halterung mit Foto-Lampe.
Hab gleich mehrere Münzen fotografiert. Geht aber auch mit nur einer. 12 Mpix für eine Münze braucht aber niemand. Ich würde mir die betreffende Münze ausschnippeln, fertig.

Anhänge

• Münzen.jpg
    Münzen.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 198
  • Stativ.jpg
    Stativ.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 192
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und jandroid
Das sieht sehr gut aus. 👍 Dafür fehlt mir leider noch das richtige Equipment.

• Danke
Ja, das kommt mit der Zeit..
Wenn du Spaß am Hobby hast, wirst du mit der Zeit etwas aufrüsten. 😊

• Danke
Hallo zusammen, nachdem ich ja das P40 Pro Plus mit defektem Display hatte, habe ich noch einmal mein Mate 30 Pro (mit Makro Modus), ein Mate 20 Pro (mit Super-Makro Modus) und das Mate 40 Pro die Pro's und Contra's abgeglichen und bin dann auf ein P40 Pro Plus white als Daily Driver umgestiegen, dass ich gebraucht günstig schoss.

Die Zoom-Level, die Portrait und Landschaft, die Details, WLAN6 und 5G waren letztendlich mit dem Design stimmig und ich liebe das P40Pro Plus!
Zudem habe ich durch Googlefier auch die GMS größtenteils mit an Board. Passt also alles

Ich werde das Mate 40 Pro noch behalten, bzw. warte auf Rückmeldung von Huawei. Dann geht mein Mate 30 Pro noch weg und ich bin happy und hoffentlich finanziell rehabilitiert ;-) (nein, Scherz). Ich hoffe ja auch dass Huawei wieder Lizenzen von Google bekommt. Ist ja keine Hardware.

Das etwas zu rote ist das Einzige was manchmal stört, aber bei den Aufnahmen fast gänzlich berücksichtigt werden kann.

@LZ86 Darf ich Dein Foto von der Taschenuhr als Motiv in meinem Blog verwenden? Ich finde die Aufnahme als auch Motiv einfach wow!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Peter_HH
Ja klar kannst du die hier geposteten Fotos von mir weiterleiten.
Ich mache zurzeit noch Tests mit 50 Mpix im Nahbereich, die Ergebnisse dann wieder hier.
Hab Spaß, Lee

• Freude
Reaktionen: Peter_HH
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danni1202 und Peter_HH