P30 Pro Speicherstick am USB-C Anschluss des Huawei P30 Pro verwenden

DiploRe

DiploRe

Neues Mitglied
3
Hallo,

kann ich an dem USB-C Anschluss einen Speicherstick verwenden? Muss das irgendwie eingestellt werden?

Danke!
 
@DiploRe wenn der Stick eingesteckt wird, gibt es eine Benachrichtigung und dann kann über den Datei manager zugegriffen werden.
Verbinden eines externen Geräts mit meinem HUAWEI-Telefon/-Tablet über OTG nicht möglich | HUAWEI Support Deutschland
Ein OTG Adapter wird gefordert.
Der kann so aussehen

IMG_20240728_133711.jpg
Drei davon hatte ich bei Amazon für unter 5€ gekauft. In einem Ladengeschäft wird für ein Adapterkabel viel mehr verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Stick kommt keine Benachrichtigung...? Am Notebook wird er mir aber als (leeres) Laufwerk angezeigt!?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie kann ich OTG aktivieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meerjungfraumann
Bei mir funktioniert der Link leider nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe die Version 12.0.0.219
 
Das ist wohl die neuste Version.
 
@DiploRe: Siehst du den Stick denn als Datenquelle am Handy? Welche Kapazität hat der denn? Ich habe einen Stick mit 2 Steckern, USB A und C, in den muss aber noch eine Micro SD oder normale SD eingesteckt werden. Mich macht stuzig, dass am Notebook nur ein leeres Laufwerk angezeigt wird. Wie ist der Speicher denn formatiert?? Fragen über Fragen...
 
Es ist ein 2TB Stick mit exFAT.
 
Also, ich kann mit meinem P30Pro auf meine Seagate Expansion 2,5 HDD mit 3TB zugreifen... allerdings kein Stick... Die Nano Memory Card von Huawei gibt es nur bis max. 256GB (war jedenfalls so als ich die gekauft habe). Ein Zugriff über USB C auf einen Stick sollte m.E. mit 2 TB möglich sein. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ... Unter dem Link von Meerjungfraumann finde ich nix zur maximalen Stickgröße. Sollte ich etwas übersehen haben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich denn den Stick formatieren??
 
Wenn du weder am Laptop noch am Handy das Laufwerk als solches mit seiner Größe im Byte erkennen kannst, würde ich es in exFAT formatieren. Allerdings solltest du vorher eine Datensicherung durchführen, falls denn da schon Daten darauf sind, was vermutlich nicht der Fall ist, da ja weder handy noch Notebook etwas anzeigen. Ein Stick mit 2 TB ist schon ein dickes Teil... Hoffentlich haben sie dich damit nicht beschissen. Was ist das denn für eine Marke und was hast du bezahlt? in der Bucht kriegste für kleines Geld angebliche 2TB Sticks, das ist der absolute Beschiss...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein USB-Stick ist kein Speichermedium! | Attingo
https://www.amazon.de/Transcend-Ext...&keywords=usb+stick+2tb&qid=1724167844&sr=8-6
 
Zuletzt bearbeitet:
In Beitrag #3 habe ich doch geschrieben: "Am Notebook wird er mir aber als (leeres) Laufwerk angezeigt"
 
Zuletzt bearbeitet:
DiploRe schrieb:
In Beitrag #3 habe ich doch geschrieben: "Am Notebook wird er mir aber als (leeres) Laufwerk angezeigt
... Kannst du denn da also doch die (wirkliche) Laufwerksgröße erkennen? Ansonsten verstehe ich den Beitrag als Einwand nicht... Und welche Marke/Preis der Stick ist leider auch dem Beitrag nicht zu entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diesen, funktioniert prima auch zur Übertragung auf den Laptop.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240826_201711.jpg
    Screenshot_20240826_201711.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 10
Alternativ den Mixplorer versuchen.
Ich arbeite regelmäßig mit einer NTFS formatierten 1TB SSD am P30, die ich via USB C direkt anschließe. Ein OTG Adapter ist dabei nicht vonnöten.
Es wird alles sofort erkannt.
 

Ähnliche Themen

chiasd
Antworten
0
Aufrufe
38
chiasd
chiasd
3
Antworten
1
Aufrufe
326
okadererste
okadererste
J
  • Jochen75
Antworten
7
Aufrufe
127
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten