WLAN Empfang, aber kein Internet

• 232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab seit heute das gleiche Problem beim Mate 20x. Hab im Forum Mate 20x einen Thread eröffnet, wer Ideen hat kann es da schreiben

Hallo Leute,

hier ein kleiner Tip von mir. Ich hatte heute auch das Problem mit dem Ausrufezeichen beim WLAN Symbol. Dies ist nach einem Update der HMS Core (Huawei Mobile Service Core) aufgetreten. Es ist also ein Huawei Problem.
Es gibt Abhilfe.

Das Problem liegt am Cach der App oder den Cache des Systems zu leeren. Diese könnt ihr einfach leeren.

Zuerst gibt es die Möglichkeit den App- Cach zu leeren. Geht ganz einfach

Geht auf "Einstellungen ⚙️"

Dann auf "Apps".

Dann nochmal auf "Apps",

und dann "HMS Core" suchen und auswählen.

Danach auf "Speicher"

und den "Cache löschen".

Sollte danach noch immer das Problem auftreten müsst ihr den Wipe cache leeren.

Hierfür müsst ihr euer "Handy abschalten".

Wenn es aus ist müsst ihr gleichzeitig die "Lautertaste" und die "Ein/Ausschalttaste" drücken und gedrückt halten bis ein weisser EMUI- Bildschirm erscheint.(kann einige Sekunden dauern) Nicht vorher loslassen. Das Handy vibriert dabei und das Huawei Logo erscheint in der Zeit der gedrückten Tasten. Ganz wichtig , Festhalten! Erst wenn der EMUI- Bildschirm erscheint könnt ihr die Tasten loslassen.

Jetzt wählt ihr den Button "Wipe Cache partition". Es wird kurz eine Prozentanzeige auftauchen, wenn sie verschwindet könnt ihr das Handy neu starten. Hierfür auf "reboot system now".

Jetzt startet das Handy normal und das Problem sollte gelöst sein.

Bei meinem Huawei P30pro hat es geholfen.

Schreibt mir wenn dieser Tip euch hilft oder ob es weiter das Problem gibt.

Viel Spaß beim Huawei- Genuß

Für fehlerhafte Bedienung, Missverständnise oder DAU's übernehme ich keine Verantwortung.😉

• Danke
Reaktionen: afrob, Merlin66, beleboe und 4 andere
Super. Danke dir, werde es gerade testen.

Ich wollte eben ein Thread suchen oder neu erstellen. Weil ich seit heute das Problem habe. WLAN steht aber kein Internet.
Lösche ich die Verbindung und gebe den Schlüssel neu ein geht es .

Es kann sein dass ich es mir einbilde aber ich denke dass die wlan verbindung nicht mehr so stabil ist, besser gesagt in manchen Bereichen der Wohnung schwächer als sonst ist. Das ist seit Mitte der Woche.

Gleiches "Phänomen" heute beim P30 meiner besseren Hälfte gehabt. Nach dem Löschen des WLAN-Netzes im Handy und anschließender Neueinrichtung ging es nach mehrmaligem Versuchen dann wieder. Den Cache der HMS Core App werde ich dann gleich Mal löschen.

@DanieleK Vielen Dank!! Genau das war die Lösung. Habe mir nun einen Akkount hier gemacht und 3 Wegwerfmails testen müssen, nur um dir zu danken ;) Made My Day!!

Bei mir ist es nur aufgetreten wenn ich das Haus (WLAN) verlassen habe und wieder rein bin.(WLAN+ aktiv)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mitten in der Sitzung war es "stabil".

Zuletzt bearbeitet:
Same here. Hatte mich heute auch schon gewundert das ich in verschiedenen WLAN´s immer das Ausrufezeichen hatte. Cache löschen hat geholfen :thumbsup:

Wenn ich den Wipe Cache löschen will kommt das EMUI Startfenster, früher stand da mal Wipe Cache löschen, ich war jetzt nicht so mutig clear Data anzuklicken 😳

Anhänge

• 15884432480855497972243737464407.jpg
    15884432480855497972243737464407.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 573
Ist okay, kannst du drücken

Habs gemacht, heute geh ich nicht mehr vor die Tür, morgen sehen wir das Ergebnis

@lifetab sag bescheid wenns geklappt hat 😉

Danke für den Tipp. Nach ersten Tests scheint das geholfen zu haben. Jemand eine Idee, warum es plötzlich bei so vielen Leuten gleichzeitig dieses Problem gibt? Bei unterschiedlichen Konstellationen von Modellen und Routern?

Cool, besten Dank für die Info! Ich habe ebenfalls den gleichen Fehler seit heute.

Witzigerweise habe ich seit 3 Tagen einen neuen WLAN Router und habe es schon darauf geschoben. 😉

Ich muss mich leider korrigieren. Die Lösung von @DanieleK funktioniert bei mir leider nicht.

Ich habe gerade mehrfach den Cache geleert und mehrfach die Cache Position geleert. Direkt nach dem Neustart sehe ich schon das Ausrufezeichen.

Und habe auch meine WLAN Verbindung getrennt und neu aufgebaut. Das Handy meiner Frau (S8) ist problemlos im WLAN.

In den Einstellungen steht teilweise auch, keine anderen Netzwerke verfügbar.

Das verschwindet, wenn ich neu verbinde, allerdings weiterhin kein Internet.

Komische Sache. Ich habe übrigens 10 Devices in meinem WLAN, alle anderen funktionieren.

Ein HMS Update konnte ich übrigens nicht feststellen.

Edit: es funktioniert übrigens sporadisch, wenn ich die Verbindung "ändere" und die erweiterten Einstellungen aktiviere.

Anhänge

• Screenshot_20200502_205533_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200502_205533_com.android.settings.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
@thomasoeli
da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Bei mir fing es eben nach dem HSM Update an, nach meine beschrieben Lösungsweg war es wieder ok.

Alles gut, kein Problem! Beruhigt erstmal, dass es andere auch haben. ;-)

Achso, es gab ein HMS Update, dann macht das Sinn. Kann man nachvollziehen, ob es eingespielt wurde, wenn man automatische Updates aktiviert hat in der Huawei App Galery?

Hier auch seit wohl ein paar Stunden.
P30 Pro + Fritzbox 7590/1750E/4040/2020, alle mit letzter Firmware.

edit: jetzt wieder weg. Denke aber, dass es nix schlimmes ist. Solange der Internetzugriff ansich geht, ist es kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche seit heute Mittag ungefähr...
Nervt. Wechselt manchmal im Sekundentakt zwischen WLAN und Mobilen Daten...

Ich sehe grad... geht sogar beides... WLan und Mobile Daten... beides parallel..?!

Zuletzt bearbeitet:
anettchen schrieb:
Ich sehe grad... geht sogar beides... WLan und Mobile Daten... beides parallel..?!

Nein, der wechselt nur wegen aktiviertem WiFi+ ins mobile Netz.

Anhänge

• Screenshot_20200502_224958_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200502_224958_com.android.settings.jpg
    252 KB · Aufrufe: 283
Bei mir ist WiFi+ definitiv aus und er switcht trotzdem wenn ich das Ausrufezeichen am WLAN Symbol hab auf Mobile Daten. Mein Internet über Wlan funktioniert aber weiterhin, obwohl ich das Ausrufezeichen habe. Wenn ich die mobilen Daten ausmache kann ich ganz normal weitersurfen mit Ausrufezeichen am WLAN Symbol. Komische Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: