P30 Pro Problem mit NM-Karte?

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es bei Amazon gerade für 39,99 falls jemand noch eine kaufen möchte.

• Danke
Reaktionen: Pickel*
Ich habe mein P30 Pro nun seit knapp einem Jahr, und seit beginn eine Speicherkarte drin.
Aufgrund der vielen gemeldeten Problemen (und dem genug grossen Gerätespeicher) hatte ich mich aber entschieden, nur unkritische Daten darauf zu speichern.

Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Gestern hatte ich das erste mal bemerkt, dass die Speicherkarte weg ist.
Nach dem Reboot war sie wieder da. Ich behalte das mal im Auge.

• Danke
Reaktionen: Speedmonkey
Hallo habe eine Nanocard in meinem P30 Pro drin und fleissig fotografiert leider wird sie nun nicht mehr erkannt und kann dementsprechend nicht mehr auf die Fotos zugreifen habe 100 Gb Fotos drauf sehr ärgerlich . Habe es mit einem Huwaei nano Card Reader versucht leider auch ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee an die Bilder zu kommen , muss dazu sagen es ist keine Huawei Original nanokarte hat aber über 2 Monate funktioniert im Gerät . Danke euch schonmal!

Kontakte reinigen, evtl. wie hier irgendwo beschrieben mit ein paar Lagen Tesafilm etwas dicker machen.
Da die Karte aber auch im Reader nicht mehr ansprechbar ist, sehe ich da wenig Chancen.....

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Eventuell so ein Rettungsprogramm drüberlaufen lassen.
Aber bis dahin nichts mehr machen sonst wird vielleicht was überschrieben.

@pacoaleman
Erstmal willkommen hier im Forum. 🙂

Zum Thema:
Die NM-Cards laufen leider sehr unzuverlässig (auch die originalen Karten von Huawei), diese Erfahrung hab ich auch schon machen müssen. Am besten ist es, darauf keine wichtigen Dateien mehr zu speichern. Den Trick mit der Lage Tesafilm hinten auf der Karte kannst Du aber probieren.

@okadererste
Wenn die Karte auch im Huawei-Reader nicht mehr erkannt wird, nützt solch ein Programm eher wenig.

Zuletzt bearbeitet:
War nur ein Tip. Kann ja sein das dass Programm die Daten lesen kann.

Meine Karte arbeitet seit Dezember ohne Probleme.
Habe aber den Tesa Hack gemacht.

@okadererste, meine Huawei Karte arbeitet seit Januar ohne Tesafilm einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: okadererste
Ich verstehe die probleme ehrlich gesagt auch nicht. Ich hab seit fast nen jahr eine drin von nen drittanbieter und die läuft absolut problemlos.

Ja, wer das Problem nicht hat, versteht das natürlich nicht. Das hilft aber denjenigen, die das Problem haben, nicht weiter.

• Danke
Reaktionen: lifescanner, WOWMETA und VampirKing
Habe eine Drittanbieter NM- Card knapp 6 Monate in einem Mate 20 im Einsatz gehabt. Bis gestern keine Probleme, jetzt Totalausfall. Karte wird auch in einem P30 nicht erkannt. Der Anbieter bei Amazon will mir einen Kartenleser zuschicken, um die Karte am PC neu formatieren zu können.
Aus technischem Interesse werde ich diesen Schritt probieren, auch wenn ich mir nicht viel davon verspreche und dieser und jeder anderen NM- Card wie von Anfang an nur unwichtige Daten anvertrauen werde. Das Format ist noch nicht ausgereift, leider.
Einen Zusammenhang zwischen der Fehlfunktion und Android 10 oder sonstigen Updates kann ich nicht erkennen.
Die Karten scheinen sehr häufig auszufallen, wie mir der Anbieter schrieb, Ursache seien Spannungsspitzen beim Laden des Smartphones.Die NM- Card gehe dann in einen "Schutzmodus", der durch Neuformatierung am PC wieder aufgehoben werden könne. Ich denke eher, dass die Karte mechanisch defekt ist oder das Dateisystem korrupt.

• Danke
Reaktionen: Sashinho, jandroid und GigaTom
Ich konnte die Karte tatsächlich mit Hilfe des NM-Cardreaders reaktivieren.Unter Windows 10 wurde die Karte erkannt, mit allen darauf verschlüsselt gespeicherten Daten. Die Karte funktioniert jetzt auch wieder in meinem Mate 20. Ich bin sehr überrascht.Trotzdem werde ich der Karte keine wichtigen Daten anvertrauen.

• Danke
Reaktionen: Sashinho und GigaTom
Ich hab seit einem Jahr eine Huawei 128GB Karte drin, die einzigen Probleme damit waren bisher, dass die Karte zwischendurch im System nicht mehr sichtbar war, Neustart hat es jedesmal behoben. Also ob es an der Karte liegt, der Smartphone-Software, Controller... keine Ahnung.

Ich wollte mal bei WA ein Bild verschicken.
Habe irgend wie mich durch die Dateimanager Anzeige gehandelt und bin irgend wie und wo auf ein Button gekommen wo die Externe abgemeldet wurde.
Ich merkte es erst nicht.
Wollte noch ein Foto versenden und die SD war nicht mehr da. Überall nach geschaut, nix.
Ich habe immer die SD so verteidigt und jetzt hat es mich erwischt. NEIN !!!
Neustart und Zack wieder alles gut.

was soll der Text?
ab und zu ist es ein Fehler vom Benutzer.

@200 Guten Abend.... Habe gerade den Schock meines Lebens. Karte sich Montag das erste Mal verabschiedet. Nach Neustart waren die Daten wieder da. Heute dann wieder und nach ein paar Mal rein und raus hat er sie erst noch wieder erkannt und jetzt geht nix mehr. Die Karte ist mir egal aber die Daten sind mir sehr wichtig. Mit welchen Reader und wie genau konntest du die Karte reaktivieren um wieder an deine Daten zu kommen? Lg

Tesafilm hat übrigens leider nicht funktioniert und als Reader zum bestellen bliebe ja leider nur der von Huawei direkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: GigaTom - Grund: GigaTom
Sashinho schrieb:
Nach Neustart waren die Daten wieder da.
Spätestens dann hättest Du die Daten sichern sollen.

Edit:
Und bitte zitiere Dich das nächste mal nicht selber. Du kannst gerne den Antworten-Button benutzen. 😉

Edit 2:
Willkommen bei AH. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

kurzer Nachtrag. Problem selbstständig gelöst und alle Daten mit vorheriger Dateistruktur gesichert und wiederhergestellt. Wer Interesse hat kann sich gerne melden. Ob man in der Verzweiflung und NACH begehen eines Fehlers als erstes Salz in die Wunde streuen muss ist ne andere Frage. Ich bin weder gelernter IT-Techniker noch sonstwas und ich denke Fehler sind menschlich 😉 In diesem Sinne..... Weiter geht's 💪 Danke für die Aufnahme

Sashinho schrieb:
Wer Interesse hat kann sich gerne melden
Wieso teilst du uns nicht allen gleich deine Lösung mit?

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Weil ich nicht weiss ob es noch Relevanz hat 😉 Tesa bzw. Abstandstrick hat gar nix gebracht. Neue Karte und Card Reader Huawei gekauft. Erst Card Reader versucht. Ganz wichtig: Karte bis zum Anschlag reinkloppen. Keine Sorge. Man entfernt sie über den Schieber auf der Rückseite und nicht über ein Klicksystem a la MicroSD etc. Reader in nen Laptop mit USB 3.0 und Win10. Reader inklusive Karte direkt erkannt. Komplette 220GB noch da inklusive kompletter Ordnerstruktur. Kein Zusatzprogramm. Gesichert. 50GB erleichtert. Noch mal ins Smartphone. Immer noch kein erkennen der Karte. Die gekaufte, neue Karte ist nicht getestet. Ich gehe davon aus dass auch diese nicht funktionieren wird da der NM Slot einen weg zu haben scheint. SIM geht ohne Probleme. Zweite SIM nicht getestet und nicht ganz sicher ob das auch funzt. Meine aber ist beim P30 Pro ein Hybrid-Slot (P20 Pro beispielsweise nur DualSim. Kein Hybrid). Huawei Support kontaktiert. Wartend auf Rückmeldung. Gehe allerdings davon aus dass selbst wenn sie mir das Gerät tauschen oder den Slot fixen ich vermutlich nicht mehr mit ner externen Karte arbeiten werde und mir das dunkelblaue Auge eine Lehre sein wird. Könnte theoretisch auch Software sein was aber aufgrund des reibungslosen Verlaufs mit der neuesten EMUI und der Vorgängerversion eher auszuschließen ist. Gebt gerne ein Feedback wem ich helfen konnte.

P. S. : Hatte auch parallel mehrere Datenrettungslabore angefragt und bisher einen Preisrahmen genannt bekommen. Wiederherstellung sollte hierüber (ggf. nur Raw-Daten je nach Aufwand und Intensität des Fehlers) möglich sein. Ging bei der ersten Adresse bei 850€ los. Datenvolumen der Wiederherstellung spielte zb dann keine Rolle mehr. Aber das variiert je nach Labor.

Viel Erfolg 👍💪

• Danke
Reaktionen: Speedmonkey
Freut mich das alles gut ging auch wenn die Nadelspitze mit dem Tesa weh tut.

Wenn der Slot defekt ist kannst du Natürlich 1 kg Tesa verwenden was kein Erfolg hat. Es gibt aber einige die eine Art Wackelkontakt hatten und da funktioniert es.
Ob man eine Karte trauen kann oder nicht sollte jeder selbst mit sich aus machen.
Ich sag mal ,im Zeitalter von Cloud-Dienste, Streaming und massig Speicher...