P30 Pro Supportmeldung auf dem P30 Pro will auf Werkseinstellungen zurücksetzen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ElkeKlein

ElkeKlein

Ambitioniertes Mitglied
29
Hallo,
also vor ein paar Tagen kam das EMUI-Update mit der Build-Nummer 11.0.0.159 welches auch installiert wurde.
Danach wurde das Handy automatisch neu gestartet.
Seit 2 Tagen kommt jetzt die Meldung: Support will auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Es wurde bis das auf das EMUI-Update auch nichts installiert.
Werkseinstellungen zurück setzen klingt irgendwie bedrohlich, sind dann alle Daten, Bilder, Einstellungen auch zurückgesetzt (gelöscht)?
Habe schon überall gesucht, aber nichts zu der Meldung gefunden?
Hat jemand schon mal so eine Meldung erhalten und kann vielleicht helfen, was man machen soll?
Da wir 2 P30 Pro haben, wundere ich mich, das die Meldung nur auf einem erscheint.
Gruß Elke

@ElkeKlein
Ja dann wäre alles weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das kommt definitiv vom Support?

Dann Einstellungen - Apps -Apps - 3punkte - Systemprozesse anzeigen - Support - dort selektieren unter Benachrichtigungen
Oder unter Speicher - Daten löschen

Zuletzt bearbeitet:
@ElkeKlein das hört sich komisch an. Es gibt ja in der support app die Möglichkeit mit einem service Mitarbeiter zu chatten. Einfach mal da versuchen und ihm dies schildern. Meistens hilft es schon und Dein Problem kann somit gelöst sein.

Gruß

Beljos

Zuletzt bearbeitet:
ElkeKlein schrieb:
Seit 2 Tagen kommt jetzt die Meldung: Support will auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Hast Du mal nen Screenshot von der Meldung?

@rene3006
rene3006 schrieb:
@ElkeKlein
Das kommt definitiv vom Support?
Dann Einstellungen - Apps -Apps - 3punkte - Systemprozesse anzeigen - Support - dort selektieren unter Benachrichtigungen
Oder unter Speicher - Daten löschen
Habe dort mal nachgeschaut, dort finde ich unter Einstellungen - Apps -Apps - 3punkte - Systemprozesse anzeigen - Support - dort selektieren unter Benachrichtigungen nichts was mich weiter bringt.

Habe gerade festgestellt, das auf dem anderen P30 nicht mal "Support" vorhanden ist. Vielleicht kommt deshalb dort keine Nachricht.
Hängt das eventuell mit dem EMUI Update zusammen? Warte mal die Antwort ab, wenn das nicht der Fall ist, versuche dann mal alles zu sichern und dann unter Speicher Daten löschen.

GigaTom schrieb:
Hast Du mal nen Screenshot von der Meldung?
Hallo GigaTom,
das erscheint in den Banchrichtigungen, wenn ich von oben nach unten "wische". Sobald ich da auf die Meldung klicke, verschwindet die wie von Zauberhand ins "Nirwana".
Gerne würde ich das wieder zurückholen oder gar speichern, nur weiß ich nicht wieich das bewerkstelligen soll. Wenn du weißt wie, mache ich gerne ein Kopie oder Foto für dich.

LG Elke

Zuletzt bearbeitet:
@ElkeKlein
Dann lösch mal die Daten von der Support App.

Doch auch die anderen P30 haben die Support App =ehemals HiCare

rene3006 schrieb:
@ElkeKlein
Dann lösch mal die Daten von der Support App.
Doch auch die anderen P30 haben die Support App =ehemals HiCare
Jetzt habe die Daten der "Support App" (4.1kb) gelöscht.
HiCare sind/waren auf beiden Pro nie/nicht vorhanden, wohl auch weil die Handys nicht bei Huawei angemeldet und auch keine Huawei-ID haben erstellen lassen.
Jetzt erschien nach dem EMUI Update auf einem Pro diese "Support App" und schrieb was vom zurücksetzen.

@ GigaTom
Mal schauen ob nach dem Löschen die Meldung noch einmal wieder kommt.
"Dann kopiere/fotografiere ich die mal und setze sie hier rein".

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: ElkeKlein - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze in Zukunft die "Antwort"-Funktion. Viele Grüße DarkAngel
Guten Morgen,
wie gedacht hat sich jetzt der Support wieder gemeldet.
Jetzt aber mit einer "anderen Meldung" jetzt ist es nicht mehr mit "zurück setzen" sondern mit inkompatibel mit aktueller Systemversion.
Was immer das heisst?
Gut viel schlauer bin ich jetzt auch nicht.
Bei den Bildern habe ich die ID-Nummern soweit ich gedacht habe, das sie nicht von Interesse sind überschrieben.

Vielleicht weiß jemand was ich jetzt machen soll. Wie gesagt das Emui-Update 11.0.0.159 kam zwei Tage bevor die Supportmeldung kam.

Gruß Elke

Anhänge

• Huawei Support Fehlermeldung 001.jpg
    Huawei Support Fehlermeldung 001.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 151
  • Huawei Support Fehlermeldung 002.jpg
    Huawei Support Fehlermeldung 002.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 148
  • Huawei Support Fehlermeldung 003.jpg
    Huawei Support Fehlermeldung 003.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Supportmeldung, sondern des Android Systems.
Einstellungen - Apps - Apps - 3punkte - Android System - Benachrichtigungen - dort müsste es eine Option
Entwickler
Geräteverwaltung
Sicherheit
sein.
Oder halt hier unter Speicher - Daten löschen

Könntest in der eRecovery das Update noch einmal installieren ob es hilft

Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier die Support App und dann neu installieren.
Steht doch im ersten Foto, die Support App ist nicht kompatibel.

• Danke
Reaktionen: GigaTom und rene3006
@mach6
🙃
Stimmt.
Wald und Bäume.

• Danke
Reaktionen: mach6
@mach6 & @rene3006
Also ich habe ja ein P30 Pro das problemlos funktioniert und das andere eben nicht.
Da habe ich eben mal über HiSuite die Software beider Handys verglichen und viele (zu viele) Unterschiede (für meinen Geschmack) festgestellt.
Ob das dann mit der Support-App erneuern hilft?
Löschen läßt die sich jedenfalls nicht.
Ich vermute auf dem anderen Handy heißt die auch nicht "Support" sondern "My Huawei" also das Logo ist zumindest das Gleiche.

Alle beiden haben die gleiche EMUI Version drauf und trotzdem .......
Da sind nicht nur Bäume und Wälder anders, nein ganze Urwälder mit Sträuchern und Wüsten sind anders/nicht vorhanden.

Anhänge

• App Unterschiede 001.jpg
    App Unterschiede 001.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 127
  • App Unterschiede 002.jpg
    App Unterschiede 002.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 114
@ElkeKlein
My Huawei ist die neue Bezeichnung der Support App, da wird alles zusammen geführt.

In deinem Screenshot - steht ja Deinstallieren.
Kannst du ruhig machen.

Zu den unterschieden
Keine Huawei ID angelegt.
Bestimmte Dinge deinstalliert
Andere Region usw

• Danke
Reaktionen: mach6
So, ich habe nun zum 3. mal den Support wie vorgeschlagen deinstalliert.
Er ist aber immer noch da, obwohl immer die Bestätigung kommt, das der Support deinstalliert wurde.
Auch nach dem neu booten.
Die Meldung vom Support: "Auf Werkseinstellungen zurück setzen" mit der alles angefangen hat, kommt aber nicht mehr.

Mal Neustart gemacht?

ElkeKlein schrieb:
@mach6 & @rene3006
Also ich habe ja ein P30 Pro das problemlos funktioniert und das andere eben nicht.
Da habe ich eben mal über HiSuite die Software beider Handys verglichen und viele (zu viele) Unterschiede (für meinen Geschmack) festgestellt.

Für mich schaut das aus, als ob auf dem Handy irgendwer per Hand Daten/Dateien gelöscht hat. Generell scheint das gerät auf einem älteren Software-Stand zu sein.

Eventuell ist auch bei einem Systemupdate was schief gelaufen.

Meine Empfehlung: private Daten sichern (Fotos, Texte, PDF, Musik) und Gerät zurücksetzen und neu einrichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Zitat gekürzt. Gruß, TheMissingLink
@rene3006
Nach den EMUI-Update noch mindestens 5 mal neu gestartet, danach dauert es wieder eine Weile bis was neues kommt, wenn ich auf den Support Hinweis klicke, bootet des Handy gleich danach neu.

@cordo
Bin mir zwar sicher das da niemand etwas gelöscht hat, meine Mädels legen mir immer das Handy hin und ich soll mal schauen. Die schauen Facebook und den Messenger aber sonst, nichts. Vielleicht ist da mal was versehentlich passiert, aber dann hätten sie mir das gesagt. Private Daten sichere ich alle 2 Wochen Fotos, Adressen, PDF, Musik, auch bevor ich etwa das EMUI-Update 11.0.0.159 machte, wer weiß für was es gut ist.

Aber wenn das Teil weiter Zicken macht, setze ich das Handy mal wirklich händisch auf Werkseinstellung zurück. Muss mich da mal schlau lesen, wie das mit dem zurücksetzen auf Werkseinstellung so geht, stand glaube ich mal irgendwo. Aber erst am Wochenende wenn ich mehr Zeit und Ruhe habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es genauso machen und es zurücksetzen.
Und dann sollte alles wieder funktionieren. Weil deinstallierte apps oder apps die fehlerhaft sind und ein Bestandteil des System sind, werden nach einem werksreset wieder ordnungsgemäß installiert.

Zurück
Oben Unten