Wo ist das FM-Radio versteckt?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Romulix

Romulix

Dauer-User
399
Wo ist denn das Radio beim P30 Pro versteckt? Ich suche mich gerade dusselig.

Ich glaube nicht, dass es eins hat.

Beim Einrichten des Gerätes hat man u.a. die Option, ob man diverse Apps installieren will. Da sind auch 2 FM Radio Apps dabei.

Was dient dann als Antenne? Das USB Kabel?

Bei FM Radio (ohne Internet) braucht man die Ohrstöpsel zum hören. Das war bei HTC so. Ich denke aber, hier sind das online Radio Apps gewesen. Da ich das nicht installiert hab, kann ich das nicht testen ob' s per Internet geht.

Nachtrag:
Internet Radio funktioniert natürlich beim P30P.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
Was dient dann als Antenne? Das USB Kabel?

Wenn ein Handy FM Radio hat,dient immer das Kabel der Ohrhörer als Antenne.

deswegen sieht ein Stecker eines solchen Ohrhörers auch etwas anders aus als die, die ohne Antenne verkauft werden, hier gibt es einen Kontakt mehr, nämlich den Kontakt, über den die Antenneninfos "reinkommen"..

@hajo37 Eben also müsste das ja dann über den USB Port laufen. Wäre überrascht wenn das realisierbar war.

Beim P8 war die Antenne auch der Kopfhörer , aber damals noch Klinke.
Es funktionierte auch ein einfaches Stück Kabel am Klinkenstecker.
Ich vermisse langsam mein FM Radio im Handy.

Ich kenne jedenfalls kein aktuelles Huawei/honor mit FM Radio. Scheint seit USB C wohl tot ...

Jetzt werde ich verrückt, my FM Radio App ist nicht zu finden?
Edith/ habe das Icon nicht finden können, aber über den Play Store konnte ich sie öffnen.
Naja, im Endeffekt gelöscht weil TuneIn besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
borisku schrieb:
deswegen sieht ein Stecker eines solchen Ohrhörers auch etwas anders aus als die, die ohne Antenne verkauft werden, hier gibt es einen Kontakt mehr, nämlich den Kontakt, über den die Antenneninfos "reinkommen"..

Bist Du da sicher? Es waren nie irgendwelche besonderen Kopfhörer nötig um UKW zu empfangen, die Masseleitung im Kopfhörer wird als Antenne benutzt.

$_1.JPG

@WOWMETA Mag durchaus sein, dass die Masseleitung als Antenne gereicht hat, wie ja eigentlich jedes Stück Kabel als Antenne für den UKW Radioempfang funktioniert... Ich denke aber, dass die Stecker mit Antennenkabel diesbezüglich physikalisch bessere/höherwertige Ergebnisse liefern... Bitte ggf. um Korrektur

Der zusätzliche Kontakt ist für die Steuerung, je nach Taste die du drückst hat es einen anderen Widerstandswert gegen Masse.
Wie WOWMETA festgestellt hat ist bei Geräten mit FM-Radio, zu welchen das P 30 Pro definitiv nicht gehört, die Masse (Schirm) vom Kopfhörerkabel mit Klinkenstecker die Antenne.

• Danke
Reaktionen: borisku
Ich dachte, der zusätzliche Kontakt wäre für's Mikrofon?

Dann dürftest du den aber nicht an reinen Ohrstöpseln (ohne Mikro) finden, und die hab ich hier mit 4 Kontaktstecker hier liegen...

Ist er auch :)

Du hast 4 Kontakte:

Masse / Linker Kopfhörer / Rechter Kopfhörer / Mikrofon (niedergeschrieben ohne die genaue Reihenfolge zu kennen).

• Danke
Reaktionen: GigaTom
[doublepost=1556804936,1556804900][/doublepost]
Android-in schrieb:
Ich kenne jedenfalls kein aktuelles Huawei/honor mit FM Radio. Scheint seit USB C wohl tot ...

Mate 20 hat FM Radio und Klinke

• Danke
Reaktionen: GigaTom
GigaTom, WOWMETA, ihr habt natürlich Recht, das Mikro ist da beim Headset auch drauf, auf das habe ich ganz vergessen.

Unter Werkzeuge habe ich das FM Radio bei meinem HUAWEI P30 lite gefunden und ich habe auch Radio gehört, Habe sogar schwach einen Sender reinbekommen, den ich auf anderen UKw-Radios nicht reinbekommen habe. Aber nach 2 Tagen ging es nicht mehr. Den Grund habe ich nicht gefunden. Ich habe gehofft auf dieser Seite etwas zu erfahren

Zurück
Oben Unten