P30 Plötzliche Werbung auf P30 von Congstar

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Angeloo

Angeloo

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Hallo,
ich habe Congstar als Provider und hatte die Congstar-App einige Jahre installiert. Doch seid ein paar Tagen geht, zumindest nach dem Neustart des Handys ein Werbefenster der Congstar-App auf (siehe Anhang), ohne mein Zutun, ich öffne gar nichts, sondern habe nur den Bildschirm entsperrt.
So etwas habe ich noch nie erlebt, dass sich selbstständig irgendeine Werbung auf dem Smartphone öffnet. Ich habe die App daraufhin deinstalliert, aber die Werbung kommt weiter, wie kann das sein?
Hat dieses Problem noch jemand hier und hat jemand ev. eine Lösung. Ich habe es nämlich noch nie erlebt, dass sich selbstständig irgendetwas auf dem Smartphone öffnet.

MfG

Jörg W.
 

Anhänge

  • congstar_app_01.jpg
    congstar_app_01.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 113
  • congstar_app_02.jpg
    congstar_app_02.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 95
  • congstar_app_03.jpg
    congstar_app_03.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
@Angeloo
Was passiert denn, wenn du oben links auf die drei Striche tippst?
 
GigaTom schrieb:
@Angeloo
Was passiert denn, wenn du oben links auf die drei Striche tippst?
Dann komme ich in die Einstellungen und in die Info über die App (Bild 2 und 3).
 
Hallo

Ich habe nun, in meiner Verzweiflung ein Factory-Reset gemacht! Und gleich nach dem ersten Start, dem Einrichten des Wlan-PW, etc., kam ein Systemupdate von Congstar und direkt danach hatte ich wieder diese Popup-Meldung! Es liegt also definitiv an Congstar, denn es war ja noch gar nichts anderes installiert. Die Meldung kommt direkt vom Provider. Komisch, dass ich scheinbar der Einzige bin. Aber erst nach der Installation des Congstar-Updates kam die Meldung, vorher nicht. Ich versuche jetzt ein Update zurückzuspielen, damit ich nicht tagelang mit der Wiedereinrichtung des Handys beschäftigt bin und das auch noch völlig ohne Nutzen.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, denn ich kann nichts mehr machen.
:(
 
Hast Du das Handy inkl. Vertrag bei Congstar gekauft?
 
Ja, habe ich, aber schon vor 2,5 Jahren. Und dieses "Phänomen" tritt erst seit ca. 1 Woche auf.
 
@Angeloo dann zieht das System vom Handy die Provider Daten runter.
Somit installieren sie ihre eigene Werbung aufs Handy. Würde mich auch nerven.
 
Angeloo schrieb:
Dann komme ich in die Einstellungen und in die Info über die App (Bild 2 und 3).
Welche App? Die Congstar-App?

Angeloo schrieb:
Ja, habe ich, aber schon vor 2,5 Jahren. Und dieses "Phänomen" tritt erst seit ca. 1 Woche auf.
Ich lese das hier auch zum ersten mal. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass es das schon mal gab. Auch dass es ein "System-Update" von Congstar gibt, ist mir neu.
 
Hast du die Congstar SIM dabei im Smartphone? Nimm sie doch einfach mal raus und starte das Smartphone neu. Was passiert nun? Wie verhält sich das Smartphone, wenn du eine SIM eines anderen Providers benutzt?
 
@AlcatelOT997D also bei Vodafone war es früher auch mal so, daß sie Teile von Vodafone beim Einleger einer simkarte installiert haben. Aber das mit Werbung finde ich schon sehr heftig.
 
@beljos was früher bei Handies von Providern übermittelt wurde, war die Einstellungen, wie APN für das Netz des Providers, damit man WARP, Internet, MMS Versand, ... nutzen konnte.
Aber das ein Provider ein Systemupdate für ein Smartphone versendet? Außer es wäre vom Provider gebrandet, wie es früher bei zum Teil bei Handies war und eine eigene Provider- Software drauf hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlcatelOT997D das ist mir bewusst das mit den Einstellungen 😉. Aber ich gehe mal davon aus, daß der Provider das handy brandet, was ja sehr ungewöhnlich finde in der heutigen Zeit. Vodafone hat da schon vor einigen Jahren mit aufgehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beljos vom Provider gebrandet bei Prepaid, aber bei Vertrag!?

deshalb soll @Angeloo ja auf meine Mitteilung antworten.
 
So, jetzt komme ich dazu zu antworten. Ich hatte ja das Handy resettet und dann nach dem Firmware-Update von Congstar wieder die o.g. Meldungen bekommen. Ich habe dann noch ein Backup vom Mai zurückgespielt, das Handy auch mehrmals neu gestartet und oh Wunder, auf einmal kommen die Werbebanner nicht mehr nach einem Neustart. Keine Ahnung woran das liegt, hatte auch Congstar informiert.
Hoffen wir, dass ich jetzt Ruhe habe.
Danke an alle für die Hilfe!

MfG
Jörg W.
 
AlcatelOT997D schrieb:
vom Provider gebrandet bei Prepaid, aber bei Vertrag!?
Ja das war bei meinem Vertrags-Handy damals gewesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Angeloo wenn Du von Mai das Backup eingespielt hast, kann es seien das dort diese nervige werbeanzeige nicht vorhanden war. Was sagt denn dein Anbieter dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können sich das auch nicht erklären und haben ebenfalls eine Neuinstallation empfohlen, was ich ja gemacht habe.
 
@Angeloo mit Backup meinst du Daten-Backup oder Firmware-Backup? Bei Firmware-Backup müsstest du ja nun von Congstar die Mitteilung erhalten, dass neues Systemupdate verfügbar ist, falls das Backup von Mai noch nicht die neue Firmware enthielt.
Bei Daten-Backup von Mai, war da die Congstar App schon deinstalliert gewesen? Wenn ja, dann könntest du Ruhe hinsichtlich deiner Werbung haben, denn wer weiß schon was mit der App so alles an Zugriff freigeschaltet oder versteckt installiert wurde.
Warte die nächsten Tage erst mal ab, ob es "sauber" bleibt.
 
AlcatelOT997D schrieb:
@Angeloo mit Backup meinst du Daten-Backup oder Firmware-Backup?
Damit meinte ich das Daten-Backup mit HiSuite.
 
Zurück
Oben Unten