Wer hat es, das P40 Lite 5G?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cuthlan

Neues Mitglied
10
Habe mir gerade das "HUAWEI P40 lite 5G" gekauft. Will mal testen, wie man ohne Google Apps auskommt.

Bin ab nächste Woche auch dabei zum testen. Ich bin schon sehr gespannt wie sich die Kamera schlägt

So, mein Test ist eher vernichtend was das p40lite 5g betrifft. Ich verweise auch Mal auf den folgenden Link von Giga auch wenn der Inhalt wie immer fehlerhaft ist

Huawei-Smartphones: Urteil der Stiftung Warentest lässt keine Zweifel

Netflix lässt sich natürlich auf das Gerät installieren und auch starten. Sogar von offizieller Quelle.. ich habe mit dem Gerät die letzen Tage abends immer etwas genetflixt :)

Im Großen und Ganzen stimme ich dem Bericht aber zu. Für den nicht nerdigen Endverbraucher sind die Geräte ohne Google nicht geeignet..

@phone-company

Hallo
Hast du das P40 Lite 5g noch bzw kann ich dich dazu was fragen?

Viele Grüße

@roisolei85 kannst gerne es Fragen aber haben tu ich es nicht mehr. Ein vernünftiges Arbeiten war mit dem Gerät leider nicht möglich

Hallo

Habe noch einmal die Möglichkeit gehabt ein P40 Lite 5G zu bekommen, und wie beim ersten Mal bereue ich es nicht mir es geholt zu haben....

Hatte heute ein Update gleich angeboten mit Oktober Patch....

Es funktioniert bei mir aktuell, ohne Google Service Installation..

WhatsApp
Google Fotos
Chrome Browser
Kann Youtube Music über den Chrome Browser nutzen sogar läuft die Musik bei gespertem Bildschirm weiter( Desktop Webseite in den Browser Einstellungen aktivieren)
Mit diesem Weg kann ich nun auch sehr gut mehrere Dateien oder Ordner von Drive auf das P40 Lite 5G laden.
Die Prime Guide TV Programm App aus dem Playstore gibt's nun auch in der App Galerie...

Hab einen Telekom 5G Vertrag, welches mit dem P40 Lite super funktioniert und wirklich sehr flott ist....

Bis jetzt wieder super zufrieden...

Bilder sind auch wieder top...

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20201202_191104.jpg
    IMG_20201202_191104.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_20201202_190319.jpg
    IMG_20201202_190319.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_20201202_190332.jpg
    IMG_20201202_190332.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_20201202_222918.jpg
    IMG_20201202_222918.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20201202_165334.jpg
    IMG_20201202_165334.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 232
  • IMG_20201202_180217.jpg
    IMG_20201202_180217.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20201202_174749.jpg
    IMG_20201202_174749.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 224
  • Danke
Reaktionen: 85950
Der Empfang bei dem Gerät war wirklich sehr gut. Und es ist zukunftssicher was 5g betrifft

So nun habe ich aufgegeben. Habe nun ein Xiaomi MI 10 lite 5G. Ohne Google geht es halt (für mich jeden Fall) nicht und ich habe viel ausprobiert um ohne Google auszukommen.
Fazit: Guter Akku, gute Empfangseigenschaften und gute Kamera - ABER kein Google Account :-(
PS: Mit dem Xiaomi MI 10 lite 5G 128GB bin ich besser dran, trotz schlechteren Akku, weniger LTE Frequenzen und einer nicht so guten Kamera. Der Preis passte auch noch 249 Euro für die 128GB Version

• Danke
@cuthlan kann ich genau so bestätigen 🤷‍♂️

Vorgestern bei Amazon Spanien für 260 Dukaten bestellt, bei dem Preis sicherlich mehr als ok
Kommt morgen.

Da ich schon das P40Pro Plus habe, weiß ich, was auf mich zukommt, zumal das Lite von meiner Frau genutzt werden wird und die außer WhatsApp eigentlich gar kein Verlangen nach Google Apps hat.
Und WhatsApp läuft einwandfrei auf meinem.

Zuletzt bearbeitet:
Das Phone geht in den Marktplatz, da ohne Google doch einige Sachen nicht ganz rund laufen, alles versucht, aber letztendlich ist es nur eine Frickelbude.
Das Phone ist nicht schlecht, aber nur mit den ganzen apk läuft einiges doch nicht wie gewollt, Maps über den Browser lässt keine Navigation zu, wenn man eine Karte aufruft, will Huawei eine Chinesische Map-App installieren usw.

Anstatt Maps eben Here oder TomTom nutzen? Es geht schon vieles aber man braucht nerven und muss wirklich Improvisationstalent haben 😁

Bei meinem P40 Lite 5G geht Google Maps (App) ganz normal ohne Tricks.
Vielleicht das man sich nicht einloggen kann wenn man einen Account bei Google Maps hat das kann sein,
aber den habe ich eh nicht, wüsste sowieso nicht, für was man den wirklich braucht,
navigiert doch ohne Account auch, oder ?

Ansonsten bin ich echt begeistert vom Handy, Huawei macht meiner Meinung nach die besten Android Handys,
sogar einen kleinen Tick besser als Xiaomi.
Komme ohne Google bestens klar, geht eigentlich alles was ich brauche.
Einzig die Sparkasse-App "Mobiles Bezahlen" geht nicht, aber dafür hat man dann eigentlich seine EC-Karte mit NFC.
Es geht über "Ourplay", aber ist halt chinesische Zwischen-App, etwas heikel.
Und die "Satellite-App" geht auch nicht, mache ich aber über GSpace, klappt.

Kamera ist unschlagbar für den Preis (Mittelkasse-Handy),
habe es für 130,- Euro in eBay Kleinanzeigen geschossen, Neuzustand,
die Frau ist mit dem Handy nicht klar gekommen, wollte unbedingt
wieder ein Samsung...
Na ja, im Moment kann man das P40 lite 5G wirklich sehr günstig
bekommen auf eBay Kleinanzeigen, teilweise ab 100,- Euro.
Wer damit so wie ich klar kommt ohne Google, für den ist es wirklich ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei und 85950
Vorgestern habe ich einen Ort weiter eins für 85 Euro bekommen. Es wurde laut Besitzer nur zum Fotografieren getestet.

Nach der Arbeit hin, Gerät angesehen. Das Ding ist absolut neuwertig und mit Schutzhülle. Alles dabei an Ausstattung in der OVP. 85 Euro gegen das P40 Lite 5G getauscht und ab nach Hause. Dort nur im WLAN angemeldet und dann 26 Stunden in den Flugmodus geschickt. In der Zeit sind 3 % Akkuleistung weg.

Gestern Abend war nicht viel Zeit zum Einrichten. Runtergeladen habe ich
Aurora Store
Commerzbank-App
Google Maps
Firefox Klar (ist bei mir überall der Standard-Browser, auch im Büro)
HereWeGo
WhatsApp

Commerzbank und WhatsApp habe ich nur runter geladen, das ging problemlos. Die WhatsApp nehme ich jetzt das Wochenende mit der Netzclub-Karte mal in Betrieb, bei der Commerzbank-App muss ich den Anmeldecode suchen oder ggf. bei erfolgloser Suche zuschicken lassen.

Standort im Gebäude wurde relativ schnell gefunden. Ich war zwar außerhalb des Gebäudes, aber dennoch nah am eigentlichen Standort. Kann man nichts gegen sagen. Google Maps hat die eingegebene Route sofort gestartet. Darin anzumelden habe ich gar nicht erst versucht, das war aber auch gar nicht mein Ziel.

Was ich bisher gemacht habe, lief problemlos. Der Aurora Store ist bisher ein ganz großer Segen und absolut hilfreich. Ich richte mir das Ding so ein wie ich es gerne haben möchte und bin sehr optimistisch, dass ich alles das habe, was ich brauche und die Google Dienste komplett außen vor bleiben können. Selbst Maps brauche ich nicht, aber es lässt sich ohne Weiteres installieren und offensichtlich nutzen.

Das Hin- und Herspringen zwischen den Apps geht butterweich und absolut flüssig. Gaming-Apps sind nicht drauf, wird auch nicht passieren. Das Gerät arbeitet einwandfrei.

Das ist mein erster Eindruck zum P40 Lite 5G.

• Danke