P30 Virus oder Fehlermeldung beim P30?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JeffreyP

JeffreyP

Neues Mitglied
2
Hallo, ich war vor kurzem auf einer YouTube Download Seite mit diesen typischen Pop-Up-Meldungen, die ich normalerweise immer ignoriere. Aus Versehen habe ich jedoch eine angeklickt und kann nicht mehr ausschließen, dass ich mir nicht etwas gedownloadet haben - sprich Virus, o.Ä.! Seit einiger Zeit läuft das Telefon tatsächlich auch nicht mehr ganz so flüssig, das war allerdings früher auch schon der Fall - Handy ist seit bald 3 Jahren in Dauernutzung.

Jetzt zur Frage: etliche Antiviren Apps zeigen nichts an und sagen, alle Dateien, etc. wären frei von Viren. Beim Scann mit der App "VirusTotal" wurde mir heute jeweils die Datei "NANO-Antivirus" in den Apps Brower (der Huawei-interne) und Quick App Center angezeigt, in Form von "trojan.zip.generic.dghgru" (siehe Bilder)!

Wenn ich den Browser deinstallieren möchte kommt die Meldung "Paketinstallation: Deinstallieren nicht möglich", allerdings ist das ja auch eine Systemapp, die man soweit ich weiß regulär gar nicht löschen kann!

Weiß jemand, ob es sich dabei um eine Fehlermeldung handelt, oder ob das Telefon wirklich betroffen ist, bzw. was dann gegebenenfalls gemacht werden muss!?

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank!

Screenshot_20220817_164826_com.funnycat.virustotal.jpgScreenshot_20220817_164746_com.funnycat.virustotal.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Bildformatierung normalisiert. Viele Grüße DarkAngel
Da so viele Scan Engines "clean" zeigen, handelt es sich höchstwahrscheinlich einfach nur um einen Fehlalarm bei der NANO-Antivirus Engine. Und ein Download allein reicht oft nicht, um die Apps entsprechend zu aktualisieren/manipulieren. Hier hättest du schon in die Einstellungen gehen müssen, Installation aus Fremden Quellen aktivieren usw. Da würdest du dich dran erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JeffreyP
@sav Super, danke! Klingt ja erstmal beruhigend! Dieses "Apps aus externen Quellen installieren" war bei mir bei Google allerdings an, weil ich mir mal Apps über ne Website laden musste, weil die durch nen fehlerhaften Android Update überall nicht mehr gingen

@JeffreyP
Erstmal willkommen bei AH. 🙂
JeffreyP schrieb:
...und kann nicht mehr ausschließen, dass ich mir nicht etwas gedownloadet haben - sprich Virus, o.Ä.!
Ich würde das eigentlich schon ausschließen, wenn du nicht aktiv irgendwas installiert hast.

JeffreyP schrieb:
Seit einiger Zeit läuft das Telefon tatsächlich auch nicht mehr ganz so flüssig,
Das könnte auch am EMUI-12-Update liegen.

Nachtrag:
Verrätst du uns noch, um welches Gerät es sich handelt?

Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom hey! Huawei P30, ELE L29! Die Sache war, ich habe eventuell beim Pop Up Feld von "wollen Sie diese Datei runterladen" auf runterladen, statt abbrechen, so reflexartig geklickt, bin mir aber nicht sicher, da ich den Tab recht schnell wieder geschlossen habe! LG

• Danke
Reaktionen: GigaTom
@JeffreyP Wenn du dort was runtergeladen hättest, wäre es wie bei jedem anderen Download auch. Du hast eine Benachrichtigung über den Download in deiner Statuszeile und im Ordner Download wäre eine Datei. Diese Datei muss von dir ausgewählt, geöffnet und die Installation bestätigt werden. Hast du das nicht gemacht, ist auch nichts passiert.

Nein, Apps installieren sich nicht selber auf diese Weise. Das ist nicht möglich.

• Danke
Reaktionen: JeffreyP und GigaTom
@JeffreyP
Das sind wohl Falsch Positiv Meldungen.
Ich hab auch ein P30
Und selbst über Play Protect einige Benachrichtigungen erhalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mhh

Anhänge

• Screenshot_20220817_203956_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220817_203956_com.android.gallery3d.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JeffreyP und GigaTom
Zurück
Oben Unten