P30 Pro Problem mit NM-Karte?

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denk mal, daß Huawei sehr wohl an der Produktion der Karten Änderungen vorgenommen hat, man weiß aber eben nicht, wie hoch die erste Charge war und wie viele davon noch im Handel sind. Ich hab meine daher vorsorglich bei Amazon gekauft, da weiß ich, daß der Kundenservice spitze ist und wenn die Karte Probleme macht, kann ich sie tauschen.

@allthepugs sicherlich werden die da etwas verbessern, aber wenn die wieso und warum auch immer eine neue Speicherkarte in den Markt drücken, obwohl es schon ein bewährtes System gibt muss dies funktionieren. Der Kunde wird genötigt sich eine neue Speicherkarte zu kaufen, weil Huawei da etwas neues einführt und dann gibt es sogar noch Probleme mit den neuen Karten. An und für sich ist so etwas der Supergau und würde Apple so etwas passieren, wären die Schlagzeilen riesig in der Presse. Wenn ich gucke, welche Fehler Huawei in 6 Monaten unterlaufen sind, ist dies schon für so einen internationalen Konzern fragwürdig. Es gab in der Vergangenheit auch noch einen Vorfall, in dem unterschiedliche Speicher in dem Smartphone verbaut worden. Der eine war schneller, der andere langsamer usw. Man muss doch mal langsam dafür sorgen, sich solche Dinge nicht mehr zu erlauben.
Die Lösung von dir mit Amazon hätte ich wohl auch gewählt, weil es die sicherste Variante ist.

Da hast Du recht, ich finde es auch unsinnig. Allerdings bin ich schon so alt, daß ich mich an die Einführung der Micro SD-Cards noch gut erinnern kann, und da gab es zu Anfangs auch oft Probleme mit der Zuverlässigkeit, auch bei Herstellern wie SanDisk. Klar, das war sehr schnell behoben, aber deswegen wundert es mich nicht, daß es mit den Nano Memory Cards auch noch Probleme gibt. Zumal Huawei wohl versuchen soll, hier einen neuen Standard durchzusetzen, den auch andere Hersteller aufgreifen sollen (yay, Lizenzeinnahmen!). Ich bin jedenfalls vorsichtig mit dem Ding und werde erstmal nur Backups und verzichtbare Daten darauf auslagen, falls das Ding kaputt geht.... Der Preis dieser Karten ist ja bisher auch ziemlich dreist, daher funktioniert das Mistding besser problemlos :1f611:

Hallo @Gokilz,

tut uns sehr leid für die späte Rückmeldung. Wir haben tolle Neuigkeiten für Dich und die anderen Nutzer.
Hierbei wird ein neues Update Mitte Mai ausgerollt, womit die Schwierigkeiten mit der NM-Karte behoben werden.

Beste Grüße,
Euer HUAWEI Service Team

• Danke
Reaktionen: Mert81, Micky1968, The_Rock01 und eine weitere Person
@Huawei ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt, ob das Update das Problem löst. Bis jetzt habe ich immer noch die Firmware Version 9.1.0.124

Na auf das Update und die Rückmeldungen der Leute die bisher Probleme haben bin ich gespannt.

Dann hol ich mir evtl. auch noch ne 256GB Karte oder warte obs vielleicht bald ne 500er gibt, dann wäre dieser Nachteil zur MicroSD auch aus dem Weg.

256 GB für 160 Euro sind definitiv zu teuer.
Hast du dir die Preise angesehen?

• Danke
Reaktionen: GigaTom
So wie schauts aus, funktionieren eure Karten jetzt oder wartet ihr noch aufs Update?

Meine Karte funktioniert bisher perfekt. Gut, hab Handy und Karte erst etwas über eine Woche, aber sieht bisher gut aus.

@allthepugs

Welche Karte hast du gekauft? Hast du einen Link?

Meine 128er Karte hatte ich zum Launch vom Mate 20 Pro geholt, ab Januar im Mate 20X genutzt, und wandert nachher ins P30 Pro
Hat bis jetzt nie Zicken gemacht die Karte

Naja Karten die eh funktioniert haben sind jetzt nicht interessant, interessant sind Karten die vor dem Update Zicken gemacht haben und jetzt gehen. Das würde ich als beruhigend empfinden wenn es wirklich ein Software Problem war.

Weil auf Hardware Lotto habe ich eher wenig lust.

Meine funktioniert immer noch nicht und warte auch auf dem Update. Bis heute habe ich immer Firmware v...124

Soeben kam das Update 9.1.0.153. Mal sehen, ob das Kartenproblem damit behoben ist. In den letzten Wochen war's ja teilweise nicht auszuhalten, wie oft der Fernsprecher neu gestartet wurde und das oft mitten oder kurz nach einem Telefonat.

Ich melde mich wieder, wenn ich ausreichend Erfahrungen gesammelt habe.

• Danke
Reaktionen: Nichts und allthepugs
Kleine Aktualisierung: WiFi-Call funktioniert bei mir weiterhin und auch die Bluetooth-Lautstärke (benötige ich ohnehin nur im Auto) hat sich nicht negativ verändert.

Bzgl. der Kartenprobleme warte ich noch ein paar Tage ab.

das Update 9.1.0.153 löst bei mir NICHT das Kartenproblem. habe jetzt sogar 2 Bilder die die Kamera auf die Karte Speichern sollte wo man nur die Vorschau des Bildes sehen kann es beim öffnen aber nur oben ein kleinen Teil vom Bild zeigt. Sprich das Bild ist beschädigt ärgert mich immer mehr bei einem fast 1000 Euro TOP Smartphone darf so etwas nicht passieren bin kurz davor das Gerät zurückzuschicken...

@matrixcode Die Karte selbst wird aber vom Telefon nicht "ausgeworfen", oder? Das war ja das Ursprungsproblem. Wäre interessant zu erfahren, ob das im Zusammenhang mit Deinem Problem auftritt.

Doch die Karte ist seit dem Fehler aus dem Speicher wieder weg nur die Fehlermeldung war eine andere neu gestartet habe ich das Handy noch nicht oder Karte neu eingelegt werde berichten

@matrixcode Deine Erfahrungen interessieren mich sehr. Ich habe seit dem Update keine Probleme mehr mit einem unkontrollierten Auswerfen der Karte mehr gehabt. Doch ich möchte noch einige Tage warten, bis ich selbst restlos von der Fehlerbehebung überzeugt bin.

Habe die Karte seit gestern, bis jetzt läuft alles. Schreibe hier sobald sie Probleme macht.