Wlan Gast Zugangs Vorschaltseite fragt nicht

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nichts

Nichts

Philosoph
3.885
Ich logge mich oft in einem Wlan mit Fritz Box Gastzugang ein, da muss man erstmal bestätigen das man keinen Blödsinn macht.

Alle Geräte die ich bisher hatte blenden das sofort beim Verbinden ein, ich kann es bestätigen und ins Netz.

Huawei macht da leider nix, zeigt am WLAN Symbol nur ein ! was bedeutet "kein Internet Zugriff über WLAN" und holt die Daten weiter aus dem Mobilfunk Netz, statt mir wie jedes andere Gerät die Vorschaltseite zu zeigen, ist dem einfach egal.

Wie bekomme ich einen normalen Umgang damit konfiguriert?

Eine Erklärung wäre:
Dein Huawei erkennt bereits an deinem Nutzungsverhalten das du nur Blödsinn machst und blendet von vornherein dieses Fenster nicht ein :1f61c:

Oder, diese Bestätigung wird doch in einem Browser angezeigt, oder? Hast du einen Standardbrowser definiert? Oder mal den Browser geöffnet wenn du mit dem WLAN verbunden bist? Ich besitze leider schon länger keine FB mehr, von daher kann ich jetzt leider nicht nachschauen.

• Danke
Reaktionen: AirPain und ventil@tor
Wie gesagt die Browser surfen unbekümmert über mobile Daten weiter.

Kurzes googlen ergab Huawei kann das wohl einfach nicht.

Ist aber schon komisch und kann ich mir nicht vorstellen das das gar nicht funktionieren soll.
Wie ist denn das bei anderen WLAN´s? Wo ich letztens Unterwegs war und mich zum Beispiel in einem Hotel im WLAN angemeldet habe wurde mir auch erst eine Seite im Browser angezeigt wo ich was Bestätigen musste.
Oder ist das nur ein spezielles FB Problem? Ich habe einen Telekomrouter hier, da kann ich auch GastWLAN einstellen.
Ich werde das gleich mal ausprobieren.

EDIT: Also beim Speedport Smart gibt es kein Fenster was man bestätigen muss. Einfach ins Gast WLAN einloggen und fertig. Schade.
Könnte es aber Sonntag bei meinen Eltern mal testen, da steht auch eine FB.

Ich habe nur dieses eine wlan was eine Vorschaltseite hat.

Was soll diese App tun. Die sagt einfach nur "nicht mit Wi-Fi verbunden" was noch nicht mal korrekt ist
[doublepost=1555680559,1555679622][/doublepost]Gerade mal auf nem 6 alten Sony mit Android 8 geschaut, die Seite läuft nicht über den Browser sondern über "Android System" welches sofort beim Verbinden als Benachrichtigung erscheint.

@Nichts
Habe es so verstanden, das du nicht in einem Gast Zugang einlogbar bist und diese App hilft dabei.

Das ist ja richtig, aber die App tut am P30 scheinbar nix.

Gast heißt in dem Fall aber auch nicht frei und offen da ist schon ein Passwort nötig. Aber es durchläuft halt eine Disclaimer Seite. Glaube in der Fritzbox läuft das untere Gast Zugang.

@Nichts

Google mal nach ( WLAN Gastzugang Huawei Handy ) da kommt gleich als erstes die Seite von AVM und da wird dir erklärt warum es nicht geht und was du dagegen machen kannst.

Da bin ich mal gespannt.
[doublepost=1555686515,1555686264][/doublepost]Ok der Workaround ist scheinbar das ich service.avm.de manuell ansurfen soll (hättest auch posten können).

Trotzdem was soll das? Das ist unnötiges gelicke und ein unnötiger Shortcut den ich mir erstellen muss.

Auf Sony, Samsung, Nokia, LG und Mediathek Geräten geht's ohne solchen Quatsch.

@Nichts

Die Vorschaltseite kommt erst wenn du eine http Seite aufrufst
[doublepost=1555686613,1555686521][/doublepost]
Nichts schrieb:
Auf Sony, Samsung, Nokia, LG und Mediathek Geräten geht's ohne solchen Quatsch.

Jeder Hersteller löst es halt anders.

@Philipp1980 Wie wärs mit erst lesen dann posten habe klar geschrieben das die nicht kommt und das Gerät mit mobilen Daten weiter surft und das es auf anderen Geräten auch ohne geht.

Huawei löst es anders die andern sind sich scheinbar einig.

• Danke
Reaktionen: flori9100
@Nichts

Bleib mal ganz ruhig .

Es steht doch auf der AVM Seite das du die Seite aufrufen musst.

Die kommt nicht von alleine.

Auf allem ausser Huawei kommt die alleine. Warum schreibe ich das jetzt zum dritten Mal?

@Nichts

Und bei Huawei eben nicht.

Außerdem kann es auch an deinen Browser-Einstellungen liegen.

Wo ist das Problem die Seite einfach selbst aufzurufen.

Du wirst nicht dran sterben an einem Klick mehr.

Und warum bist du so unfreundlich zu mir ich wollte dir nur helfen. Dein Umgangston ist nicht grade Toll.

Hallo,

ich habe es gerade nochmal selbst getestet. Sobald man eine Webseite aufruft, erscheint die Vorschaltseite.

Das Problem ist aber, dass das P30 zunächst nicht in diesem WLAN bleiben möchte, da keine Internetverbindung besteht. Nachdem es aber mehrfach manuell verbunden wurde, wird aber zumindest gefragt, ob man das wirklich möchte. Dieses Problem sollte aber nur auftreten, we3es eben noch andere bekannte WLAN Netze im Umfeld gibt.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Philipp1980
@Handymeister

Das habe ich ihm ja auch schon gesagt das die Seite erst kommt wenn er eine http Seite aufruft.

Das scheint ihm aber zu viel Arbeit zu sein.
Und er wurde direkt unfreundlich zu mir, obwohl ich ihm nur Helfen will.

Mir gehen halt Leute auf den Zeiger die Infos aus den Vorposts nicht komplett lesen.

Passiert mir natürlich auch mal aber dann bin ich eben selber auch mal so ein Hampel, zurecht aber ich bemühe mich.

Es hat doch nix mit dem Browser zu tun das Telefon hat noch andere Funktionen ohne Browser, einmal ist es auch nicht, die Bestätigung läuft doch in ein paar Tagen ab.

Es ist eben ein Unterschied zwischen ankommen 2 mal tippen oder erst einen Browser öffnen, Seite aufrufen und dann tippen. Wenn es denn funktioniert, habe mir die Authorisation vorhin durch Löschen und neu einrichten der Verbindung irgendwie ermogelt, jetzt ist mein Gerät ja erstmal ein paar Tage auf der "erlaubt" Liste

@Nichts

Ich habe dir doch die Seite gesagt von AVM und da steht dann auch was du zu tun hast damit es geht.

Und wenn bei Huawei der Weg zur Bestätigung nur über den Browser geht dann ist das eben so. Huawei hat das eben so gemacht und gut.
Und das ist ja auch nicht unnormal dieser Werdegang.

Du musst eben erst eine Seite aufrufen und wenn du es bestätigt hast dann geht es auch alles.

Philipp1980 schrieb:
Ich habe dir doch die Seite gesagt von AVM und da steht dann auch was du zu tun hast damit es geht.
Das Problem ist aber, dass beispielsweise auch jedes zweite Hotel-WLAN so eine Login-Seite hat, die beim normalen Android direkt nach dem Verbinden geöffnet wird. Mit dem P30 muss man dann offenbar erst mal ein paar Minuten rumklicken (wie Handymeister es beschrieben hat), weil man eben nicht wie im Fritzbox-Fall einfach die Adresse zu der Seite eintippen kann (die kennt man in dem Fall nämlich gar nicht).

Erkenne da einfach den Sinn nicht, wieso Huawei das so "gelöst" (aka kaputt gemacht) hat.