P30 Pro [Erledigt] Smart Control App verschwunden

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
renaldo

renaldo

Erfahrenes Mitglied
111
Hallo Leute,
ich habe die Smart Control App irgendwann verloren und versuche das in Ordnung zu bringen.
Nach einigen vergeblichen Versionen scheint Version 10.1.0.310 zu funktionieren ,zumindest startet sie erstmal korrekt.
Allerdings kann ich meinen Hisense TV nicht bedienen und auch dessen Fernbedienung wird in der Smart Control App beim anlernen nicht bemerkt.
Update: der Infrarot Sensor funktioniert z.b. mit der hier im Forum schon empfohlenen App "IrPlus" aus dem Store ,leider gbt es für meinen Hisense TV keine funktionierenden Presets zum Download (die drei internen werden nicht vom TV erkannt) ..

Habt Ihr bitte einen funktionieren Link für ein eventuell andere Version von Smart Control (die funktioniert :) ) ?

mfg renaldo

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-04-05 at 13.04.16 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-05 at 13.04.16 (1).jpeg
    67,4 KB · Aufrufe: 60
  • WhatsApp Image 2023-04-05 at 13.04.16.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-05 at 13.04.16.jpeg
    34 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hast du geschaut ob der ir Sensor überhaupt funktioniert?
Nim ein anderes Handy,starte die Kamera und schau ob ein Lila Licht zusehen ist .

• Danke
Reaktionen: renaldo und Spacewalker
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: renaldo
Spacewalker schrieb:
Die 310 hab ich ja oben gepostet ,leider reagiert die hier auf keinen Anlernversuch (ich hab meine sicherheitshalber deinstalliert und dann die 310 von Deinem Link getestet ,leider auch negativ ...)
Auch die "neuste" Smart Remote 10.0.0.306 reagiert nicht beim Anlernen von meiner Hisense FB
Dann hab ich die älteste probiert,Smart Remote 8.0.0.300,die lässt sich nicht mehr installieren ,dann die "vorletzte" Smart Remote 9.1.1.301 ... diese lässt sich installieren ,startet aber nicht ...
Ich teste Morgen die andere verbliebene, Danke Dir aber schon jetzt für diesen konkreten Link ...
Spacewalker schrieb:
Und tatsächlich gab es hier im Forum ein ähnliches Anliegen wie das deinige 😉 Danke an @rene3006 und @daywalker1911.
Natürlich ahnst Du, das ich vorher die Forum Suchfunktion intensiv bemüht habe und nicht glücklich wurde 😘 weil die drei gefunden Threads mir nicht helfen können,in dem Einen geht es ums P30 also anderes Gerät und in einem weiteren wurde okadererste's Hilfeversuch benörgelt "die Standardapp wäre nicht ausreichend"

Ich widerum wäre gern mit der funktionierenden Huawei App zufrieden und hoffe das ich das Problem noch lösen kann (Werksreset möchte ich aber gern vermeiden)
Danke Euch Beiden erstmal 👍 mfg renaldo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@renaldo
renaldo schrieb:
...welches sowieso nicht funktioniert, da kein IR Sensor vorhanden.
Könntest du vllt mal eine andere Fernbedienung bzw ein anderes System testen? Könnte sein, dass es an der Codierung hängt.

Versuch bitte mal hier. Mehr finde ich dazu auch nicht.

Smart Remote (Android)

Kann auf Grund fehlenden Gerätes leider nicht gegentesten. Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe ein Philips TV und ein Humax Receiver.
Beide kann ich über das Pro bedienen. Aber auch nur an/aus ,laut/leiser und Programm wechseln. Beim TV komm ich noch ins Menü.
Ein Tasten spezifische Programmierung geht da auch nicht.
Vielleicht klappt das ja allgemein nicht.

• Danke
Spacewalker schrieb:
Leute das glaubt Ihr mir nicht aber ausgerechnet die Einzige Version (von den Fünf dort) ,die ich letzte Nacht wegen Frustration und Müdigkeit aufgeschoben hatte ... funktioniert hier makellos mit meinem Hisense TV
Es ist die Smart Remote 11.0.0.360 und die hat bei Start auch als aller erstes gefragt ob sie Internetzugriff bekommt um eventuell weitere Vorlagen zu laden ...das hat mich sofort verwundert :D (das hatte vorher keine getan)
Und dann war tatsächlich nach Auswahl von "Hisense" gleich der Erste! Versuch mit der "Power Taste" erfolgreich (ich war echt platt :) ) ... und scheinbar funktionieren alle Grundfunktionen einwandfrei (Power,Channel,Lautstärke,Stumm Taste,Eingangswahl und Zahlen getestet)
Dein letzter Link ist wohl ne noch neuere Version (Danke Dir) aber ich lass wegen Freude jetzt dennoch erstmal alles so wie es ist (zumindest für paar Tage ,dann wird meine ewige Neugier siegen :D )

okadererste schrieb:
Ich habe ein Philips TV und ein Humax Receiver.Beide kann ich über das Pro bedienen. Aber auch nur an/aus ,laut/leiser und Programm wechseln. Beim TV komm ich noch ins Menü.Ein Tasten spezifische Programmierung geht da auch nicht.Vielleicht klappt das ja allgemein nicht.

Ja da gibt es wohl generell Schwierigkeiten ,immerhin hat die oben genannte Version als Einzige das entsprechende "Eingangssignal" jeweils sofort bestätigt und! gab auch noch nen Tip zwischendurch (auch das hatten die anderen getesteten vorher nicht getan, ich hänge gleich ein Bild ran)

Ich bin erstmal super zufrieden und Danke Euch Beiden nochmal herzlich 👍 mfg renaldo

Screenshot_20230407_142326_com.huawei.android.remotecontroller.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste und Spacewalker
@renaldo Perfekt.

• Danke
Keine Ahnung wo ich die her habe aber ich habe die 11.1.0.350 drauf.

• Danke
Reaktionen: renaldo und Spacewalker
Hab noch eine bessere Lösung, lange gesucht und ganz einfach. 😅 Homescreen nach unten wischen und in AI Search "Smart" eingeben... Habt oben taucht die Smart Controller App auf die man hatte. 🤗 Und da auf "Wiederherstellen" klicken. Die Original Version ist nun wieder da. 👌 Bei mir steht das wiederherstellen nicht im Screenshot da ich es schon gemacht habe und alles funktioniert 🙌🏼.

Anhänge

• Screenshot_20230409_144610_com.huawei.search.jpg
    Screenshot_20230409_144610_com.huawei.search.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20230409_144927_com.huawei.android.remotecontroller.jpg
    Screenshot_20230409_144927_com.huawei.android.remotecontroller.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 70
  • Danke
@Devil676 Nun ja, ob es die bessere Lösung ist, sei dahin gestellt. 😉
Denn dazu muss die App ja installiert sein. Geht man vom Eingangspost aus, wäre anzunehmen, dass @renaldo die App aus welchen Gründen auch immer vielleicht deinstalliert hat und diese nun wieder gesucht hat. Betrachtet man die oben genannte Versionsnummer, verfestigt sich meinerseits diese Annahme.

• Danke
Da ist es ja...hatte sie auch deinstalliert. Ich gehe davon aus das diese irgendwo im Root Verzeichnis als preinstall apk erhalten bleibt und nur unter User deinstalliert wird. 🙏👌 Deswegen hatte ich mich auch dumm und dusselig gesucht und war in der Huawei Community fündig geworden. Wo entsprechend dies beschrieben war mit AI Search.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade festgestellt das dies wohl mit allen vorinstallierten Apps funktioniert, falls diese mal versehentlich gelöscht wurden. Siehe Screenshot. 🤗

Anhänge

• Screenshot_20230409_162632_com.huawei.search.jpg
    Screenshot_20230409_162632_com.huawei.search.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Devil676 Dann ist es doch eine prima Sache, mehrere Lösungen zu haben. 👍🏻
In der Tat weiß ich mangels P30 pro nicht, ob die Remote Control App eine Systemapp ist. Dann ließe sie sich per adb quasi nur "ausblenden" und ist natürlich nicht komplett vom System entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist so weit im System das man noch nicht einmal die APK daraus entwickeln kann.

• Danke