P30 P30 von Congstar ohne VoLTE und WIFI Calling

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LZ86 schrieb:
...Ich würde die betreffende Hotline anrufen und den Netzwerk-Status bei "Volte" und Kompatibilität erfragen.

Das habe ich doch schon gemacht, im Gegenteil, das hatte ich den Mitarbeiter von Congstar extra "vor" dem Kauf gefragt und er hat es mir zugesichert! Hier das Zitat:...
>Schön das du das Angebot annimmst. Das Huawei P30 bietet die Funktion
>VoLTE an, das kann im gerät selbst aktiviert werden.

Was würdest du denn da an meiner Stelle machen?

Nun erzählen kann man viel.
Ich war direkt beim Vodafone-Service.
Der hat meine Nummer und Pin erfragt, das Häkchen gesetzt und den Netzwerkdienst neu gestartet. Fertig.
Die hatten auch Probleme mit anderen Anbietern die Volte unterstützt, aber das Protokoll nicht kompatibel war.
Das ist aber schon 1 Jahr her.
Also, nimm direkten Kontakt mit deinen Anbietern auf.
Dann sehen wir weiter..

• Danke
Reaktionen: Angeloo
LZ86 schrieb:
Also, nimm direkten Kontakt mit deinen Anbietern auf.
Dann sehen wir weiter..
Das habe ich doch schon gemacht. Ich habe meinen Provider (Congstar) direkt angeschrieben und auch im Hilfe-Forum gepostet. Außerdem habe ich auch Huawei direkt angeschrieben und das Problem geschildert, mehr kann ich jetzt nicht mehr tun. Mich ärgert es eben nur gewaltig, dass ich so ver......t wurde.

Ja, verstehe ich. Huawei hat damit nix zu tun. Die Netzwerkdienste mit den entsprechenden Berechtigungen werden von den Providern angefordert und entsprechend vom Smartphone verarbeitet. Fehlt das Recht auf Volte, wird der Schalter unsichtbar bzw läßt sich nicht aktivieren.
Such dir ne telefonische Hotline. Die hat jeder Anbieter.
Was anderes weiß ich aber auch nicht.

LZ86 schrieb:
...Such dir ne telefonische Hotline. Die hat jeder Anbieter.

Das habe ich auch schon gemacht, die Dame am Telefon war noch ahnungsloser als meine 80-jährige Mutter. Darum habe ich ja auch hier im Forum gepostet, weil die Leute hier ja doch mehr im Thema sind.

Hi Hi, ja, das ist das Elend. Versuche es noch einmal. Es kann nur besser werden.
Ich glaube, du hast nur diese Chance.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst selber deinen Netzwerkdienst neu starten, vielleicht hilft es:
Telefon 30min abschalten. Dann ist der Netzwerkdienst aktualisiert. Wenn es dann nicht geht, die Hotline nerven..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angeloo und knuddchen
Ich hab das pro und bei mir gibt es dir option auch nicht..aber..es geht trotzdem. Einfach beim telefonieren schauen ob du im lte netz bleibst..wenn ja is es aktiviert..wenn nicht dann dauert die freischaltung noch paar stunden. Ich hab mobilcom debitel..was aber egal ist. Also einfach noch bissel geduld..selbst wenn die option nicht da ist..es wird gehen.

Nee, versuche mal im Netz zu surfen. Das haut bei mir nicht hin. Die Anzeige zeigt nur an, ob du im LTE Netz bist. Daten werden nicht übertragen.

Falsch..wenn beim telefonieren lte da steht anstatt H dann telefonierst auch über lte..also is alles gut.

Mag ja sein. Aber du kommst nicht ins Internet. Wenn du telefoniert, werden keine Daten ins Internet übertragen. Das geht nur mit Volte.

Eben nicht. Wenn man beim telefonieren im LTE netz bleibt ,dann kann man parallel was laden. Aber nur dann..somit weiß man das man volte hat. Erkennt man nur beim telefonieren..auch wenn die option nicht in den einstellungen ist.

Also nochmal kurz

LTE beim telefonieren = VOLTE

Der Text beginnt mit *ab sofort* ..und *bis mitte märz* heißt das bis dahin alles umgestellt sein wird. Wieso diskutieren..stoß ein download im lte netz an und rufe zeitgleich jemanden an der auch volte hat und nutzen kann..bleibt es im lte netz und wechselt nicht in H oder so und der download läuft weiter ,dann hast volte und gut ist.

@daywalker1911
Das ist ja das Problem. Er wird kein Volte bekommen. Der Gesprächspartner spielt hier keine Rolle.
In der Sim-Verwaltung-> muss der Schalter "Datenverbindung bei Anrufen wechseln" sichtbar bzw aktivierbar sein.
Die Sim für Standard-Anrufe muss den Volte-Anrufe-Schalter haben. Lässt man diese Sim nur ins 3G-Netz, wird der Schalter deaktiviert, bleibt aber sichtbar.
Da der Schalter unsichtbar ist, wird Volte offensichtlich nicht unterstützt bzw. die Protokolle inkompatibel sind.
Das erkennt der Netzwerkdienst im Smartphone bei Aktivierung und im laufenden Betrieb. LTE muss aktuell verfügbar sein. Bei beiden Sim-Karten. Die Ursache für dieses Dilemma liegt also bei einem oder beiden Anbietern.
Möglicherweise muss der Anbieter-Zugangspunkt manuell ausgewählt werden. Das geht, man sieht dann, ob man mit einem 3G oder 4G- Netzwerk verbunden ist. Netzwerkauswahl siehe Screenshot.Falls der Anbieter nicht auftaucht, muss der Vertragspartner ermittelt werden und mit diesem muss man sich dann verbinden. Also D1, D2 ect..

Anhänge

• Screenshot_20200301_074319_com.android.phone.jpg
    Screenshot_20200301_074319_com.android.phone.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Congstar ist telekom..und dies ist in deiner liste vorhanden. Weiß jetzt nicht ob das bei ihm in der liste vorhanden ist🤔

• Danke
Reaktionen: LZ86
Ja, es sollte das mal prüfen und ggf ändern.

Bei mir sieht die Liste so aus.

Anhänge

• anbieter.jpg
    anbieter.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 139
  • Danke
Nix mit Telekom. Fahre mal in eine Stadt und verbinde dich mit einen D1 Provider.
Da wäre ich aber mal gespannt.

Ich mache den Test heute noch mal an einem anderen Standort.

• Danke
Bin gespannt.
Das Problem muss ja lösbar sein.
Viel Spaß dabei..

• Danke
Reaktionen: Angeloo