Testalarm 2022, wie lief es bei euch?

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Arthos

Erfahrenes Mitglied
165
Hi, nun haben wir ja den Probealarm überlebt. Ergebniss:

1. Ton ging zwar an, aber sehr leise, wenn ich nicht ruhig am Computer gesessen hätte, wäre es untergegangen.
2. Man bekommt die Nachricht sogar vorgelesen, leider komplett englisch, selbst die deutschen Wörter darin.Vollkommen unverständlich
3. Nina hat mal wieder versagt, einerseits muss man die irgendwie eh immer selber starten, bei Whatsapp z.B. muss ich das nicht und selbst dann keinen Nachricht vom Server, da der nicht erreichbar ist.

Hoffentlich gibt es keine Katastrophen.

Ich hab ein Huawei P30pro und bei mir hat nix geklingelt.

Ha, gerade in den Einstellungen gefunden. Unter Notfallwarnungen kann man das nach eigenem Geschmack einstellen.

Xiaomi Note 9 Pro hat geklingelt, iPhone SE 2020 hat geklingelt, Huawei P30 Pro hat nicht geklingelt, obwohl alles an war. Nina hat aber aufm P30 Pro funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@Endoro "Im Land Berlin fällt der Warntag zum Beispiel aus, und eine ganze Reihe von Kommunen im Rest des Landes macht nicht mit." so richtig stimmt es aber nicht. Über die Smartphones hab ich in Berlin ja Benachrichtigungen bekommen, nur halt nicht auf dem P30 Pro. Und viel mehr als Smartphones haben wir in Berlin eh nicht zum warnen. Die Sirenen wurden abgebaut und der Neuaufbau ist - Berlin typisch - deutlich hinter dem Zeitplan.

Bei mir lief es auf dem P30p super.
Warnton war recht laut, entsprechend meiner Einstellung.
Bin im O2 bei Vodafone.
Text wurde über 2 Seiten angezeigt, sogar über aktiven AoD.
Leider ging hier kein Screenshot.
Lee

• Danke
Reaktionen: catch&release
@Arthos Sag an, was hast du denn eingestellt?
Bei mir ist alles seit ich das P30 mein Eigen nenne deaktiviert. Beim P30 lite NE ebenfalls. Trotzdem kamen die Meldungen rein. Nervt akut, denn soweit ich kann, will ich der Bestimmer über mein Gerät sein.

Zuletzt bearbeitet:
sav schrieb:
@Endoro Über die Smartphones hab ich in Berlin ja Benachrichtigungen bekommen, nur halt nicht auf dem P30 Pro.
Berlin: auf dem P30 Pro kam Cell Broadcast, obwohl abgeschaltet. iPhone 5s blieb stumm. In der DDR hatten wir Sirenen, die wöchentlich (nach meiner Erinnerung mittwochs 13:00) landesweit heulten.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
Jetzt ist es so, was vorher war, weiß ich nicht mehr.
Zumindest das letzte unten hab ich erst mal auf laut gestellt.

Anhänge

• Screenshot_20221208_122834_com.android.cellbroadcastreceiver_edit_1075511473521821.jpg
    Screenshot_20221208_122834_com.android.cellbroadcastreceiver_edit_1075511473521821.jpg
    133 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_20221208_122832_com.android.cellbroadcastreceiver_edit_1075499620525468.jpg
    Screenshot_20221208_122832_com.android.cellbroadcastreceiver_edit_1075499620525468.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 238
P30 Pro NE nix. Werkseitig ist Cellular Broadcast deaktiviert. Realme 8 5G ja, Samsung Tab S6 Lite Ja. NINA wie immer nein, fragte statt dessen beim Öffnen Zugriff ab obwohl längst erteilt. Sirenen ja. Aber keine Entwarnung wie angekündigt um 11.45H.

Endoro schrieb:
In der DDR hatten wir Sirenen, die wöchentlich (nach meiner Erinnerung mittwochs 13:00) landesweit heulten.
Korrekt.

LZ86 schrieb:
Bei mir lief es auf dem P30p super.
Warnton war recht laut, entsprechend meiner Einstellung.
Bin im O2 bei Vodafone.
Text wurde über 2 Seiten angezeigt, sogar über aktiven AoD.
Leider ging hier kein Screenshot.
Lee
Genau das selbe bei mir, jedoch D2 Vodafone und nicht O2.

• Danke
Reaktionen: LZ86 und Spacewalker
@belanna Wie kommst du zu dieser Annahme? Hättest du meinen Post #9 gelesen, wüsstest du, welche Geräte ich nutze...allesamt auf Android 10 und es gab diese scheußliche Meldung, trotz deaktiviertem Cell Broadcasting.
Eine andere Warnapp nutze ich nicht.

@Romulix
Korrekt, mein Internet ist O2.(Tchibo)
Vodafone ist, na klar, D2.
Sorry

• Danke
Reaktionen: Romulix
keine Probleme mit dem P30, Anbieter ist 1&1 (Telefonica/O2).
Wurde sogar vorgelesen und wurde über dem AOD angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Romulix und LZ86
Telefon ging wunderbar. KatWarn und Nina kein Mucks. Bei KatWarn gibt es jetzt eine Umfrage .....

um 1059 uhr schepperte das Handy los, volle Lotte, unüberhörbar... Von nina keine reaktion..

Zum Thema Android Version und Provider:
Unsere beiden Huawei Mediapad M5 10.8 mit Android 9.1, haben ohne eingelegte Sim Karte die Cell Broadcast Meldung, Punkt 10:59 Uhr angezeigt während unsere beiden P20 Pro mit Android 10, wobei nur bei einem Cell Broadcast eingeschalteten war, mucksmäuschenstill waren.

Das passt nicht ganz zusammen.... oder?

Gruß
Micha

Zurück
Oben Unten