P30 Pro Problem mit NM-Karte?

  • 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo miteinander,
ich bin mittlerweile mit meinen Latein am Ende. Da ich für die GoPro App viel Speicher brauche, habe ich mich entschlossen, für mein Huawei P30 Pro eine Nano Memory Card zu kaufen. Zuerst eine Nomame mit 128 GB, diese eingelegt und diese wurde auf dem NM Einsatz nicht erkannt.Den Händler angeschrieben, dieser schickte mir eine neue und wieder das gleiche. Es wurde wieder kein zusätzlicher Speicher angezeigt, wenn ich die Nano SIM auf den NM Steckplatz stecke klappt diese aber. Dann eine orginale Karte von Huawei gekauft und wieder wird kein Speicher angezeigt. Da ich diese ja nur in meine Smartphone testen konnte, habe ich mir jetzt ein USB 3.0 Nano Card Reader bestellt, der zwar auf Windows 10 angezeigt, aber keine der 3 Karten lesen kann. Entweder bin zu doof, oder das Nano Memory Format funktioniert nicht richtig. Vielleicht kann mir jemand ja hier helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
Ich habe mir vor einigen Monaten eine Huawei NM-Karte 128 GB für mein p30 pro gekauft. Kopieren ging extrem langsam, bis das Handy erst nach einem Neuststart wieder funktionierte. Habe die Karte dann drei mal umgetauscht, immer das gleiche. Es wurden auch immer wieder Daten gelöscht. Ich habe die dann zurückgegeben und mir bei Amazon eine YAOMAISI NM-Karte 128GB bestellt und siehe da, alle Probleme gelöst. Seit 5 Wochen keine Probleme mehr. Auch der Kartenleser der gleichen Firma funktioniert super. Kann ich nur empfehlen. Huawei kann zwar gute Handys bauen, aber definitiv keine Speicherkarten.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing, GigaTom und WOWMETA
Ich habe die Huawei Karte sei 9 Monaten und nur ein mal Probleme die durch Tesa gelöst worden.
Also Huawei kann es doch. OK ob Huawei selbst der Hersteller ist kann ich nicht sagen.
 
@ All ,

So...
Nach nun über 15 Monaten ohne erneute Probleme mit NM-Speicherkarten in meinem P30 Pro,
(habe zwischenzeitlich im Dezember 2019 auf 256GB Huawei NM-Card aufgerüstet),
habe ich jetzt seit ca. 2 Wochen wieder massive Probleme !?

Folgendes habe ich schon gemacht:
1.
Neue Speicherkarte, diesmal eine:
Lexar NM-Card 256GB NM Nano-Speicherkarte
direkt bei Amazon bestellt.
2.
Wipe Cache durchgeführt
3.
ein paar dünne Lagen Tempotaschentuch zwischen Speicherkarte und Speicherkartenschlitten gelegt
Alles hat nichts gebracht.

Die Karte ist immer einige Zeit, so etwa 2-5 Stunden verfügbar, kann während dieser Zeit auch problemlos genutzt werden.,
Irgendwann ist die Karte dann nicht mehr verfügbar und es kann dann natürlich auch nicht mehr darauf zugegriffen werden.

Da ich vor einem Werksreset noch etwas zurückschrecke, hoffe ich auf hilfreiche Tip`s hier von Euch ! ;-)

Vielleicht liest ja auch der Huawei Support hier mit und hat einen Lösungsvorschlag ?

Weiß jemand wie lange eine Reparatur in etwa dauert ?

Ist es evtl. möglich das P30 Pro in ein Huawei Support Center in Berlin zu bringen, wo dann die Reparatur vielleicht nur 1-2 Tage dauert ?

Dann schonmal allerbesten Dank im Voraus für hilfreiche Tip`s und allen einen schicken Rest Sonntag gewünscht !

Grüss`le
 
Kannst du das Problem irgendwie beeinflussen.
Gemeint ist ,kannst du irgend was machen wo dadurch die Karte getrennt wird.
Ansonsten wird es schwer für den Reparaturdienst.
 
Hallo okadererste ,

Leider Nein...
Mir fällt es nur auf, wenn das Handy keine Klingel und Signal Töne mehr von sich gibt,
weil der Ordner der individuellen Töne auf der NM-Karte liegt.
Da ich anfangs, als ich das P30 Pro neu hatte, den sehr ähnlichen Fehler mit der 3. NM-Card beseitigen konnte, habe ich mir eine neue (extra nicht von: Huawei), NM-Karte bei Amazon geholt, die leider auch nur für kurze Zeit im Gerät verfügbar ist ?!?
Ob dies nun für den Huawei Reparatur Dienst komplizierter ist oder nicht, weiß ich nicht und kann ich auch nicht ändern...

Gruß in die Runde und allen eine erfolgreiche Woche gewünscht...
 
@Sashinho,
@All,


ich habe das gleiche Problem wie Du, Sashino, (und bestimmt auch viele andere), mit meinem P30Pro.
Es liegt definitiv am Slot.
Genügt nur ein neuer , maßhaltiger SIM/Speicherkarten Slot-Schlitten, oder wie dat dingens heisst?
Wie wickel` ich jetzt die Garantie Reparatur am schnellsten ab?
Wie lange dauerte es bis Du Dein P30Pro repariert zurück bekommen hast?
Ich will eine externe Speicherkarte auch in Zukunft nicht missen.
Die Datenmengen werden immer brutaler und so einen Trouble wie jetzt mit dem P30Pro hatte ich noch nie und ich hatte schon immer grosse externe Speicherkarten im Smartphone...
Hochauflösende Videos und Fotos, dazu Filme und FLAC-Musik, sowie Hörbücher, etc.
Die neuen Foto`s landen zu Hause auf der Synology und das reicht mir als Backup...

Danke für hilfreiche Antworten...

Gruß

PS: Allen ein "Gesundes Neues Jahr" gewünscht !!! ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ich habe ein Jahr lang eine 128GB NM Karte im P30 Pro ohne Probleme gehabt. Die Karte tut jetzt seit 2 Monaten ohne Probleme ihren Dienst in meinen Mate 40 Pro.
 
@ Schattenkrieger ,

Nun, ich habe:
1x256GB NM-Card Lexar
1x256GB NM-Card Huawei
2x128GB NM-Card Huawei
Alle diese Karten funktionieren aktuell mit dem "alten" P30Pro nicht.
Wenn ich den "Tempo-Trick" anwende, funktionieren die Karten für einen Zeitraum von: einigen Stunden bis zu 2-3 Tagen...
Da ich mein Smartphone dringend benötige, habe ich mir ein neues P30Pro NE geholt.
Bei dem neuen P30Pro NE gibt es kein Speicherkarten Problem.
Der Einschub des P30Pro NE sieht farblich etwas dezent anders aus als der Rest des Smartphones,(beide Aurora).
Beim "bisherigen" P30Pro ist der Farbton identisch...
Mein bisheriges P30Pro hat über ein Jahr problemlos mit der NM-Card funktioniert.

Wie soll mir Dein Beitrag aber nun bei meinem Problem helfen ???

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
@Ikonengolf Hast du mal den Schlitten von den einen Handy bei den anderen getestet?
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
@Ikonengolf, mein Kommentar war ein Hinweis, dass nicht alle die gleichen Probleme haben wie du sie hast.
Elektronische Geräte können kaputt gehen und wenn dein P30 Pro ein Jahr mit der Karte problemlos gelaufen ist, ist entweder der interne Kartenleser oder die Karte selbst defekt. Da würde ich mal ansetzen mit der Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ okadererste,
das wollte ich erst tun, aber wenn ich mir schon ein neues Handy kaufe, will ich es dann auch benutzen und nicht noch viele Tage über Kreuz testen.
Es fiel mir halt sofort auf, das der SIM/NM Card Einschub des neuen P30Pro NE einen etwas anderen Farbton hat und der Karten Einschub des alten P30Pro ist genau die identische Farbe. Beide sind wie bereits geschrieben Aurora.
Es wäre also gut möglich, das ich vielleicht "NUR" einen neuen Karten Einschub benötige zur Beseitigung des Problems, dies sollte aber Huawei wissen...
In erster Linie möchte ich den Defekt im Rahmen der Garantie beseitigt haben, um das Gerät noch für etwas Geld verkaufen zu können. Da ich die beiden P30Pro von mir und meiner Madame vor dem Embargo des Trump'els gekauft habe, war der materielle Verlust so schon schmerzlich genug.

@schattenkrieger,
Meine NM-Karten sind nicht defekt.
Wenn jetzt der Kartenleser des Gerätes defekt ist, bzw. auf Grund von zu grossen Toleranzen oder ermüdeten Kontakten oder ähnlichem nicht funktioniert ist das meiner Meinung nach ein Fall für die Garantie und nichts, wo ich im Falle eines Gerätes welches ja noch im Bereich der Garantie liegt, selbst anzusetzen.
(Da meine ersten 2 Stück 128GB Huawei NM-Cards in beiden Geräten nicht zuverlässig funktionierten und getauscht werden mussten, bin ich eh ein gebranntes Kind, bzw. Beta Tester, wozu mir meine Freizeit zu schade ist, grade auch bei einem Produkt dieser Preisklasse)...

@All,
Wie kann ich das Gerät schnellstmöglich im Rahmen der Garantie reparieren lassen ?
Wie lange dauert die Reparatur durchschnittlich?
Gibt es in Berlin vielleicht sogar ein Huawei Reparatur Center, wo man das Gerät direkt selbst hinbringen kann ?
(Fall's dies aktuell überhaupt möglich ist)

Besten Dank schonmal an Alle, für hilfreiche Antworten !!! ;-)

Bleibt schön gesund...

Gruß
 
@Ikonengolf
Diese Fragen beantwortet Dir die Support-App.
 
@GigaTom ,
Danke für die blitzschnelle Antwort !!! ;-)
Welche Fragen und vor allem welche App genau meinst Du?

Danke für eine hilfreiche Antwort ! ;-)

Gruß
 
@Ikonengolf
Na, Deine zuletzt gestellten:

Ikonengolf schrieb:
Wie kann ich das Gerät schnellstmöglich im Rahmen der Garantie reparieren lassen ?
Wie lange dauert die Reparatur durchschnittlich?
Gibt es in Berlin vielleicht sogar ein Huawei Reparatur Center, wo man das Gerät direkt selbst hinbringen kann ?
(Fall's dies aktuell überhaupt möglich ist)
Ich meine diese App:
Screenshot_20210105_072553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom,

Vielen Dank für deine superschnelle Antwort, dann werde ich heute Abend zu Hause mal auf dem alten P30Pro nachschauen und über die Support App die Reparatur anstoßen. Die Huawei Service Center sind wohl alle derzeit wegen dem großen "C" geschlossen.

Gruß
 
Such einfach auf google nach "Huawei Support Center Berlin".
Da wird dir die Adresse angezeigt und ein Link.
Die Reparatur musst du entweder über die App anstoßen oder anrufen.
 
@ilias1969,
Die Service Center haben wegen "C" geschlossen.
Mit einem Support-Mitarbeiter habe ich schon telefoniert, kann aber die Garantiereparatur und das Zusenden des Porto-Aufklebers erst anstoßen, wenn ich zu Hause bin, da ich die Seriennummer des Handys benötige. Reparaturzeit soll 12 bis 14 Tage betragen und der Postweg aber unter Umständen auch mal zwei Tage länger dauern als normal, laut Aussage des Huawei Support Mitarbeiters...

Gruß
 
@ All ,

Die Reparatur ging MEGA schnell !
Es wurde ein elektronisches Teil ausgetauscht !

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Romulix
auch wenn die Beiträge schon ein bisschen älter sind...
Hatte vor 2 Jahren mir über meine Vertragsverlängerung (bei der T) das Huawei P30 Pro zugelegt, und auch gleich eine originale Huawei 128 GB NM Memory Card.
Hat lange Zeit bestens funktioniert, bis ich auf einmal beim Fotografieren die Meldung erhielt, dass alle Bilder jetzt im Telefon gespeichert werden (?).
Da ich immer wieder meine Bilder auf Festplatte speichere, ist mir aufgefallen, dass am PC das Verzeichnis für die Speicherkarte des Huawei P30 Pro nicht mehr angezeigt wird.
Hab den Schlitten mit der SIM- und Speicherkarte herausgenommen (weil ich dachte, ich hätte keine, aber ich hatte doch was anderes in Erinnerung), da war sie dann doch da.
Wieder eingesteckt, und schon war die Speicherkarte sichtbar.
Irgendwann später war diese dann wieder nicht mehr im Telefon und beim Anstecken am PC zu erkennen.

Durch das Forum hier habe ich gesehen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem der NM-Karte bin.

Was mir immer aufgefallen ist:
Die SIM-Karte hatte auf der Oberfläche deutliche Schleifspuren (von den Kontakten im Telefon, beim rein- und rausschieben des Schlittens)
während auf der Oberfläche der NM-Memory Card keinerlei Spuren auf der goldbeschichteten Oberfläche sichtbar waren.
Für mich ein Zeichen, dass die Kontaktfedern im Telefon für die NM-Card nur sehr sanft auflagen, und dann halt nicht mehr.

Hab dann 2 Stück Papier auf Größe der SIM-/NM-Card zugeschnitten, und unter die NM-Card gelegt, aber zuvor die SIM-Karte rausgenommen (weil das ganze Paket jetzt dicker wird, und damit die Schleifspuren auf der goldbeschichteten Oberfläche der SIM-Karte nicht noch tiefer werden), und in das Telefon reingeschoben.

Und siehe da, die NM-Memory Card kann wieder gelesen und beschrieben werden.

Da ich mir jetzt wieder ein Samsung (das Flip3) bestellt habe, ändere ich jetzt nichts mehr am P30. Ich lass die MN-Card jetzt draußen.
Wahrscheinlich werde ich mein P30 verkaufen, oder der Sammlung meiner früher erworbenen Mobil-Telefonen hinzufügen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
706
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
  • Pippi99
Antworten
9
Aufrufe
657
Pippi99
P
DiploRe
Antworten
10
Aufrufe
365
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten