P30 Warnung P30 kein VOIP oder WLAN Call bei Preseller Karten

• 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Angeloo Ich dachte es geht beim P30 nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@okadererste Aber der Provider hat doch die Funktion an mich weitergegeben, er hat sie für mich aktiviert. Nut geht es nicht auf dem Huawei-Geräte. Haben Congstar und Mobilcom also alle Geräte aktiviert, auch alte S7 teilweise, aber zufällig nicht die Huawei-Geräte? Steckt Trump dahinter?

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Haushalt werden mehrere Huawei genutzt, Provider Telekom und Vodafone
Auf allen Geräten, P20pro, P30pro, Mate 20pro, funktioniert VoLTE und VoWiFi ohne Probleme
Gerade mal beim eventuellen Schwiegersohn die SIM im P30pro von Vodafone auf Telekom getauscht
Sobald man in Richtung Keller geht, das Mobilfunksignal schlecht wird und WLAN noch aktiv ist, schaltet die Anzeige oben auf WLAN Call
Heißt, das P30pro kann definitiv beide Funktionen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@sGässje
Ich sage ja, das liegt an den Service-Providern. Und das die Telekom da nicht all zu motiviert ist, ist auch nachvollziehbar. Nur finde ich das P30 so toll, dass ich es nicht zurückschicke, nur wegen VoLTE. Andere Smartphones haben wieder andere "Macken", wobei das ja hier nicht mal am Smartphone selber liegt. Es müssen einfach genug Kunden Druck auf Congstar machen, dass diese sich mit Huawei in Verbindung setzen und ein Update nachliefern. Das kann ja nicht so schwierig sein, man muss nur wollen.

@sGässje Kann sein dass es funktioniert? Aber meinst Du Verträge direkt bei der Telekom? Da funktioniert es ja auch.

Natürlich kann das P30/Pro generell diese Funktionen, aber nicht bei allen Tarifen:

Probleme gibt es bei anderen Anbietern im Telekom-Netz (Congstar, Mobilcom).

Hast Du es auch mit diesen Drittanbietern im Telekom-Netz getestet?

Angeloo schrieb:
@sGässje
Es müssen einfach genug Kunden Druck auf Congstar machen, dass diese sich mit Huawei in Verbindung setzen und ein Update nachliefern. Das kann ja nicht so schwierig sein, man muss nur wollen.

Man sieht ja bei Mobilcom, dass es nicht funktioniert leider.

Zuletzt bearbeitet:
@friscoboi, Congstar rollt gerade die Funktionen aus. Bis Mitte März sollen alle Kunden die Funktionen nutzen können.

@schattenkrieger Damit hat das nichts zu tun! Congstar bestätigt mir, dass ich beides schon nutzen kann. Bei mir ist es bereits ausgerollt!!!!!

Es liegt am P30 Pro.

schattenkrieger schrieb:
@friscoboi, Congstar rollt gerade die Funktionen aus. Bis Mitte März sollen alle Kunden die Funktionen nutzen können.

Ich kann es bereits nutzen! Habe es mit anderen Handys versucht. Es geht nur nicht, wenn die SIM-Karte im P30 Pro ist.

Das hat nichts mit ausrollen zu tun. Hier rollt nichts!

Bitte den Inhalt des Forums durchlesen. Es geht um VoLTE und WIfiCalling und Inkompatibilität verschiedener Provider zu bestimmten Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
@friscoboi, ich weiß worum es geht.
Wenn es mit dem P30 Pro nicht nicht funktioniert, dann liegt es vielleicht daran, dass Congstar bei Huawei keinen Antrag auf Freischaltung für ihre SIM Karten gestellt hat.

@schattenkrieger Aber zufällig hat Congstar bei ALLEN anderen einen Antrag gestellt?

Ich stehe im Kontakt mit Congstar. Die mussten NIRGENDS einen Antrag stellen. Sie haben einfach nur die Funktionen in ihrem Netz aktiviert. Daraufhin funktioniert es auf allen Geräten. Nur nicht bei Huawei (und Honor, was ja auch Huawei ist).

Es liegt also ganz sicher an Huawei.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird soviel in einen Topf geschmissen, da kann kein Menscxh mehr den Überblick behalten
Die aktuellen Huawei beherrschen alle VoLTE und VoWifi
Die Provider Telekom und Vodafone bieten beide Funktionen ohne Einschränkung für die aktuellen Huawei, für O2 kann ich mangels eigener Erfahrung nix sagen
Congstar hat seit kurzem beide Funktionen freigeschaltet, aus Ermangelung einer Congstar-SIM kann ich dazu nichts belegbares sagen

Hieraus den Schluss zu ziehen, HUAWEI sei Schuld an fehlender Unterstützung bei Congstar/MD und sei bezüglich Connectivität "das schlechteste von allen" ist einfach nur BS. Alle hier im Haushalt genutzten HUAWEI nutzen völlig problemlos per Bluietooth Smartwatches und Lautsprecher, loggen sich per Android Auto zuverlässig in Fahrzeugen ein, nutzen WLAN im 2,4 UND 5Ghz-Netz und arbeiten diesbezüglich völlig unauffällig

• Danke
Reaktionen: Angeloo und DarkAngel
@sGässje So oder so: Congstar- und Mobilcom(Telekom)-VoLTE geht nur bei Geräten von Huawei und Honor nicht. Bei allen anderen geht es.

Warum geht es bei allen anderen Herstellern, wenn es nicht an Huawei liegt? Mobilcom-Kunden (Telekom) haben das Problem seit Juli 2019. NUR mit Huawei-Geräten. NUR.

Zuletzt bearbeitet:
@friscoboi

Hallo

Keine Ahnung wie es mit dem WifiCalling ist aber zu sagen Huawei ist bei allen Verbindungen schlecht kann ich überhaupt nicht sagen.

Bin mit vollem Ausschlag im WLAN von meiner Vermieterin... Die wohnt zwei Stockwerke unter mir.... Bluetooth mit meiner einfachen Creative Box funktioniert auch in der ganzen Wohnung...

Also das generell Verbindungen schlecht bei Huawei/ Honor sind kann ich nicht sagen

Eventuell dieses Problem bezüglich, WiFi Calling usw, wobei das ja auch angeboten werden muss vom Provider...
Usw

Gruß

sGässje schrieb:
...für O2 kann ich mangels eigener Erfahrung nix sagen

O2 klappt, mein Bruder hat ein P20Pro und es klappt ohne Probleme.

@friscoboi

Mmm sGässje sagt doch das bei ihm es funktioniert, wie kannst du dann allgemein sagen es funktioniert bei Huawei nicht?

Zwar habe ich kein Smartphone der P30-Reihe, doch Wi-Fi Calling funktioniert mit meinem Mate 20 X problemlos. Mein Provider ist WinSim, eine Untermarke von O2.

Zuletzt bearbeitet:
@roisolei85 Nein, sGässje hat nicht gesagt, dass VoLTE von Congstar bei ihm funktioniert. Es gibt keinen Nutzer, der mit COngstar oder Mobilcom(Telekom) VoLTE auf einem Huawei-Gerät nutzen kann.

Er hat klar gesagt, dass er KEINE Congstar-SIM hat.

@DarkAngel Genau. Mit O2 geht es bei Huawei. Aber mit Congstar und Mobilcom(Telekom) geht es nicht.

Mit Congstar und Mobilcom (Telekom), geht es bei ALLEN Geräten, außer bei Huawei.

Zuletzt bearbeitet:
@friscoboi

OK aber die Nutzer hier die berichten es funktioniert bei verschiedenen Anbietern ist größer und nur weil es eventuell ein Problem bei dir gibt. Generell zu sagen Huawei ist mit Verbindungen schlecht, und das auch VLTE nirgends bei Huawei funktioniert.
Finde ich das das falsch ist

Finde in dem link den ich gefunden habe, es ganz gut erklärt.
Bei welchem Traif VoLTE enthalten ist sein soll, wann es für Neukunden und Bestandskunden verfügbar sein wird...

Und Mitte März ist es noch nicht, bis alles umgestellt ist...

congstar startet mit VoLTE und WLAN Call

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@roisolei85 An keiner Stelle wird behauptet dass VLTE nirgends bei Huawei funktioniert. Ich habe geschrieben: "Congstar- und Mobilcom(Telekom)-VoLTE geht nur bei Geräten von Huawei und Honor nicht. "

Und das stimmt auch. Diese beiden Anbieter (Congstar, Mobilcom im Telekom-Netz) haben VLTE. Dieses funktioniert auf allen Geräten bei Kunden. Nur nicht auf Huawei-Geräten. NUR bei Huawei-Geräten funktioneirt es nicht. WENN man Kunde von Congstar oder Mobilcom (im Telekom-Netz) ist.

Es gibt keinen Nutzer, der mit Congstar oder Mobilcom(Telekom) VoLTE auf einem Huawei-Gerät nutzen kann.

Bitte dieses Forum weiter oben durchlesen. Da steht worum es geht.

roisolei85 schrieb:
@friscoboi

Und Mitte März ist es noch nicht, bis alles umgestellt ist...

congstar startet mit VoLTE und WLAN Call

Gruß

Bei mir ist umgestellt. Das hat mir Congstar mehrmals bestätigt. Ich habe VoLTE. Wenn ich meine SIM-Karte in andere Smartphones lege, kann ich es nutzen. NUR bei Huawei-Geräten kann ich es nicht nutzen. Das steh aber auch alles schon oben. Bitte wenigstens die letzten zwei Seiten lesen bevor man etwas postet.

Zuletzt bearbeitet:
Congstar bietet auf seiner Homepage diverse Tarife an inclusive VoLTE und VoWifi. Koppeln oder bündeln kann man diese Tarife unter anderem mit HUAWEI Smartphone, die dort angeboten werden
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Congstar als Anbieter dieser Tarife/Smartphone wissentlich verschweigt, dass diese Optionen mit HUAWEI Smartphone überhaupt nicht möglich sind. Das hätte äußerst schmerzhafte rechtliche Konsequenzen

• Danke
Reaktionen: roisolei85
@friscoboi

Mich hat nicht dein Bericht über dein Problem gestört, sondern das du gleich oben auch geschrieben hast das alle Arten von Verbindungen bei Huawei / Honor schlecht sind....

Aber ich antwortete das diese Aussage zu allgemein ist, und bei mir und vielen anderen die jeweiligen Verbindungen gut funktionieren. Wie hier viele andere auch berichtet haben....

Und ob ich was poste oder nicht liegt nicht in deinem Einflussbereich.
Nur so

Gruß

• Danke
Reaktionen: friscoboi
Zurück
Oben Unten