P30 Power Charge funktioniert nur noch sporadisch

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tofusemmel

Tofusemmel

Neues Mitglied
0
Hallo,

P30 3,5 Jahre alt. Ich hatte es vor 5 Monaten an einem Samsung Galaxy S23 Powercharger dran, etwa seit dem spinnt es bei mir.

Habe nur noch selten powercharge. Bei 1 von 100 mal raus/reinstecken vom Huawei Ladegerät und Ladekabel ist es powercharge.

Ab und zu lädt er gar nicht, da ist was locker? Also ich kann nicht 100%ig sagen ob der Samsung Charger der Grund ist. Mein P30 hatte auch davor Kontaktprobleme. Da ist irgendwas beim USB-C Steckplatz nicht mehr voll Funktionsfähig.

Habe schon verschiedene (passende) Charger und Kabel probiert. Power Charge geht in einem von 100 Fällen.

Kann eine Neuinstallation helfen? Da war ich bisher zu faul dazu.

@Tofusemmel bei solchen Problemen als erstes den USB Anschluss vom P30 vorsichtig reinigen. Dann prüfen.

Am besten hat bei mir dafür ein Glasfaserradierer für Tusche funktioniert...

Auf jeden Fall nichts metallisches nehmen und keine Gewalt.
Nimm ein Zahnstocher oder Ähnliches und versuche ihn ein wenig dünner zu bekommen und gefühlvoll in der Buchse rum rühren. Am besten den staubsaugen direkt dran halten um gelöste Fusseln zu entfernen. Könntest auch ne druckluftdose nehmen oder ein Stohhalm und durch pusten. Wichtig ist halt das du den Dreck nicht weiter komprimierst.

@okadererste Ich lese gerade: "iPhone 14 pro Max" ... bin sprachlos... Sachma, schämst du dich nicht, hier dieses Schild rauszuhängen? @mod: sorry for ot, war aber zu aufgewühlt, um mich zu beherrschen ;-)

• Wow
Reaktionen: Spacewalker
Gibts nichts für was ich mich Schämen muss. Hatte länger Huawei Handys als manche hier Haare am ……, unter den Armen haben.
Halte mein P30pro auch noch als Backup aktuell.
Die anderen kommen ab und zu an die frische Luft um gestreichelt zu werden.

Tofusemmel schrieb:
@Tofusemmel Hatte bei meinem P30 und beim P40 Pro genau das gleiche Problem. Geholfen hat da, zmd. immer für ein paar Tage, den USB Port mit ner Zahnbürste und Isopropanol zu reinigen. Trocken reinigen hat nix gebracht, war auch nie Staub oder sowas zu sehen. Beim P40 Pro hab ich jetzt mal den USB Port wechseln lassen, seitdem funzt es dauerhaft wieder einwandfrei, ohne das ich einmal die Woche mit Isoprop ran muss. Die Ports waren wohl beide defekt, warum da Isoprop immer für ein paar Tage geholfen hat, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker