Whatsapp Backup von iPhone SE zum Huawei P30 übertragen

L

laola00777

Neues Mitglied
4
Hallo Leute,

hab meiner Dame mein P30 überlassen und schaff es einfach nicht ihr Whatsapp backup von ihrem iPhone SE zu übertragen.

Mit phoneclone wird Whatsapp leider auch nicht übertragen.

Jemand eine Idee was ich noch probieren könnte??


Danke
 
@Nightly
Danke, funktioniert leider so auch nicht....
 
@laola00777
Sind ja auch nicht die erforderlichen Voraussetzungen wie im verlinkten How to erfüllt:
[...] oder ein anderes Android-Gerät mit Android 12 oder höher. [...]
Das Zielgerät, in diesem Falls das P30, läuft ootb mit maximal Android 10.

Ob man unter iOS manuelle lokale Datensicherungen erstellen kann weiß ich nicht. Wenn ja, müssen diese mit Android kompatibel sein.
Dann könnte man die lokalen Ordner von Gerät zu Gerät kopieren und (etwas tricky - dazu gibt es ein eigenes umfangreiches Thema) unter Android wiederherstellen.

Nachtrag:
Sofern du ein weiteren Android mit A12 oder höher hast kannst du mit der verlinkten Methode WA dort wiederherstellen. Dort dann eine lokale Sicherung erstellen und wie im von mir verlinkten Thema von dort aus auf dem P30 wiederherstellen.

!WICHTIG!
Sofern auf dem weiteren Androiden auch WA genutzt wird muss das unbedingt vorher gesichert werden!! Nicht nur auf dem Gerät sondern unbedingt auch auf einem externen Medium (PC). Oder zumindest in einem zustätzlichen Ordner der außerhalb vom Datenverzeichnis von WA liegt
Bei einer Deinstallation (zur Wiederherstellung) werden auch die Backupverzeichnisse mit den Datenbanken gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Link zum Thema WA wiederherstellen zugefügt. | Fulano
  • Danke
Reaktionen: tecalote
So ganz verstehe ich die Problematik nicht. Wenn ich mein neues Gerät in WhatsApp unter "Verknüpfte Geräte" hinzufügte, dann hatte ich bisher immer alle meine Chatverläufe auf diesem Gerät. Egal ob iOS, Android oder Windows. Ich habe da noch nie ein Backup einspielen müssen. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
dtp schrieb:
Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Ja. ;)

dtp schrieb:
So ganz verstehe ich die Problematik nicht.
Was ist denn wenn du die Verknüpfung auf dem Haupttelefon löschst?
Genau. Auf dem verknüpften Gerät kommt nix mehr an.
Zudem benötigst du auf einem verknüpften Gerät keine SIM.
Zudem ist auf verknüpften Geräten kein Backup möglich. Das kann man nur auf dem Hauptgerät erledigen.

Macht man aus einem verküpften Gerät ein Hauptgerät sind die bisherigen Chats dort weg.
Zudem ist eine direkte Übertragung auf ein anderes Gerät laut Beschreibung IMHO nur unter unter Android möglich. Dazu muss es sich bei der Quelle um das Hauptgerät handeln
Daher mein oben genannter Ansatz ein weiteres Android Gerät als "Zwischenspeicher" zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und dtp
Die Idee mit dem neuen Androiden als Zwischenlösung für das erstellen des WA Backup auf Drive klingt gut, sollte funktionieren.
Vielen Dank dafür.

Hab aber leider kein Gerät zur Verfügung welches ich dafür reseten könnte.

Jemand vielleicht noch eine andere Idee??
 
maik005 schrieb:
P30 mit aktuellster Android Version falls das möglich ist?
Eher nicht. Da gibt es IMHO nichts aktuelle(re)s, bzw. ist der BL vllt. ein Problem. Aber da kann @tecalote bestimmt was zu sagen.

Nur muss ein "Zwischengerät" zwangsläufig komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden?
Ich meine nicht unbedingt. Aber vllt. weiß da jemand mehr.

Geht ja "nur" um WA.
Also (lokales und externes) Backup, Deinstallation, ggf. SIM Tausch und dann wie in der Info von @Nightly vorgehen.
Dann wieder lokales Backup und das auch unbedingt nach extern kopieren, Deinstallation, Neuinstallation und das erste (also originale von dem "Zwischen"Phone) wieder einspielen.
Das zweite Backup dann in die entsprechenden Ordner auf dem P30 kopieren und WA installieren (Achtung! hier müssen einige Dinge beachtet werden. U. a. müssen vorher (vor dem ersten Start von WA, die Berechtigungen manuell gesetzt werden da sonst das lokale Backup nicht erkannt wird.) Mehr dazu gibt es in dem von mir verlinkten Thema und Forenbereich.

Zumindest könnte das so klappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Eigentlich ist bereits alles gesagt worden.
Offizielle Methode, die @Nightly verlinkt hat, geht nur ab Android 12 - Lösungsansatz von @Fulano ist klasse - dazu würde jedoch ein Smartphone mit Android 12 als Zwischenschritt erforderlich sein. Und funktioniert höchstwahrscheinlich nicht zwischen iOS und Android, weil iOS nicht auf Google Drive, sondern auf iCloud sichert.
Fulano schrieb:
Nur muss ein "Zwischengerät" zwangsläufig komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden?
Nein, es müssen nur Daten und Cache einer WhatsApp Installation gelöscht werden, damit die App quasi wie zum ersten Mal neu startet.

Ansonsten muß man in der Tat auf kostenpflichtige Programme oder Apps ausweichen, wie von @maik005 hier mit Vorschlägen erklärt.

Folgende App aus dem Playstore ist definitiv sehr empfehlenswert:
Datenübertragungs-App - Apps on Google Play
Damit funktioniert es zwischen iOS und Android. Das hat ein Bekannter von mir schon gemacht.

Ein neueres System als das P30 hat gibt's nicht und eine Custom Rom scheidet aus, da keine Bootloader Unlock Codes von Huawei mehr heraus gegeben werden - und es wahrscheinlich auch keine Custom Rom gibt, die für das Gerät eine neuere Android Version bietet.

Update und zusätzliche Info in meinem Beitrag hier/Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Fulano
laola00777 schrieb:
Hab aber leider kein Gerät zur Verfügung welches ich dafür reseten könnte.
@tecalote danke dir!
Und ein Gerät scheint ja womöglich vorhanden. Schreckt der Gedanke vor dem reset ab?
Daher meine Gedanken zur möglichen Backupstrategie.
Aber was schieflaufen kann natürlich immer.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Fulano
Ja, das wäre möglich. Wie gesagt, man benötigt nur eine frische WhatsApp Installation auf dem zweiten Gerät, nur die Telefonnummer muß diesselbe sein. Das heißt, die SIM muß im Gerät stecken.

tecalote schrieb:
Folgende App aus dem Playstore ist definitiv auch sehr empfehlenswert:
Datenübertragungs-App - Apps on Google Play
Mit der App sollte es ohne Probleme und ohne Zwischenschritt über ein anderes Gerät funktionieren (sofern die App am P30 Pro funktioniert, was ich annehme)
 
Dann werde ich nächste Woche die App mal ausprobieren (bin momentan im Urlaub).


Alternativ, wenn ich die Variante anwende und auf meinem Handy WA deinstalliere um an das Backup zu kommen, dann wird das Backup auf mein Drive Konto geladen und dann bekomm ich es nicht auf das andere Handy, das mit einem anderen Konto angemeldet ist, oder seh ich das falsch??

Vielen Dank für die tolle Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich werde das nochmal zusammen, sobald ich Zeit habe :)
In den nächsten Tagen
 
Existiert ein PC ?
Vielleicht funktioniert der Umweg darüber.
es gibt ja WhatsApp Web.
Also erst mal alles auf den PC und dann aufs Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@okadererste Das wird nichts :)

laola00777 schrieb:
Hallo Leute,

hab meiner Dame mein P30 überlassen und schaff es einfach nicht ihr Whatsapp backup von ihrem iPhone SE zu übertragen.
Mit phoneclone wird Whatsapp leider auch nicht übertragen.
Darum geht's doch @laola00777 - Deine Frau bekommt ein P30 und es soll der Chatverlauf von ihrem iPhone auf das P30 übertragen werden.
Das P30 wird neu eingerichtet. PhoneClone kann natürlich keine Apps vom iPhone übertragen, da diese auf iOS anders programmiert sind.
Aber mit folgender App sollte es problemlos funktionieren:
tecalote schrieb:
Das hat jemand, den ich kenne schon gemacht.
Die App funktioniert uneingeschränkt auch in der Gratis Version, nur wird halt zwischendurch Werbung eingeblendet - oder man riskiert halt ein paar Pfennige um die Werbung auszuschalten.
Dazu brauchst Du nicht Dein aktuelles Handy, sondern nur das iPhone und das P30 Deiner Frau.


Ich verstehe daher nicht ganz, was Du damit nun meinst? :

laola00777 schrieb:
Alternativ, wenn ich die Variante anwende und auf meinem Handy WA deinstalliere um an das Backup zu kommen, dann wird das Backup auf mein Drive Konto geladen und dann bekomm ich es nicht auf das andere Handy, das mit einem anderen Konto angemeldet ist, oder seh ich das falsch??

Wenn Du anstatt dieser genannten Datenübertragungs-App die alternative Methode benutzt, mit der Du erst Dein eigenes Handy benutzt, um WhatsApp vom iPhone erst auf Dein Handy zu übertragen und danach auf das P30 Deiner Frau - dann geht das nur mit der SIM / Telefonnummer Deiner Frau.
Denn ein WhatsApp Konto und Google Drive Backup ist immer einer Telefonnummer und deren zugehörige Gmail Adresse zugeordnet.
Man kann kein Backup auf einem anderen Konto mit einer anderen Telefonnummer wiederherstellen.

Nur Geräte, die mit einem Haupt WhatsApp Konto verknüpft sind (wie ein zweites Handy, ein PC, ein Tablet) benötigen keine Telefonnummer oder funktionieren auch mit einer anderen Telefonnummer. Doch dort ist der Chatverlauf nur vorhanden, solange man das Haupt-Gerät regelmäßig benutzt, ansonsten wird man auf begleitenden Geräten abgemeldet. Und auf einem verknüpften Gerät erfolgt auch kein Backup des Chatverlaufes und lässt sich auch nicht wiederherstellen.

Ich würde wirklich die Methode mit der App empfehlen, das ist bei weitem nicht so kompliziert.
Zudem scheidet die Methode über ein drittes Handy mit Android glaube ich sowieso aus, da am iPhone die Backups ja nicht zu Google Drive, sondern zur Apple iCloud gespeichert werden :)
 
tecalote schrieb:
Zudem scheidet die Methode über ein drittes Handy mit Android glaube ich sowieso aus, da am iPhone die Backups ja nicht zu Google Drive, sondern zur Apple iCloud gespeichert werden
Unter Android kann man im Bereich "Chat-Backup" auch den lokalen Speicher ohne Speicherung im Google-Drive wählen.
Stellt man die Ordner auf einem anderen Gerät wieder her (nötige Berechtigung für WA vorab in den Einstellungen erteilt erkennt WA die lokale Sicherung und stellt diese wieder her. Sonst wäre ich ja nicht auf die Idee mit einem weiteren Gerät mit min. A13 gekommen. ;)

Ob eine lokale Speicherung unter iOS auch möglich ist weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Fulano Das ist eben der springende Punkt. Über iOS wird - glaube ich - nur auf iCloud gesichert.
Und selbst wenn es lokal gespeichert würde, kann man das Backup nicht finden/kopieren , weil unter iOS kein Zugriff auf diese Verzeichnisse besteht.
Es ist mir auch erst vorhin bewusst geworden.
Die Idee eines Android Phones mit Android 12 als Zwischenschritt ist zwar gut, würde aber höchstwahrscheinlich nur zwischen Android funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano

Ähnliche Themen

ElkeKlein
Antworten
2
Aufrufe
59
ElkeKlein
ElkeKlein
BayernPascal123
  • BayernPascal123
Antworten
1
Aufrufe
171
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
11
Aufrufe
815
martin5654
M
Zurück
Oben Unten