Warum verliert das Foto an Farbe?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Crazywitch2019

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Mitglieder, ich bin ganz neu hier und habe schon ein riesiges Problem. Ich habe mir vor kurzem ein Huawei P30 gekauft und fotografiere sehr viel.
Aber mir ist da was aufgefallen was mir Sorgen macht und mir auch meine Bilder verschandelt.
Ich fokussiere mein "Opfer" zoome ran, drücke den Auslöser und dann passiert es! Das Bild verliert in dem kurzen Augenblick zwischen Auslöser drücken und Foto machen die Farbe, wird grau und das Bild hinterher ist relativ farblos!
Meine Frage mache ich etwas falsch, habe ich falsch eingestellt oder ist etwa das Handy schon defekt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe keine Lust mein Handy einzuschicken und dann erklärt zu bekommen, das ich einfach nur zu blöd wäre das Handy richtig zu bedienen.
Vielen Dank für Hilfe im voraus
Lg Crazywitchy

Anhänge

• IMG_20191018_073131.jpg
    IMG_20191018_073131.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 496
  • IMG_20191018_073300.jpg
    IMG_20191018_073300.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 482
Hallo Crazywitch2019 und zuerst mal herzlich Willkommen im Forum.
Ist es denkbar, dass Du die Farben auf "weiche Farben" gestellt hast? Das ist das Symbol neben dem Zahnrad.

Falls nicht: In welchem Modus fotografierst Du?

• Danke
Reaktionen: Crazywitch2019
Vielen Dank für die nette Aufnahme. Das mit den Farben, kräftig, weich oder Standard, habe ich schon ausprobiert. Bei Standard und weich geht die Farbe weg beim auslösen.
Ich habe es mit dem normalen Modus und mit dem Pro-Modus versucht und bei beiden Modi war es der Fall mit dem Farben verschwinden.
Es passiert aber nur wenn ich zoome, im normal Fall verschwinden die Farben nicht.

Dann wird das vermutlich daran liegen, dass das P30 Pro beim Zoomen eine andere Kamera verwendet, die die Farben unterschiedlich intensiv darstellt. Ich bin allerdings bei Huawei auch neu und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ich habe ja kein Pro, sondern nur ein P30...ich werde mal schauen wie es weiter geht und wenn es sich nicht ändert dann wird es wohl eingeschickt, Garantiefall...vielen Dank nochmal für die Antworten, vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten dazu...

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Hallo und guten Morgen!
Genau DAS ist mir gestern ebenfalls aufgefallen!
Ich habe eine wunderschöne Abendstimmung fotografieren wollen, "zoome" etwas hinein und die Grundstimmung wird Grau bzw Blaustichig.
Zumindest auf dem Display des P30 pro.
Ich habe das jetzt gerade "Indoor" versucht und es gibt das selbe Ergebnis:
Sehr schöne und authentische Farbwiedergabe auf dem Display bei Normaler Aufnahme...
ein bisschen reingezoomt - ZACK - deutlich farbloser bzw bläulicher...
Auch die Umstellung von "Standard" Darstellung zu "Kräftige Farben" bringt NUR im normalen Modus etwas.
Zoomt man auch nur eine Stufe hinein, ist die Farbe weg.

Ich hänge hier auch gleich mal ein extrem Beispiel mit dran:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IMG_20191018_124100.jpg
IMG_20191018_124050.jpg

Das ist jetzt extraextrem... Die Wandfarbe ist ein grünbraun und auf dem 2ten Foto ist es dann ein Grau...

Ich mache das gleich nochmal mit ähnlich großen Ausschnitten

• Danke
Reaktionen: LZ86 und Crazywitch2019
Urgs, mit Brille wäre das nicht passiert. :thumbup:
Aber das ändert nichts an meiner Vermutung: Auch das P30 hat doch eine Triple-Kamera mit Teleobjektiv. Ich kann mit vorstellen, dass sich die Farben deshalb ändern, weil Du beim Zoomen eine andere Linse verwendest, die die Farben anders darstellt.

• Danke
Reaktionen: LZ86, Crazywitch2019 und NoFear69
MarkusK schrieb:
Urgs, mit Brille wäre das nicht passiert. :thumbup:
Aber das ändert nichts an meiner Vermutung: Auch das P30 hat doch eine Triple-Kamera mit Teleobjektiv. Ich kann mit vorstellen, dass sich die Farben deshalb ändern, weil Du beim Zoomen eine andere Linse verwendest, die die Farben anders darstellt.

War nicht meine Wahl, die Farbe... 😉

Aber es kann eine derart grobe Verschiebung im Farbspektrum nicht im Sinne des Erfinders sein!

IMG_20191018_125649.jpg
IMG_20191018_125712.jpg

Hier nochmal der Farbunterschied oben ohne und unten MIT Zoom.
P30 pro!

• Danke
Reaktionen: Crazywitch2019
Beim P30 kommt die Hauptkamera mit einem neuartigen Sensor, der Licht besser aber halt auch anders aufnimmt. Dadurch wird die Kamera bei Nacht so stark. Die anderen Sensoren nach alter Technik liefern entsprechend abweichende Farben.

• Danke
Reaktionen: LZ86, NoFear69 und Crazywitch2019
Dann ist es doch aber "Fake", dass mir die Einstellung "Kräftige Farben" angeboten wird, wenn sich diese Funktion bei Betätigung des Zoom eigenständig deaktiviert OHNE, dass dies angezeigt wird.
Iwi finde ich das jetzt ziemlich doof, dass mir das aufgefallen ist, das bringt mich in Sachen "Kamera <--> Huawei" zurück auf den Boden...

IMG_20191018_075139.jpg

Dieses Foto habe ich heute Morgen gemacht...
Wenn man sich die Mülltonnen wegdenkt, ist es schön 😉...

• Danke
Reaktionen: LZ86
@NoFear69 genau das ist das Problem von mir, das nervt tierisch...

• Danke
Reaktionen: NoFear69
Ich werde das mal an Huawei weiterleiten und die Reaktion abwarten.
Ich finde das gerade seltsam, dass scheinbar nur 2 Usern dies aufgefallen ist?!
Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Fehler/Defekt und betrifft nicht alle P30/P30 pro
Auch wenn Bundesloser aus technischer Sicht recht haben wird.
Dann hätte es aber bei den mehr als zahlreichen Tests auffallen und diskutiert bzw kommuniziert werden müssen!

Gruß Pitt

Habe es mal probiert. Normal, 3x zoom und 5x zoom.
Kann jetzt nicht wirklich was feststellen. 🤔
PS: P30 Pro

Anhänge

• IMG_20191018_191753.jpg
    IMG_20191018_191753.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 432
  • IMG_20191018_191720.jpg
    IMG_20191018_191720.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_20191018_191912.jpg
    IMG_20191018_191912.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 349
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und NoFear69
@Crazywitch2019
Beide Fotos haben die gleiche ISO, BLZ, sind mit 1,6X-Zoom mit dem Hauptsensor in Soft aufgenommen worden.
Sie vom Bildinhalt völlig identisch!!! Kaum zu glauben.
Die Unterschiede:
Anzahl der Farben: 165765 und 175276
JPG-Encoder:
Bild1 = Standard-Huawei-Tageslicht-Encoder
Bild2= Ebenfalls Huawei, aber andere Signatur. Dieser Encoder wird auch von Galerie benutzt.
Description-Tag:
Bild1 hat keinen, was normal ist.
Bild2 hat einen: "OZNOR_Soft". Dieser Tag wird nur von der Galerie generiert und auch nur, wenn das Bild bearbeitet wurde!!!

Mich würde interessieren, wie diese Fotos entstanden sind.

Ansonsten:
Bei schlechtem Licht oder/und großen einfarbigen Flächen versucht der Weißabgleich neutralgraue Farben zu finden.
Bei der Wandfarbe nimmt der Weißabgleich die Wandfarbe als "neutralgrau" an und dementsprechend verschieben sich auch die Farbwerte aller Pixel im Foto. Außerdem sind "Motivhelligkeit", Saturation (Standard/Soft/Vivid) für die späteren Farben als Basis zu betrachten.
Weiterhin müssen auch tatsächlich "Farben" im Motivbereich vorhanden sein, denn das Basisbild wird nach YCbCr entsprechend der gewählten Palette verschoben. Wo keine Farben sind (Wandfarbe ist nahe am Grau bzw Neutralgrau), kann auch nichts verschoben werden.
Also hier ist alles im grünen Bereich, es kann in dieser Situation kaum besser werden..
Lee

• Danke
Reaktionen: Mad_Cat, Crazywitch2019, NoFear69 und eine weitere Person
@LZ86
Danke für die relativ verständliche Erklärung!
Meine Fotos entstanden beide im Badezimmer, Auslösezeit ca 30 Sekunden nacheinander.
Klar hab Ich sie direkt unbearbeitet aus der Galerie hochgeladen.
Aber man sieht den "Switch" zum kalten grau bzw Blaustich ja schon auf dem Display, wenn man den Zoom "anfasst".
Nicht erst auf dem fertigen Foto.
Trotzdem stört mich im Moment, dass nicht mindestens 10 User hier aufzeigen und sagen "Aaaalder...was machst du ne Welle! Reg disch nisch auf, wail... is bei misch dem gleisch - geht dem nix änderst, mussu kongret damid lebentun.!"

Und das Beispiel am blaue Pferd bestätigt eher meinen Verdacht, dass ich hier eine Fehlfunktion habe...
Ich werde morgen mal auf Test-Motivsuche gehen...

Gruß Pitt

• Danke
@NoFear69
Dein Foto wurde mit Standard-Farben aufgenommen und ist im Modus "rhdr" generiert worden.
RHDR wird nur vom System bei Standard-Farben generiert.
Nun zum Punkt:
Haupteinfluss auf ein Foto haben die Helligkeit und die Saturation.
Helligkeit dürfte klar sein. Saturation ist die Sättigung einer Pixelfarbe mit weißem Licht. Je höher die Sättigung, desto geringer ist der Anteil an weißem Licht.
Im Anhang sieht man an Hand der eingestellten Saturation/Helligkeit die Wirkung für die Farbpalette, die sich im gesamten Foto wiederspiegelt. Hier können durchaus die Originalfarben im Farbkreis verschoben werden!!!
Diese beiden Faktoren kann und muss ein Fotograf beeinflussen. Jedenfalls steht und fällt das Ergebnis mit der Wahl der optimalen Einstellung.
Na ja, auf jeden Fall hat alles eine Ursache..
Du und deine Kamera werden sicherlich keine Fehlfunktion haben.. :)
Viel Spaß beim testen, Lee

Anhänge

• Normal-100-100.jpg
    Normal-100-100.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 360
  • Saturation-30.jpg
    Saturation-30.jpg
    378 KB · Aufrufe: 335
  • Hell-72.jpg
    Hell-72.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 337
  • Danke
Reaktionen: NoFear69 und Crazywitch2019
Hallo,

hier mal ein Beispiel von mir. Zuerst ohne Zoom, danach 3 Fach Zoom. Ich könnte keinen Farbverlust erkennen.

Anhänge

• IMG_20191018_192529.jpg
    IMG_20191018_192529.jpg
    3 MB · Aufrufe: 386
  • IMG_20191018_192533.jpg
    IMG_20191018_192533.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 318
  • Danke
@NoFear69 also meine Freund hat ein Mate 20 ob Pro weiß ich grad nicht mehr, und der hat das gleiche Problem!

@radar
Du siehst keinen Unterschied, weil beide Fotos vom Hauptsensor generiert wurden.
Ab 5X und > 2m Abstand zum Motiv wird auf den Tele-Sensor gewechselt. Da wird dann aber in Punkto Helligkeit/Saturation ein Unterschied erkennbar werden.

• Danke
Reaktionen: NoFear69
@radar :
Welche Einstellungen?
Ai aktiv?

Zurück
Oben Unten