P30 Pro P30 Pro - Wieviel "Leica" steckt im Leica-Branding?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lenazoom

Lenazoom

Fortgeschrittenes Mitglied
608
Guten Morgen,
P30 Pro (NE) EMUI 11 unter Android 10 läuft 1A 😘
"Sicherheitsupdates" werden noch einige Zeit verfügbar sein, das und die "Leica Optik" ist entscheidend für mich!

Grüße
Lenazoom

@Lenazoom

Naja.. Sagen wir es mal genau.. "Leica branding.."
Leica verkauft seinen Namen, macht Fertigungstoleranzvorgaben und das wars..
Da kommt nichts von Leica. Kam noch nie, wird auch nie kommen.
Nur mal so am Rande.

Aber alleine die Vorgaben sind schon sehr gut.. Da stimme ich absolut zu...

Gruß

@proximacentauri

Meintest Du, dass dort wo Leica drauf steht - ist nicht Leica drin? Ich habe da so gewisse rechtliche Bedenken. Unlauterer Wettbewerb ? Woher die Kenntnisse? Belegt?
Letztlich, die Aufnahmen, die die Kamera macht, sind ausgezeichnet. "Da kann ich meine NIKON zu Haus lassen"😏

@KEPs

Also.. Ich kann zustimmen.. Seit Leica die Vorgaben gibt.. Ists sehr gut.

Und belegt?
Selbstverständlich... Direct von Leica.. Hr. DI Brieger, war da öfters im Kontakt wegen Problemen mit mate9, 10, P20 pro und p30 pro..

Und auch wenn ich es nicht schriftlich hatte, ists doch jedem klar, denkst du, beim Sony jetzt hat Leica was gemacht?
Vorgaben.. Und Kohle kassieren für den Namen, ist ja eingetragenes Warenzeichen bzw schon eher ein Gütesiegel...
Darum haben auch die honor und die lite Geräte ja das selbe Programm, halt ohne Leica.. Aber ansonsten Deckungsgleich. Wäre das von Leica gemacht worden, dann hätten sie huawei sicher verklagt...

Also.. Wie gesagt... Ist sowieso egal, da es sich danach erledigt hat.. Aber Leica hat noch nie, auch nur eine Mikroschraube, geliefert..

Gruß

Da wird es auch viel um Patentrechte gehen.
Zu P9 stand da noch die Bemerkung .
" Leica liefert für das P 9 die Kamera-Technologie, Huawei das Know-How um das Telefon. "
Ist es aber nicht auch so das man Partnerschaften eingeht die aft auch Marketing ist.
Es gibt ja auch kein Teil von Porsche bei einem Huawei Handy. Und ein Porsche-Fahrer kauft selten ein Huawei Handy.

@okadererste

Um das geht's ja..

Symbiotische Partnerschaft..
Huawei könnte den Namen verwenden
Leica die Kohle.

Oder denkt jetzt wirklich jemand.. Hasselblad baut handy Kameras fur one plus...
Ist alles nur Marketing und Kohle.

That's it

@okadererste
@proximacentauri

Gut, ich nehme dieses mal mit den vorgetragenen Argumenten so zur Kenntnis. Allerdings habe ich eine Lebens- und Handlungsmaxime: Ich höre sehr viel, sehr viel (oder lese es auch) und nun glaube ich davon erst einmal kein Wort. Kein Wort - aber ich halte es für möglich. Und prüfe es. Sofern und so weit mir dazu Möglichkeiten bestehen. Und wenn ich dann das Erfahrene bewerten, abgleichen kann mit dem Gehörten (oder Gelesenen), dann kann ich mich danach verhalten.

Dieses ist in Ableitung übrigens mein Schlusssatz, sofern ich Vorträge gehalten habe. D.h. ich habe den Vortrag von mir selbst erst einmal in Frage gestellt (zum Erstaunen der Zuhörer) und damit bewußt zum Prüfen und Nachdenken annimiert.
Wenn so z.B. in der Recherche zu Veröffentlichungen verfahren wird, dann laufen Vorurteile u.a. von Lügenpresse eigentlich ins Leere.... Und ungeprüfte Verlautbarungen, Veröffentlichungen, welche sich dann als falsch herausstellen, provozieren dann (und nach meiner Meinung mit Recht) den Vorwurf der Lüge.

Soweit ein keiner "Vorspann". Ich habe allerdings dann bei der Huawei-Aussage mit der Leica und der dabei getätigten Werbung gewisse Bedenken der Täuschung und dabei bestehe dann die Möglichkeit der Abmahnung, einschließlich der rechtlichen Unterlassungsaufforderung. Sogar der möglichen Rückgabe der Geräte durch "geschädigte" Kunden. Auch wäre hier nach § 263 StGB zu prüfen, ob hier ein strafrechtlicher Betrug vorliegt.
Hinsichtlich von Porsche möchte ich anmerke, dass hier deutlich und im Konsumentenwissen (verfestigte Annahme) lediglich ein "Stil" verkauft wird.
Ich hab,s preiswerter gemacht: Zur Watch ein gleichfarbenes Titanarmband gekauft. Sieht gut aus (nach meiner Meinung) und war preiswerter als von Huawei 🙂🙂

Anhänge

• IMG_20210607_174739.jpg
    IMG_20210607_174739.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
@KEPs

Gute Prämisse, vor allem in der aktuellen Zeit, in der Wahrheit und Lüge mehr im Sinne des Betrachters angeordnet scheint, anstatt einem moralischen Ideal zu entspringen.

Und da ich es mir angewöhnt habe, Konversation, wie mit Leica, zu speichern, auch wenn sie, wie der Email Austausch mit DXo herzlich umsonst waren (bezogen auf meine offenen Fragen), aber dennoch anderweitig informativ, kann Ich dir natürlich dieses Email anfügen.

Es ist ja ein offizielles, nicht als geheim eingestuftes Dokument.

Damit du etwaige Unklarheiten persönlich abklären kannst, ist natürlich die Ansprechperson dabei... Da es sich um den offiziellen Verantwortlichen vom Leica für Huawei (zu dem Zeitpunkt mal) gehandelt hat.

Wie du siehst.. Es heißt "Leica branding"

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lenazoom

Und da kann Ich dir nur zustimmen

Gruß

Anhänge

• Screenshot_20210607_180258_edit_326934376351155.jpg
    Screenshot_20210607_180258_edit_326934376351155.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20190811_042231-01-01.jpeg
    IMG_20190811_042231-01-01.jpeg
    6,9 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20190806_024652-01-01.jpeg
    IMG_20190806_024652-01-01.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20200704_163836_026-01.jpeg
    IMG_20200704_163836_026-01.jpeg
    860,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
@proximacentauri

Hallo, dann mal Willkommen im Club der "Überprüfer" (schmunzel)...
Ich hätte auch die Möglichkeit offizielle Stellungnahmen bei Unternehmen einzuholen, bzw. bei bestimmten Abteilungen. Allerdings habe ich mich nicht damit befasst, wie die Genehmigung und dann Darstellung von Leica/Huawei im Einklang - oder eben nicht - verfasst sind. Für mich halte ich es nicht so wichtig.
Die Kamera des P30 Pro macht sehr gute Aufnahmen, einschließlich der Technik. Berufsfotografen (sofern sie gut sind) können froh sein, dass es noch keinen automatischen "Motivsucher/Perspektiven" gibt. Da hat man noch selbst mit eigenem fotografischen Gespür das Motiv selbst "zu umrunden", um die geeigtete Perspektive für den "richtigen künstlerischen Schuss" zu finden. Aber zu vielen Gelegenheiten kann man die Profi-Kamera, samt vielen Objektiven und Zubehör "vergessen". Mit dem Smartphon trägt, "schlept" es sich leichter. Aber bei vielen Foto- oder Videogelegenheiten reicht in der Zwischenzeit so´n Smartphone wie das P30 Pro "mit Leica".... 🙂 Wobei ein guter Fotograf eigentlich mit jeder Kamera seine gute Aufnahme machen kann. Letztlich kommt es eben auf das Gespür, das "Umrunden" des Motives an und auch darauf, wie man mit Lichtverhältnissen umgehen kann... und so weiter, und so weiter....

Ich habe das Smart übrigens nicht gekauft wegen der Kamera. Dies war bei meinem Anspruch nur ein sehr guten "Zubrot". Auf dem P30 Pro NE läuft eine ganz bestimmte individuelle App für mich einwandfrei. Ich konnt die App zwar laden auf dem P30 Lite, aber die App hatte da nur eingeschränkte Möglichkeiten. Ich hatte dann auf der Website meines benötigten Hilfsmittel die Fähigkeiten der App zu verschienenen Smart´s abgeglichen und bin so auf das P30 Pro New Edition gekommen. Zeitgleich war dies Smarti noch in einem Bonusprogramm bei meinen Mobilfunk-Provider. Eine Körperfettwaage gab´s noch kostenlos dazu.
Die hatte ich zwar schon einmal aus dem Bonusprogramm der Watch 2 Pro. Ist dann ein Geschenk geworden in meinem Bekanntenkreis.

@KEPs

Naja..
Wenn ich schon die Geräte kaufe, und etwas nicht richtig funktioniert (beim p30 pro sind es die Toten Pixel...)
Wende ich mich natürlich von Pontius zu Pilatus.. Da kommt jeder dran
. Auch DXo mit ihren fake Tests...

So erfährt man einfach Dinge vom Hintergrund... Wie du meintest.. Behauptungen... Nicht alle sind so.. Aber in diesen Tagen muss man schon sauber aufpassen und sich mehr oder weniger das meiste verifizieren lassen, weil zuviel "quergedacht" wird.. Oder von rechts außen Betrachtungsweisen präsentiert bekommt.

Zum Gerät selber.. Völlig d'accord... Bis auf die Toten Pixel.. Aber mei..
Ich hab mal Samsung und das mi 10 geprüft.. Da sollte ich eigentlich ja zufrieden sein.. Aber.. Das Bessere ist des Guten Feind.
Drum immer auch überm Tellerrand mal gucken.

Gruß

@proximacentauri
Noch ne´kleine Geschichte im Anschluss: Die "Leica" im Smarti ist übrigens meine erste "Leica". Mein erster Fotoaparat war mal eine Agfa Clack. Danach folgte eine ADOX KB-Kamera. Die habe ich später eingetrauscht gegen eine gebraucht "Edixa", meine erst Spiegelreflex. In Folge dann Minolta KB´s und dann eine erste NIKON. Es folgten dann mehrere NIKON-Modelle bis heute. Allerdings würde ich heut zu CANON-Kameras neigen. Ach ja, dann war dann noch (zu den KB´s) eine Mittelformat-Kamera dabei. Hatte ich günstig als "gebrauchte" dazu gekauft. In der jetzigen Zeit fotografiere ich nicht mehr viel. Habe den "Zeigefinger" ausreichend auf einem Auslöser gehabt. Heute sind Computer, Büro- und Video- und Tontechnik "mein Spielzeug". Allerdings immer in professioneller Qualität und Ausführung.
Und wer früher noch mit einer Agfa Clack Aufnahmen gemacht hat, der ist heute zwar kein grauer... aber ein "weißer alter Esel"...

@proximacentauri
Stichwort "Quergedacht". Dieses Hauptwort ist leider im Bewustsein (selbst im amtlichen Gutachterlichen) negativ besetzt. Und wird nun durch bestimmte Gruppen als Aussage mißbraucht. Dabei ist, wie Du schon richtig angemerkt hast, es gut wenn man (auch Mann und Frau) Sachverhalte von allen Seiten versucht zur Kenntnis zu nehmen. THINK - jetzt mal das Wort auf den Kopf stellen und so bzw. "auf dem Kopf umgedreht denken"...
Gute Informationen und nachprüfbar erhält man beim/bei: www.idw-online.de . Da sind alle Öffentlichkeits Abteilungen von Universitäten und forschender Industrie vertreten. Mit "Durchreiche" international.
Ein weiterer kluger Hinweis ist da u.a. auch bei einem "religiösen Sydikat", Pardon - der Kirche zu finden: An den Taten sollt Ihr Sie erkennen. Original heißt es : an den Früchten (der alte Esel schlägt mal wieder aus...).
Ergänzung: Mein neuestes "Spielzeug" mit Adroid-Betriebssystem: Yealink T58A SIP-Telefon. Da gibt es wieder viel, um sich in das Telefon und Betriebssystem reizufuchsen... Nach zwei Tagen "Probe und Ändern" funktioniert es erst einmal so, dass es seinen ersten Nutzen zeigt. Es begeistert mich....

@Lenazoom
Gut, es stimmt. Ich gebe Dir recht. Allerdings habe ich da eine kleine Einschränkung. Man (Mann und Frau - und auch Kinder) kann mit der Kamera gute Foto´s machen. Richtig: man kann. Darauf liegt die Betonung. Oder anders auch ausgedrückt: Knipser machen Fotos - Fotografen Bilder...

Die im Samarti eingebaute Kamera ist gut, mit der kann man Bilder machen. Dafür ist sie sehr gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: KEPs - Grund: Ergänzungen, Korrekturen
@KEPs

Hahaha.. Ich habe als 10jahriger mit ner Yashica Spiegelreflex aus den 50ern begonnen...
Super.. Doppelbelichtungen machen usw usw.. Alles analog..
Und bin dann über Nikon zu Canon..
Zwischendurch, spaßeshalber, die Kodak digitale Kamera.. Die mit Floppydisk.. Wow.. Das war ein Hammer.. Fotos sowas von unterirdisch.. 12 Fotos Platz gehabt.. Und sofort am PC angucken.. Voller burner..
Aber seit dem g4 von LG mit manuellem Modus.. Ist das Handy die Allzweckwaffe geworden.
Für nen Sonnentransit oder Mondfinsternis hol ich das Monster raus.. Wenn gut Wetter angesagt ist..
Ansonsten liegen sie im Kasten verstaut.. Bzw 2 habe ich sogar verliehen... Ist auch schon ewig her. Mal Rückforderungsantrag stellen..

Causa richtig-falsch usw..
Da empfehle ich immer, als Lernutensil.. Die 1910 bis 1930er Jahre..
Die Gespräche von Heisenberg, Bohr, Planck, Einstein..
Aber speziell Heisenberg hat es mir da angetan.. Da er einfach versuchte, mit den kant'schen Naturphilosophen klar zu kommen.. Und das war halt mit der Quantenmechanik schlecht zu arrangieren.. Oder deren Kolloquien sind immer eine inspirative Bereicherung, sich auf das wesentliche zu konzentrieren, und viel Unwichtiges auch als dieses zu betrachten..

Jo mei.. Bin halt auch schon ein alter Sack.. 😂 😂

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Bundesloser
Leica ist erst einmal ein "großer" Name. Und das Unternehmen hat durchweg gute Kameras hergestellt. Im Profi-Bereich hat sich dann aber zuerst einmal NIKON etabliert. Weil Kriegsberichterstatter im Vietnamkrieg sehr gute Erfahrung mit der mechanischen Funktion, und zwar unter schwierigsten Bedingungen, gemacht hatten. Auch nach einem "Schlammbad" (im Dreck des Krieges) hat die Mechnik der NIKON ihren Dienst noch gemacht. Nicht versagt.

Dann kam die erste Automatik. Und die Vorsicht bei den Profis, ob die neuen Kameras (die Elekronik) unter schwierigen Bedingungen gleichfalls funktionieren. Da wurde meines Erachtens von Leica nicht gesprochen. Es gab durchaus Profis, welche mit Leicas gearbeitet haben. Das waren dann allerdings Fotografen, welche in und unter "feineren Bedingungen" gearbeitet haben.

Die "härteren Profis", welche z.B. in den 60ern von Demos berichtet haben (auch damals gab es schon ein gewisses Gewaltpotential dabei), die schätzten die NIKON in ihrer "Schlagfestigkeit". Und Sie funktionierte auch in weiteren Kriegberichterstattungen.
Später hat dann dieser "Profi-Platzhirsch" NIKON einen entsprechenden Mitbewerber bekommen: CANON. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wohl günstiger bei Canon. Und die Technik (legendär waren auch früher die NIKON-Objektive) hat auch viele gute Mitbewerber auf den Markt gebracht.

Ein wesentlicher Punkt ist allerdings in diesem Geschäft mit Fotos die Qualität... Früher hat man Bildmaterial ausgesucht und vernichtet, weil es fachlich für schlecht empfunden wurde (und ggf. auch war). Erst die verbliebene "gute Auswahl" hat man dann zu den Verlagen, Bildredaktionen eingereicht. Da waren schon fachlich anspruchsvolle Leute.

Zusätzlich gab es noch die aktuellen Foto- und Berichtaufträge (Reportagen). Das Film-Dia-Material wurde unentwickelt eingereicht. Wegen der Aktuallität (Redaktionsschluss) oft per Luftfracht an die Redaktionen geschickt. Zahlte damals alles der Verlag.
Der maßgebliche Bild-Redakteur hat dann nach der Entwicklung sehr schnell gesehnen, wie gut der Fotograf arbeiten konnte. Tja - so war dies eben früher. Früher...
Und dann kam der Kostendruck. Einige Leute in den Redaktionen (nicht alle 😉 ) hatten sich in den Qualitätsansprüchen verändert. Ein großes deutsches Blatt mit vielen Bildern (dafür weniger Text) nahm auf einmal von allen Leuten Fotos. Hauptsache der schnelle aktuelle Schuss, im Themen-Niveau des Blattes.
Sogenannte "Bürgerjournalisten"waren gefragt und "bildhaft umworben". Das Material war - nach meiner Meinung - oft zum Kotzen. Im wahrsten Sinne des Wortes billig. Billig in der Qualität... und für den Verlag.
Und? Plötzlich war der Profi, der Berufsfotograf und Journalist (Redakteur) unsicher welches Material an die Redaktion zu geben war? Das Material, dass man früher als schlecht vernichtet hatte?.. Dieses war auf einmal gefragt?.. 🤢

Und die Honorare haben sich praktisch in Jahrzehnten nicht verändert. Lebens- und Betriebskosten gehen hoch - die Honorare runter. Wer es nicht glaubt, der kann sich mal aus den Zeiten (der letzten 40 bis 60 Jahren) mit den MFM-Bildhonoraren befassen. Anerkannte Bildhonorare, welche auch bei Streitfällen von Sachverständigen und Gerichten als Entscheidungsgrundlage genommen werden. Die Erstellung dieser Honorarlisten erfolgt durch die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM). Und wird vom BVPA jährlich (in Berlin) herausgegeben. Insoweit ist dies hier ein nachprüfbarer Nachweis für meine hier vorgegebenen Fakten. (Googelt mal...)

Wenn Journalisten nicht vernüftig bezahlt werden, für Ihre Arbeit. Für aufwendige Recherche und Nachprüfungen von Hinweisen, Verlautbarungen. Dann besteht die Gefahr, dass durch den Preisdruck Prüfungen für vorgegebene Fakten schlichtweg entfallen.
Und ungeprüfte Informationen, Verlautbarungen, welche sich später als falsch herausstellen? Wenn dieses passiert, dann wurden unwahre Informationen, Verlautbarungen veröffentlicht. Und was sind unwahre...? Da gibt es auch ein anderes Wort: Lügen! (Ein Schelm ist, der Bösen dabei denkt - Irronie off).

Also bitte, bitte doch mehr Respekt zu den Journalisten, welche sich oft für niedrige Honorare an so mancher "Front" ihre Haut zu Markte tragen. Sich noch trauen. Noch!
Dies ist nicht für mich. Ich bin nicht dabei. Denn: wohl dem, der sich im Ruhestand (besser "Unruhestand") befindet. Zuschauer sein ist auch ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigManitu, Bundesloser und okadererste