Plauderthread zum Huawei P30 Pro/Lite

• 791 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den internen Speicher kannst Du nicht verschlüsseln. Wenn Du alles von Google "Scheiße" findest und auch sonst nichts im Internet anklickst weil Du Angst vor Spam hast, frage ich mich, warum Du Dir ein Smartphone gekauft hast. Bitte versteh das nicht als Provokation, aber ich habe den Eindruck, Du wärst mit einem Nokia 3210 besser bedient. :tongue:

• Danke
Reaktionen: gogosch
@Galactus

Ich verwende Automagic (Link) um Dinge zu automatisieren.
Hier ein paar Beispiele, die ich für mich eingerichtet habe.
1. WLan an/aus wenn zu Hause
2. Wecker stellen nach Schichtplan im Google Kalender
3. Hotspot für Autoradio aktivieren, wenn dieses verbunden
4. nach jedem Anruf einen anderen Klingelton einstellen (ich mag Abwechslung)

MarkusK schrieb:
warum Du Dir ein Smartphone gekauft hast
Ganz einfach weil Ich damit super Fotos machen werde können. Die Fahrplanauskunft funktioniert auch.
Wieso sollte Ich mir wie die anderen irgend welche scheiss Software installieren müssen?
Entweder die Firmen haben eine gescheite Homepage oder Ich besuche die Seite ned ganz einfach.

Mache Beiträge sind schwer verständlich....
Grammatik und Interpunktion, wären da Stichworte.

• Danke
Reaktionen: enricosteph und The-Conscience
Is klaaa. Du kaufst Dir ein Highend-Smartphone um damit gute Bilder zu machen, um zu Chatten und um Fahrpläne zu studieren. Google willst Du nicht und weichst auch nicht auf ein Gerät aus, dass sich rooten lässt um so wirklich Google etwas zu entkraken? Meinst Du ernsthaft, Huawei greift keine Daten von Dir ab?

Viel Erfolg beim entbranden Deines Smartphones und beim herauslöten der Rom's. Ich fühle mich hier jedenfalls leicht verkohlt und bin raus, nachdem ich das hier meiner Kuriositätenakte hinzugefügt habe. :D-old

Wie auch immer: Viel Erfolg. Und das meine ich absolut ernst! :)-old

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The-Conscience und Hangul
MarkusK schrieb:
Du kaufst Dir ein Highend-Smartphone um damit gute Bilder zu machen
Ja das soll ja die beste Cam Handy sein. Wieso sollte Ich damit keine Fotos machen wollen?
MarkusK schrieb:
und weichst auch nicht auf ein Gerät aus
Hmm wenn das P30 Pro die beste Cam haben soll wie soll Ich da auf ein anderes Gerät ausweichen?
MarkusK schrieb:
Meinst Du ernsthaft, Huawei greift keine Daten von Dir ab?
Ich habe versucht so viel wie möglich zu deaktivieren.
Hier das Forum wird auch versuchen so viel wie möglich abzugreifen.
MarkusK schrieb:
und beim herauslöten der Rom's
Schaue mal was der Louis Rossman so rein und raus lötet bei den Apple. So schwer kann es also ned sein.

MarkusK schrieb:
.......Ich fühle mich hier jedenfalls leicht verkohlt und bin raus, nachdem ich das hier meiner Kuriositätenakte hinzugefügt habe. :D-old

Ja, dass ist schwere Kost. Nicht wirklich nachvollziehbar.
Und raus bin ich...

😇 Ich lade euch gerne mal ein zu mir nach Wien zu kommen und dort besuchen Wir gerne gemeinsam die Events wo die Firmen "die schöne neue Zukunft" Präsentieren wie zukünftig das Business gemacht werden soll...

Könnt ihr das nicht via PN austragen? Glaube nicht das die Mehrheit hier interessiert daran ist, was ihr macht und was nicht.

Bitte beim Thema bleiben. Danke. 🙂

@bin_einverstanden In dem Moment, wo du ein Andriod, - Windows oder Apple Handy in Betriebn nimmst, bist du gläsern. Auch wenn du meinst., Software, GPS oder Wlan abgeschaltet zu haben, wenn die Server meinen, sie brauchen die Daten, schalten sie die Funktionen einfach wieder ein, ohne dir eine Anzeige zu geben. Die Behörden usw. können das natürlich auch.
Soll heißen, ob du etwas verbergen willst oder nur keinen Bock deine Bewegungsdaten preis zu geben, die haben trotzdem alles. Dein Provider auch bei abgeschaltetem Handy.

• Danke
Reaktionen: Romulix, Hangul und MarkusK
Sorry, ich dachte das hier ist der Plauderthread. Wenn man sich hier nicht über Google auf dem P30 Pro unterhalten darf, tut's mir Leid. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Romulix, bin_einverstanden und The-Conscience
werner100000 schrieb:
wenn die Server meinen, sie brauchen die Daten
Welcher? Man kann ja bei Huawei zum glück viel abschalten und eben sage das man keine Telemetrie senden möchte.
Dazu kommt das der Datenschutz auch Positives dazu beigetragen hat.
Und wenn Ich eben so wenig wie möglich ans Software Installiere werden auch weniger Daten raus getragen.
Wenn Ich einen VPN Tunnel eingerichtet habe kann Ich mit meiner Firewall auch genau den Traffic blocken den Ich nicht möchte.
Genau deswegen habe Ich auch Zuhause einen Proxy Server der blockt viele von den Tracking und Werbe zeug gleich am Gateway so das die Daten nicht übertragen werden müssen.
werner100000 schrieb:
Dein Provider auch bei abgeschaltetem Handy.
Da kann man super das Gerät in einen Faradyischen Käfig packen und Messen wenn das Gerät versucht trotzdem Daten zu senden.

Ja, OK, ich betreibe meinen Aufwand am P30 nicht streng. Dazu nutze ich zuviele Apps.
Ich würde auch gerne mal Harmonie ausprobieren, mit der Möglichkeit zu Google zurückzukehren.

@bin_einverstanden

Also es gibt Methoden die Funkerei zu minimieren.
Sei es über eine CustomROM (Cyanogen Mod usw..) oder eben verschiedene ADB-Befehle usw. usf.

Natürlich wird es dennoch Möglichkeiten für die "Funkerei" geben, die man einfach nicht abschalten/verhindern kann.

Wie es mal den Report über SmartTV´s gab, die ihre Mikrofone auch im abgeschalteten Zustand aktivieren konnten, aufzeichneten und dann weitergeleitet hatten. (Fragt mich nicht nach der Quelle, ist schon nen paar Jährchen her).

Wer hier wirklich total anonym sein will, muss extremen Aufwand betreiben.

Auch ich würde dir zu einem 3310 mit Wegwerfsim und Alufolienhklapphülle raten.
Also ein Smartphone ist in meinen Augen einfach nicht das richtige für dich. Wenn Du so viel Wert auf die Kamera legst, dann kaufe dir eine gute Kamera (denk dran, am besten keine, die WLAN oder Bluetooth hat) und baue auch für diese (nur im Fall von verstecken Mikrofonen usw.) eine Alufolienklappschutzhülle.

Übrigens schwingt in meinem Text ein kleines bisschen Sarkasmus mit ;).

Zurück zum Huawei Plauderthread : Datenschutz ? Custom ROM und XDA könnten auch deine "Freunde" werden.

Lg und schönes Wochenende.

• Danke
Reaktionen: The-Conscience, Hangul und MarkusK
Meine Rede, @amorosa, aber ohne offenen Bootloader wird es nichts mit einem Custom Rom. Da wäre @bin_einverstanden mit einem Xiaomi besser beraten. :mellow:

• Danke
Reaktionen: amorosa
🥰 wenn jemand stört das wenn man nach Links wischt das Google zeug kommt man kann das Programm in den Einstellungen des Handy komplett deaktivieren dann ist man auch das los!

@bin_einverstanden
Bitte beachte die Rechtschreibung und Interpunktion.

• Danke
Reaktionen: The-Conscience, amorosa und Hangul
Das mache Ich jederzeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: GigaTom - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß, Giga.
@bin_einverstanden
Wenn dem so wäre, würde ich Dich nicht dazu auffordern. 😉

Auch Deine Direktzitate sind überflüssig. Es reicht, wenn Du beim Antworten auf den vorigen Beitrag den "Antwort"-Button benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und The-Conscience