P30 Pro Sim Anbieter Fraenk - Keine Wi-Fi Calling Anzeige ... wenn zusätzlich "VoLTE-Anrufe" aktiviert ist ...

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
renaldo

renaldo

Erfahrenes Mitglied
111
Moin Leute,

ich bin seit Mai bei Fraenk und temporär etwas hilflos .
VoLTE und Wi-Fi Calling sind immer aktiviert ,werden aber auf dem Startscreen nicht angezeigt (das war vorher bei Vodafon anders,da wurde jeweils beides angezeigt)
Vor ein paar Tagen hatte ich das erste Mal eine Beschwerde wegen schlechter Verständlichkeit (vom P30pro zu Festnetz und das ganze von zu Haus also theoretisch über Wi-Fi Calling) ... daraufhin ist mir erstmal aufgefallen das es wiegesagt nicht mehr oben links angezeigt wird wenn ich zu Hause bin.

Erst wenn ich VoLTE-Anrufe deaktiviere, kommt sofort der Schriftzug und ich bilde mir stark ein das genau dann erst die Sprachqualität deutlich besser ist.

Nun dachte ich mir ok ,Wi-Fi Calling ist mir wichtiger also lasse ich VoLTE einfach aus ... vorhin habe ich aber festgestellt das ich dann nicht mehr erreichbar bin und das ist natürlich ungut.

Habt Ihr bitte einen Lösungsansatz für mich ?

mfg renaldo
InShot_20241018_181110287.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich denke inzwischen das eventuelle Hilfeversuche schwierig sind.
Ich muss paar Details aktualisieren:
Vorhin konnte ich mich mit einer test Sim (Kaufland also auch D1) von einem alten Handy jederzeit erreichen ,egal welche Einstellungen (WLAN Empfang und/oder Mobilfunk ein/aus und/oder VoLTE ein/aus ... mein P30Pro hat jedesmal geklingelt ...

Damit verstehe ich natürlich weiterhin nicht ,weshalb ich heut Nachmittag bei meiner Mom nicht erreichbar war und nur jeweils ne Info SMS erhalten habe ... (Empfang sollte ok sein,mobil Surfen geht dort jederzeit)

Mir fällt jetzt auch auf das "Anbieternamen anzeigen" bei Deaktivierung scheinbar ignoriert wird ,ich sehe dennoch "Fraenk" sobald ich "VoLTE-Anrufe" aktiviere ... und die Infoleiste bzw. Steuerfeld runterziehe. (sicher unwichtig aber für mich verwirrend)

Genauso verwirrend empfinde ich (jetzt beim Anbieter Fraenk ... vorher bei Vodafon war das irgendwie permanenter glaub ich) die eventuelle Wi-Fi Calling Anzeige ... dafür muss ich wiegesagt "VoLTE-Anrufe" deaktivieren ... dann sehe ich auf dem Startscreen einen Button oben links "VoWIFI" ... auf dem Sperrscreen widerum steht sehr ausführlich "WLAN Call VoWIFI" ... das dann aber wiegesagt auf dem Startscreen verschwindet.

Ich hatte kurz Nova Launcher im Verdacht aber auch der Standard Launcher ändert da nix .

Verwirrend irgendwie :) mfg renaldo

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung wird bei D1 VoWifi nur zugeschaltet, wenn der mobile Empfang schlecht ist. Lässt sich auch leicht testen. Flugmodus an und nur WLAN zusätzlich einschalten, dann müsste es laufen.
Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit dem Zuschalten gemacht, besonders an Orten wo der Empfang im Gebäude schlecht ist, funktioniert das gut. Ist das nicht so einfach mal mit Fraenk chatten, die geben sich da schon Mühe.

• Danke
Reaktionen: Julian23 und renaldo
Danke Dir Joh und ja ,im Flugmodus funktioniert das einwandfrei und auch optisch ersichtlich.
Ich hoffe das meine kurze Unerreichbarkeit für Mom nur eine seltene Ausnahme war ,aber das werde ich konsequent prüfen.
Für Zuhause und WLANCall (das klingt hier scheinbar tatsächlich wesentlich geiler als VoLTE) helfe ich mir erstmal ,indem ich das Handy zumindest Heme in den GSM Mode zwinge ...
Ich beobachte weiter ... mfg renaldo

renaldo schrieb:
nur eine seltene Ausnahme war
Es soll Verbindungsabbrüche geben, wenn VoWifi sich deaktiviert oder beim Telefonieren der WLAN-Bereich verlassen wird, vielleicht auch ein kurzes Empfangsloch❓Konnte ich selbst aber noch nicht feststellen.

• Danke
Reaktionen: renaldo
Das war hier so bei Penny-Mobil im Telekom-Netz: Häufiges hin und her schalten und Verbindungsabbrüche.
Bei Telekom sieht man es so, daß vorrangig im Mobilfunknetz telefoniert werden soll mit automatischer Umschaltung, sobald ein Hauch von Mobilfunknetz verfügbar ist.
Bei Vodafone ist es hier auf dem Dorf mit schlechtem Netz besser, ich kann am Smartphone einstellen daß es WLANCall sein soll wenn im WLAN eingeloggt.
Bei Telefonica/O2 ist es noch einfacher, immer WLAN-Call wenn verfügbar ohne hin und her switchen.

Das kann auch problematisch sein, als ich auf einem Messestand an einem mobilen Router für Datenverbindungen eingeloggt war bekam ich keine WhatsApp mehr und Anrufe gingen auch nicht. Ich musste dann WLAN ausschalten bzw. vergessen dieses Routers auswählen.

• Danke
Wie @Joh bereits schrieb, ist das bei der Telekom ein ganz normales Verhalten. WLAN Call schaltet sich bei mir auch erst ab einem Signalpegel um -100db zu.

• Danke
Danke für Eure Erfahrungen :1f44d:

Ich konnte die kurze "nicht Erreichbarkeit" in der Wohnung meiner Mom nicht mehr feststellen und gehe tatsächlich von einem Einzelfall aus ,der unglücklicherweise mit meinen aktuellen Wi-Fi Calling und VoLTE Fragen zusammenfiel .
Auch bekam ich ja zwei SMS Bestätigungen über die Kontaktversuche und das ist seit Fraenk im Mai 24 noch nie vorgekommen.

Für funktionierendes Wi -Fi Calling zu Haus bleibt mir wohl nichts weiter übrig als VoLTE dann manuell zu deaktivieren aber damit kann ich klar kommen (jetzt wo ich es weiss :) ) und jeweils abwägen.

Danke Euch nochmal mfg renaldo

Zuletzt bearbeitet:
renaldo schrieb:
als VoLTE dann manuell zu deaktivieren
Kann ich bei meinem Telefon gar nicht mehr, liegt wohl an Android 13. Wenn ich VoWifi erzwingen möchte, gehe ich wie oben beschrieben über den Flugmodus vor. In einem Objekt wo ich mich manchmal länger aufhalte, ist der LTE, bzw. 5G, Empfang sehr instabil, dadurch schaltet das immer hin und her. Sonst kann ich keine Verbesserung beim Telefonieren feststellen. Aber jeder wie er es selbst gut findet .....

@Joh
Ich schalte alternativ mein Gerät manchmal mit Force 4G auf 2G... Dann funktioniert VoWifi auch.

• Danke
Reaktionen: Joh
Ich bin mit der aktuellen Situation bei Fraenk in Sachen Sprachqualität noch immer nicht wirklich zu frieden und muss weiterknobeln ...
Der SupportChat (ich glaub ne Maschine) vermutet die Sim oder den APN und hat zwei zusätzliche gesendet.

Aktuell fällt mir auf das ich keinerlei optische Anzeige für verfügbares und somit genutztes VoLTE habe ... ist das bei der Telekom generell so ?

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-10-28 at 16.22.57.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-28 at 16.22.57.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 13
Bist Du woanders oder auch Telekomnetz ?
Meine zweite Sim (Kaufland) ändert leider nix ... zwecks VoLTE Anzeige ... lediglich WLAN Call wird jeweils üppig angezeigt ...

Anhänge

• Screenshot_20241028_183343.jpg
    Screenshot_20241028_183343.jpg
    107 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
ok dann besorge ich mir doch nochmal ne alternative Sim zum gegentesten 😔