P30 P30 von Congstar ohne VoLTE und WIFI Calling

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn Du unterwegs testest, würde ich mir aber in der Statusleiste anzeigen lassen bei welchem Anbieter und in welchem Netzmodus sich Dein Gerät eingebucht hat. Ich habe zwar das P30 lite NE, sollte aber bei jedem Gerät einstellbar sein.

Ich komme drauf, weil Du das "Bevorzugte Netz" deaktiviert hast. Ich habe es auf Automatik, weil mir Medion Mobile, beim ersten Einbuchen, die Konfigurationdaten aufs Gerät gesendet hat.

Kann ja beim P30 anders sein, aber die Deaktivierung zeigt mir die Warnung auf dem Screeshot an.

Gutes gelingen

Anhänge

• set-automatische-auswahl-deaktivieren.jpg
    set-automatische-auswahl-deaktivieren.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 153
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@Annegret-L
Wir wollen ja mit Absicht ins D1-Netz (Telekom) um einen möglichen Fehler auf die Spur zu kommen.
Möglicherweise geht es mit Automatik und er wählt die Telekom, aber wir müssen eben alle Optionen testen. Dazu gehört zunächst eine manuelle Auswahl des Netzbetreibers und dessen Services.
Lee

@LZ86, Congstar rollt die Funktionen gerade aus, die Aktion soll bis Mitte März abgeschlossen sein.

• Danke
Ja, ich weiß, aber danke.
Aber er kann ja trotzdem mal testen, da ich sehr neugierig bin. 😊

@Angeloo ohne telekom netz kein congstar sag ich mal dazu..somit kein volte

Bei meinem P30 Pro 256GB (nicht von Congstar) das gleiche: PremiumSim = VoLTE & WIFI Calling ; Congstar (Allnet Flat Plus LTE50) = beides nicht vorhandenen/ deaktiviert.

Auf dem S10/S10 Plus ist beides sowohl unter PremiumSim als auch Congstar verfügbar.

• Danke
Reaktionen: Angeloo
@andy.81
Haben beide Geräte die gleichen Zugangspunkte? Also 4G im D1-Netz?
Diese Info wäre sehr Hilfreich.

@LZ86
Danke für den Hinweis in #42. Ist natürlich logisch.

@Angeloo
Im Congstar Forum Beitrag #62 habe ich folgende Aussage des Supports gefunden:
Ob VoLTE oder Wifi-Calling nach der Freischaltung dann tatsächlich läuft, hängt maßgeblich vom genutzten Endgerät ab. Einige Hersteller/Geräte erwarten eine Telekom-Karte und ermöglichen die Funktion andernfalls nicht, andere Geräte sind mit allen Anbietern kompatibel. In jedem Fall muss die Funktion vom Gerätehersteller freigegeben sein. Falls es nach der Umstellung nicht läuft, kann nur ein Update des Geräts die Funktion freischalten, darauf haben wir aber keinerlei Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Annegret-L
Ja, ich weiß, ich bin da auch im Kontakt mit den Mitarbeitern😉
Ein Mitarbeiter hat aber gerade gepostet:
Zitat: ...ich verstehe natürlich den Unmut der Betroffenen - der Fall liegt gerade mit entsprechender Priorität bei den zuständigen Kollegen. Wir sind gerade noch mitten in der technischen Umstellung und sehen natürlich, dass hier noch einiges zu tun ist.
Bitte habt noch etwas Geduld - wir halten euch auf dem Laufenden. Zitat Ende

Das Problem wurde also erkannt und man arbeitet daran. Klar hat es Congstar jetzt selber "kalt erwischt", da es ja für sie auch neu ist und sie jetzt erst mal das Problem beheben müssen. Ich hoffe nur, dass es bei Congstar besser klappt, als bei MD.😉

• Danke
@Angeloo
Na, Hauptsache sie denken an alle Netze/Anbieter. Denn dein Zugangspunkt ist Vodafone, also im D2-Netz.
Eine Abhängigkeit vom Provider/Karte/Zugangspunkt wäre ja etwas frech. Wenn ein Vertrag gemacht wird, dann bitte das ganze Paket.
Das Smartphone (hier P30p) unterstützt aber die Volte-Funktion. Das ist Sicher, bei mir geht es ja.
Telefon Sim1, Vodafone. Daten Sim2, Tchibo. Provider jeweils im richtigem Zugangspunkt mit 4G.
Na, mal sehen ob ich in deinem Fall schon gespannt bin..

@LZ86
Ich bin bei Congstar und Congstar ist Telekom.

Anhänge

• congstar.jpg
    congstar.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 128
Ja, ich weiß. Aber dein Zugangspunkt im Screenshot war doch nur Vodafone.
Telekom taucht da nicht auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

also in #37

Zuletzt bearbeitet:
Nun, meinen Provider, bei dem ich seid vielen Jahren bin, werde ich noch kennen 😉

Da der aber in den angezeigten Netzen im Post 37 nicht auftaucht, wenn die automatische Auswahl deaktiviert ist, wäre das schon mal ein Ansatz
Mal den APN gelöscht und manuell neu eingetragen für Congstar?
Da steht zwar LTE und 2g zur Auswahl aber es sollte zwingend Telekom/Congstar auftauchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Angeloo
Ja, verstehe mich doch. In deiner Liste ist kein D1-Netzanbieter gelistet.
Da ist nur D2/Vodafone und E+/O2
Dann greift möglicherweise der Volte-Service nicht, der ist ja möglicherweise nur bei der Telekom garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Einstellungen nun schon viele Jahre und es ist alles O.K. so.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 164
  • 02.jpg
    02.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 174
Das ist nun aber ein anderer Sachverhalt. Dann ist die #37 nicht deine Provider-Netzwerk-Liste??
Bin verwirrt und raus.

@Angeloo
Was wir meinen ist: ja, du hast den APN von congstar/Telekom eingetragen und DENNOCH tauchen weder Telekom noch Congstar bei den verfügbaren/wählbaren Provider auf, wenn manuelle Auswahl aktiv ist
Das ist seltsam

• Danke
Ich nehme mal an, dass das hier sein Provider ist, wenn auch nicht explizit "Congstar" dabeisteht:
IMG_20200302_125134.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das scheint logisch aber ich persönlich kenne das so nicht, bei mir steht dann immer Vodafone