Ruckler bei Videos in FHD mit 60 FPS

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jules90w

Neues Mitglied
0
Erstmal Hallo liebe Kommunity,

Habe in dem Forum nur Diskussionen zu der Kamera gesehen, aber zu diesem Problem noch nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand das Problem bestätigen und hat evtl. bereits eine Lösung dazu.
wenn ich mit dem P30 pro ein Video in FHD mit 60 FPS aufnehme, und eine Bewegung von einem Standpunkt aus in eine Richtung mache (bsp. auf einem Drehstuhl drehen und das handy dabei fix halte) hat das Video deutliche Ruckler. Sowohl im Liveview auf dem Bildschirm, als auch später beim betrachten. Auch wenn ich das Video auf den Rechner ziehe und anschaue bleiben diese Ruckler beständig.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Das Problem hat Huawei schon lange mit den rucklern. Und zweitens wenn ich mich nicht täusche kann dieses Phone nur 30fps

@playsat 30 FPS wären bei 4k Videos

• Danke
Reaktionen: playsat und Jules90w
Wie @ronnysusi schon richtg sagte, sind die 30 fps bei 4k Videos und dass Huawei "schon lange" Probleme hat wüste ich jetzt auch nicht. zumindest laufen bei dem P20 pro die Videos in FHD und 60 fps äußerst ruckelfrei.

@Jules90w
also ich habe das bei meinen Huawei P20 Pro & Mate 20 auch beobachten können, auch beim jetztigen Mate 20 Pro ist das genau so.
Daher Filme ich nur mehr in FHD 21:9 ich mag diesen Cinematic Look irgendwie.

@Jules90w

Servus

Hast du es mal frei stehend versucht?
Das p20 hatte keinen Bildstabilisator, im Gegensatz zum 30 pro.
Kann dann doppelt gemoppelt sein.

Gruß vom Bodensee

Servus @proximacentauri
das ganze hab ich natürlich auch freistehend probiert, mich also um die eigene Achse gedreht. Mit keinem Unterschied.

Vielleicht noch zur Erklärung, mit Rucklern meine ich nicht, dass ich Probleme mit dem Bildstabilisator habe.
Es sieht eher so aus, als würden ein paar Bilder nicht berechnet, oder aufgezeichnet worden sein. Es „springt“ dann. Sozusagen. Ich versuch mal eine Datei hochzuladen.
[doublepost=1554739551,1554739228][/doublepost]Die Rückler sind auch in anderen Formaten sichtbar, aber nicht so drastisch wie bei 60fps.

Anhänge

• VID_20190408_180420.mp4
    20 MB · Aufrufe: 186
Hi,

Speicherst Du intern oder auf Speicherkarte?

Gruß

Alef

@Jules90w

Da kann ich nix feststellen.. Lädt nur ne 24 Kb datei runter

Leider ist.mein p30 pro noch nicht gekommen . Hängt noch zwischen Saturn und St. Nimmerlein

Aber diejenigen, die eins haben.. Könnten mal nen Gegentest machen.

Gruß vom Bodensee

@Alefthau eine Speicherkarte habe ich noch nicht installiert, die Videos werden also intern gespeichert.

@proximacentauri ich konnte meine eigene Datei wieder herunterladen und auch abspielen. Mit etwas weniger Rückler als das original Video

@Jules90w

das wird mysteriös

hast du mal neu gebootet?

Hoffentlich kann einer der (hoffentlich) glücklichen Besitzer das mal gegentesten, damit du bescheid weißt

Gruß

@proximacentauri
Das Gerät habe ich zweimal rebootet - ohne Erfolg.
Ich würde gleich nochmal das Gerät komplett zurücksetzen und mal schauen ob das etwas bringt.
Danke für deine Unterstützung

@Jules90w

Naja.. helfen könnte ich leider nicht Aber es wird sicher gelöst.

hier im forum (also allgemein bei huawei) ist das meistens ne frage von tick tack. aber es wird immer so gut es geht geholfen

viel Glück und Gruß

Habe grade mal eins gemacht.

Anhänge

• VID_20190408_190605.mp4
    59,7 MB · Aufrufe: 174
Hallo @The_Rock01
Ist das richtig, dass auch bei dir die Ruckler zu sehen sind?

Hab nochmal das Video auf dem Rechner genauer unter die Lupe genommen und unter Details ist zu sehen, dass die Einzelbildrate bei 58 Bildern pro Sekunde liegt. Das muss im Umkehrschluss tatäschlich bedeuten, dass das Handy alle paar Sekunden ein-zwei Bilder weg lässt und dadurch diese Ruckler im Video entstehen...

Ich sagte ja doch es ist ein Huawei problem. Aber es wird das Gegenteil behaupten mit biegen und brechen vor allem vom @The_Rock01 . Bei dem ist alles wunderbar. Will nicht mal die ruckler im Video sehen .

• Danke
Reaktionen: Jules90w
Doch sie sind vorhanden.
Video muss wirklich verbessert werden.
Gottseidank mache ich wenig.
Nur wovon kommen die ruckler? Helfen andere Apps?

• Danke
Hi,

Hier drei Videos FHD 60 FPS von mir, man verzeihe das rumgezoome, hab durch den Test heraus gefunden, dass Zoomen bei 60 FPS, z.Zt. zumindest, digital ist.

Ich sehe da keine großartigen Ruckler/Sprünge und es sind in den Codedaten auch 60,xyz FPS.

Gruß

Alef
[doublepost=1554886915,1554886379][/doublepost]Hab noch mal geguckt, es gibt beim bewegen der Kamera tatsächlich hin und wieder sowas wie einen kleinen Ruckler, es scheint die Bildstabilisierung in Verbindung mit dem Fokus zu sein.

Anhänge

• VID_20190409_172727.mp4
    99,2 MB · Aufrufe: 111
  • VID_20190409_173132.mp4
    121 MB · Aufrufe: 88
  • VID_20190409_175524.mp4
    153 MB · Aufrufe: 88
  • Danke
Über die HI-Suite habe ich gestern ein Update auf das Handy gezogen, seitdem ist das ruckeln so gut wie weg. (nur noch sehr selten mal einen zu beobachten). Unter den Eigenschaften des Videos sind nun auch die 60 Bilder pro Sekunde.