P30 Payback App funktioniert ab 2./3.Jan 2025 auf dem Huawei P30 nicht mehr - Sicherheitsrisiko? Wie ist der Stand bei euch?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xentox

Neues Mitglied
27
Vorgestern hat die Payback App noch funktioniert, als ich sie eben nutzen wollte kam folgende Meldung:

"Diese Anwendung kann nicht ausgeführt werden, da die Umgebung nicht sicher ist und Daten möglicherweise gefährdet sind."

Klickt man auf "Mehr erfahren", kommt folgende Meldung:

"PAYBACK App Sicherheitswarnung

Was ist passiert?

Die PAYBACK App kann aus Sicherheitsgründen auf diesem Gerät leider nicht genutzt werden und wurde beendet.

Und warum?

Wir haben die Sicherheitsrichtlinien für den Betrieb der PAYBACK App aktualisiert und festgestellt, dass dieses Gerät leider gegen unsere Sicherheitsrichtlinien verstößt.

Das bedeutet konkret was?

Wir haben festgestellt, dass auf diesem Gerät Software installiert ist, die in der Lage ist, Apps Dritter zu beeinflussen, zu manipulieren bzw. Daten auszulesen. Diese Software kann durch den Nutzer individuell installiert sein oder ist tlw. bereits ab Werk durch den Hersteller installiert, dies kann insbesondere bei Geräten der Hersteller Xiaomi, Huawei oder Honor auftreten.

Was kann ich jetzt tun?

Überprüfen Sie, ob auf ihrem Gerät Manipulationssoftware installiert haben (bspw. Xposed Framework) oder Root-Zugriff eingerichtet worden ist. Durch Deinstallation dieser Software oder auch Entfernen der Root-Rechte kann ein Zugriff auf die PAYBACK App wieder ermöglicht werden. Sollten Sie keine dieser Software individuell installiert haben, handelt es sich bei ihrem Gerät um ein Gerät eines unsicheren Herstellers, welches wir leider nicht unterstützen können. Bitte nutzen Sie in diesem Fall unsere Website payback.de oder eines der PAYBACK Terminals unserer PAYBACK Partner.

Noch Fragen?

Wir helfen gerne weiter: android_app@payback.net "

Kann mal bitte jemand schauen und Rückmeldung geben, ob es auf seinem P30 noch funktioniert?

Screenshot_20250104_133244_de.payback.client.android_edit_2605451430850.jpg
Screenshot_20250104_133259.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Bei meiner Frau funktioniert es nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: ses und xentox
Funktioniert noch bei mir. Allerdings mit der noch nicht upgedateten 24.12.0500, die neue Version endet auf 0501.

• Danke
Ja es ist erst seit dem neuesten Update.

Bei mir dasselbe Problem, hat jemand eine Lösung?

@GigaTom gibt's ne Möglichkeit die alte Version 24.12.0500 zu bekommen?
Vermutlich wird die Version dann aber bald auch nicht mehr funktionieren oder?

@dwyllan Du kannst dich an den Kundensupport von Payback wenden, damit dieser das an die Softwareabteilung weitergibt.
Wenn derzeit noch eine ältere Version der App funktioniert, könntest du dir über einschlägig bekannte APK-Seiten zumindest für den Moment noch selbst behelfen.

• Danke
Reaktionen: dwyllan und xentox
Als Lösung kann man bisher nur die neueste Version deinstallieren und die Vorgängerversion installieren (im Anhang). Aber vorher sollte man die automatischen Updates im Play Store ausschalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

xentox schrieb:
Vermutlich wird die Version dann aber bald auch nicht mehr funktionieren oder?
Kann sein, kann aber auch noch länger funktionieren. Wer weiß das schon so genau. 🤷‍♂️

Anhänge

• PAYBACK-de.payback.client.android-24.12.0500-1000034256.apk
    46,4 MB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, Spacewalker, Lommel und 2 andere
Kann den Anhang zwar runter laden, wird aber nicht installiert. Hab leider das gleiche Problem und leider keine Ahnung wie ich die app zum laufen bringen kann. Die Erklärung von Payback, was der Grund für das Problem sein soll, ist für mich Fachchinesisch ;)

@Krispi
Du musst die Installation aus fremden Quellen erlauben.

• Danke
@GigaTom hab ich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@GigaTom

Anhänge

• Screenshot_20250104_173114.jpg
    Screenshot_20250104_173114.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20250104_173056.jpg
    Screenshot_20250104_173056.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
@Krispi
Du hast Gmail die Erlaubnis gegeben, du musst es aber dem Browser erlauben.

• Danke
Reaktionen: ses und Spacewalker
@GigaTom hab browser und Chrome jetzt auch zugelassen, trotzdem...

• Danke
Reaktionen: Westerkatz
@xentox auf meinem P30 lite funktioniert es noch,nur auf meinem Honor 200 Lite seit gestern nicht mehr.Funktionierte doch die ganze Zeit😤Ich verstehe das nicht.

Hallo, ich habe gleiche Problem mit dem payback app, auch die im Einhang hinterlegte App Version, lässt sich nicht installieren. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
MfG

Hallo, bei meinem Huawei Mate 20 pro geht die App auch nicht mehr. Die Vorgängerversion im Anhang geht bei mir auch nicht. Habe automatische Updates deaktiviert und Browser und Chrome die Berechtigung erteilt. Auch ich bin ratlos und brauche Hilfe. VG

Habt ihr alle VOR der Deinstallation die App-Daten gelöscht? Das sollte man generell immer, bevor man eine App deinstalliert. Und in diesem Fall besonders, da sonst noch Rest-Daten von der neueren Version verbleiben. Und eine ältere App lässt sich nicht über eine bereits bestehende (wenn auch nur restliche) neuere App installieren.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
Ja, die App hatte ich vorher deinstalliert.
Der Balken zum Installieren läuft auch schön hoch. Es kommt aber zum Schluss die Info, dass die App nicht installiert ist. :1f623:

@Zweikruemel Du solltest nicht die nur neue Version der App deinstallieren, sondern VORHER die App-Daten!!

• Danke
Reaktionen: Spacewalker und GigaTom
@borisku Na dann, alles falsch gemacht :1f602:. Gibt es ab sofort kein Payback mehr für mich :1f606:. Vielleicht geht die App irgendwann wieder, wenn es bei so vielen anderen Usern nicht mehr geht.