P30 Pro Verschlechtert sich mit EMUI 12 die Kamera des Huawei P30 Pro

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jogg3r

Jogg3r

Erfahrenes Mitglied
305
Sorry for OT, aber hier ist noch am ehesten etwas los. Ich überlege nun nach 3,5 Jahren von Emui 9.1 auf 12 upzudaten. Wurde die Cam wirklich garantiert schlechter? Gibt es bei der Camera app Verbesserungen mit emui 12? Ich vermisse bspw. Auto hdr.. Thx!

Manche sagen "so", manche "so" 🙂
Ich hab jedes "Update" mitgemacht und mir kam es nicht so vor...
Aber es gibt hier Profis, die es wirklich fundiert besser wissen.
@LZ86 :
Hattest DU den Werdegang beim P30pro nicht genauestens verfolgt und beurteilt? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: NoFear69 - Grund: Rechtschreibfehler behoben
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und borisku
Ich habe mich nun vorsichtig vorgewagt und bin jetzt bei der letzten Emui 10 Version. Ab jetzt wird Emui 11 angeboten. Vor jedem Update habe ich den Cache und die Daten der Kamera und auch System Cache gewiped. Werde morgen mal die Kamera testen, aber ich sehe jetzt hier indoor low light keine Änderungen.

Großes Plus für mich jetzt hier mit Android 10 und Emui 10.1:
- Schönere AoD Optionen
- Endlich klappt WifiCall und VoLTE..
- Richtiger Dark Mode

Tja.. Was nun? Wirklich auf Emui 11 wagen? Bzw. Zu 12 dann auch?? Eventuell lasse ich es einfach so. Android 10 ist ja eh das maximum und krasse Änderungen kann doch Emui 11+12 gar nicht mit sich bringen dadurch oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Es kommt halt darauf an was du mit den Fotos vor hast.
Ich persönlich kann keine Verschlechterung feststellen. Muss aber auch sagen das man durch 4 Jahre Benutzung sich auch an Sachen gewöhnt.
Ich habe kein Vergleichs Bild der einzelnen Versionen.
Kann aber sagen das die Bilder immernoch sehr gut sind.
Zu 90% bleiben die Bilder doch auf dem Handy und werde auch nur da angeschaut (wenn überhaupt!).
Da sieht man keine Artefakte oder Schleier oder was auch immer.
Habe aber auch paar Bilder an der Wand und auch da sehen sie gut aus.
Ok es sind Leinwand Drucke und durch die Struktur wird vielleicht auch was kaschiert.

• Danke
Reaktionen: NoFear69 und Jogg3r
Gefühlt ist die Kamera etwas besser geworden. Ich finde, der Weißabgleich ist besser und realer und die Kamera zeigt minimal mehr Details. Aber evtl. kommt es mir nur so vor.

Was mich etwas stört sind die Animationen. Die sind schon etwas ruckeliger.. Aber damit kann ich leben. Der OIS der Hauptkamera funktioniert nicht immer so 100%ig und wackelt etwas. Mal geht der perfekt. Dann wieder nicht. Komisch.. War aber bei Emui 9.1 letztens schon so. Vermutlich, weil mir das Handy schon so oft runtergefallen ist in den letzten 3,5 Jahren. Auch das Reinzoomen in Bilder ruckelt beim ersten double Tab. Nervig.. Pegelt sich aber vllt alles ein nach ein paar Tagen. Mal sehen. Die Einstellungen sehen jetzt viel räudiger aus. Da gefiel mir emui 9.1 viiiiiel besser. Aber echt unwichtig.

Ich belasse es jetzt erst einmal bei Emui 10.1. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear69
  1. Zuerst rufen Sie die Einstellungen auf Ihrem Huawei P30 auf.
  2. Dann öffnen Sie das Menü "System" > "Über das Telefon". Hier finden Sie verschiedene Informationen, wie beispielsweise die Android- oder die Kernel-Version.
  3. Finden Sie den Eintrag "Buildnummer". Tippen Sie nun so häufig hintereinander auf diesen Eintrag, bis eine Meldung zu den Entwicklerinformationen auftaucht und bestätigen Sie diese mit "OK".
  4. Jetzt ein mal zurück und auf Entwickler klicken.
  5. Weiter unten kommen Punkte zur Animation.
  6. Diese reduzieren oder auf aus.

• Danke
Reaktionen: NoFear69 und Jogg3r