LZ86
Enthusiast
- 4.636
Mal was zum Thema "Blitze fotografieren".
Hab verschiedene Möglichkeiten getestet, die alle nicht praktikabel waren.
Daher nutze ich jetzt eine Eigenschaft des Blitzes, sein IR-Licht.
Also hab ich einen hochempfindlichen IR-Sensor gebastelt. (Darlington-Schaltung mit Schaltverstärker)
Es blieb die Frage, wie den IR-Impuls in das Smartphone zu transferieren ist.
Nun, am einfachsten über Bluetooth. Da habe ich ja den Hama-Shutter. Hab entsprechend den Auslösetaster angezapft.
Das Kabel wird später einfach an den Verstärker-Ausgang des IR-Empfängers angeschlossen. Der Verstärker übernimmt mit seinem Signal die Funktion des Shutter-Tasters.
Fertig.
Warte jetzt auf ein Gewitter. Angesagt sind ja welche in meiner Region..
Anbei:
Bild1: So wird fachgerecht „angezapft“ (Blaue Drähte an den Tastern im Shutter) Oben der Empfänger, Rot eingerahmt der IR-Transistor.
Bild2: Shutter (nach Eingriff) und Test-IR-Sender als Blitz-Simulator
P.S. Suche zurzeit nach einer Lösung für alle Interessierten, die nicht basteln wollen..
Alternativ kann Huawei den "Blitz-Modus" erfinden, denn man kann mit Sicherheit den IR-Empfänger vom AF missbrauchen..
Hab verschiedene Möglichkeiten getestet, die alle nicht praktikabel waren.
Daher nutze ich jetzt eine Eigenschaft des Blitzes, sein IR-Licht.
Also hab ich einen hochempfindlichen IR-Sensor gebastelt. (Darlington-Schaltung mit Schaltverstärker)
Es blieb die Frage, wie den IR-Impuls in das Smartphone zu transferieren ist.
Nun, am einfachsten über Bluetooth. Da habe ich ja den Hama-Shutter. Hab entsprechend den Auslösetaster angezapft.
Das Kabel wird später einfach an den Verstärker-Ausgang des IR-Empfängers angeschlossen. Der Verstärker übernimmt mit seinem Signal die Funktion des Shutter-Tasters.
Fertig.
Warte jetzt auf ein Gewitter. Angesagt sind ja welche in meiner Region..
Anbei:
Bild1: So wird fachgerecht „angezapft“ (Blaue Drähte an den Tastern im Shutter) Oben der Empfänger, Rot eingerahmt der IR-Transistor.
Bild2: Shutter (nach Eingriff) und Test-IR-Sender als Blitz-Simulator
P.S. Suche zurzeit nach einer Lösung für alle Interessierten, die nicht basteln wollen..
Alternativ kann Huawei den "Blitz-Modus" erfinden, denn man kann mit Sicherheit den IR-Empfänger vom AF missbrauchen..
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: