Umfrage: Harmony OS - Ja oder nein?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Werdet Ihr Euch Harmony OS auf Euer P30 (Pro) installieren?

• Auf jeden Fall!

Stimmen: 16 18,6%
  • Ich warte erstmal erste Erfahrungsberichte ab.

Stimmen: 46 53,5%
  • Nein, ich halte nix davon.

Stimmen: 24 27,9%

• Umfrageteilnehmer
    86
Erstmal Erfahrungswerte abwarten, aber wenns wirklich kein Möglichkeit gibt dort die Google Apps drauf zu machen, wirds nicht installiert und ich bleib bei Android 10 bis irgendwann ein neues Smartphone ins Haus kommt. Vielleicht nur zum rumspielen wenns eine einfache Möglichkeit gibt zurück zu Android zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
schattenkrieger schrieb:
@beljos, noch einmal, HarmonyOS ist keine angepasste Android Version, da der Kernel nichts mit Android zu tun hat.
Ich hatte dazu in einem anderen Thread etwas geschrieben: Harmony OS nur eine Android-Variante?

Harmony OS basiert auf Android. Zu argumentieren, dass es wegen des Kernels kein Android sein kann, ist genauso wie zu argumentieren, dass Android nicht von Linux abstammt, weil es ja keinen Linux-Kernel hat. Mag sein, dass man streng genommen, oder im Volksmund dann sagt, dass es kein Android ist, aber, es basiert auf jeden Fall stark auf Android. Von daher wäre es gut, wenn man den Leuten keinen falschen Eindruck vom Betriebssystem verschafft.

Du hattest ja auch selbst geschrieben, dass man nicht das Rad neu erfindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beljos
sav schrieb:
Erstmal Erfahrungswerte abwarten, aber wenns wirklich kein Möglichkeit gibt dort die Google Apps drauf zu machen, wirds nicht installiert.
mache ich auch so. Möglicherweise wird Harmony OS sogar Android Apps (.apk) installieren können. Aber das ist immer noch erst die halbe Miete. Auch wenn man eine tiefe Google Integration nicht möchte: z.B. Google Maps könnte man im Browser problemlos verwenden. Aber die Google Services bieten noch andere grundlegende Funktionen wie z.B. Push Notifications.

Dazu die Frage . Wie funktioniert das bei HMS,die bekommen doch auch Meldungen über Nachrichteneingänge.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@okadererste
Also Apps wie WhatsApp, Telegram, Viber, Facebook, Facebook Messenger, sendet Push-Benachrichtigungen genauso mit Huawei Mobile Services. (HMS)
Gmail geht über Outlook und Aqua Mail - ebenfalls mit Push.

Netflix läuft bei mir, genauso wie Amazon Prime.

Es gibt einige Apps, die bezüglich Push Benachrichtigungen von Google Mobile Services abhängig sind (Beispiel Postbank PushTAN, PayPal, eBay Kleinanzeigen..) - diese Apps laufen unter HMS, senden bloß keine Push Meldungen (muß man eben reingucken/App öffnen).

Es gibt ein paar Apps, die laufen ohne GMS gar nicht - jedoch klappt es über GSpace (in dieser App können nahezu alle Google Apps laufen, sogar der Playstore). Brauch ich nur für drei Apps (eBay, Mooveme und Kino.de).

Für einige Apps kann man die sogenannten "Quick-Apps" verwenden.

Insgesamt kein Problem. Statt Google Maps verwende ich Petal Maps von Huawei. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigManitu und Bisoprolol2.5
Ich werde es installieren wenn es rauskommt. Die Apps sollen laut Netz Informationen alle laufen da Harmony auf Android basiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@okadererste laut Netz Infos sollen wir die Möglichkeit haben, das System zu installieren oder auch nicht.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5, tecalote und LZ86
Das man es sich aussuchen kann ist klar. Man braucht es ja einfach nicht installieren.

• Danke
Reaktionen: daywalker1911
WIE KANN MAN DAS HUAWEI HARMONYOS LAUNCH EVENT AM 2. JUNI 2021 ANSCHAUEN?
Zu den Huawei HarmonyOS LiveStream-Optionen gehören Youtube, Facebook, Twitter und die offizielle Website.

HARMONYOS EREIGNISZEIT:
Deutschland - 14:00 Uhr
Großbritannien – 13:00 Uhr
Vereinigte Arabische Emirate – 16:00 Uhr
Afrika – 14:00 Uhr
Mexiko - 7:00 Uhr
Indien – 17:30 Uhr
Malaysia – 20:00 Uhr
Russland – 15:00 Uhr

• Danke
Reaktionen: beljos, daywalker1911 und tecalote
Ja. Danke.