LZ86
Enthusiast
- 4.636
- Themenstarter
PicReal-Viewer - V7
Für objektivere Vergleiche benutze ich dieses Programm, hier in der Version 7.
Benötigt WindowsXP-10 und eine Auflösung von min 1600*900 Pixel.
Änderungen:
- Palette nun im HSV-Farbraum mit max 360 Werten. Der Farbkreis ist in 36 Bereiche (10 Grad Bereiche) mit je 10 HSV-Hellwerten
unterteilt. Es wird nicht das gesamte Minibild verwendet, sondern nur noch 2/3 im Zentrum des Fotos. Siehe die roten Shapes im Minibild.
- Anzeigedisplay etwas vergrößert --> wegen MouseOver
- MouseOver-Lupe eingebaut. Ist eine einfache Version mit festem Zoom und Quadrat-Form. Es wird immer im unsichtbaren Originalbild ausgelesen.
Der Peak funktioniert auch mit aktivierter Lupe.
Da viele mit den angezeigten RGB-Hellwerten und den Sättigungsbereichen nix anfangen können, habe ich das RGB/HSV-Tool überarbeitet und integriert. Aktiviert wird dieses mit klick auf „RGB“ oben rechts im Hauptprogramm.
Nun erklären sich auch die Hell- und Sättigungswerte im Hauptprogramm...
Wichtigste Funktionen bleiben das Mehrkanal-Histogramm und der Peak.
Histogramm nach Hell-RGB und den RGB-Farbkanälen dürfte jeden bekannt sein.
Der „Peak“ ist eine feste Lupe mit einer Auflösung von 101*101 Pixel. Der Bereich wird per Mausklick im Anzeige-Display ausgelöst,
wird aber immer im Originalbild ausgelesen. Die Kontraste in der Pixelebene sind, wie Helligkeit und Saturation, ebenfalls eine wichtige Basis für ein Foto. Hier tummeln sich auch gerne die Artefakte..
Der Peak ist Ideal für Vergleiche mit Fotos von anderen Herstellern.
Habt trotzdem Spaß..
Bye, Lee
Für objektivere Vergleiche benutze ich dieses Programm, hier in der Version 7.
Benötigt WindowsXP-10 und eine Auflösung von min 1600*900 Pixel.
Änderungen:
- Palette nun im HSV-Farbraum mit max 360 Werten. Der Farbkreis ist in 36 Bereiche (10 Grad Bereiche) mit je 10 HSV-Hellwerten
unterteilt. Es wird nicht das gesamte Minibild verwendet, sondern nur noch 2/3 im Zentrum des Fotos. Siehe die roten Shapes im Minibild.
- Anzeigedisplay etwas vergrößert --> wegen MouseOver
- MouseOver-Lupe eingebaut. Ist eine einfache Version mit festem Zoom und Quadrat-Form. Es wird immer im unsichtbaren Originalbild ausgelesen.
Der Peak funktioniert auch mit aktivierter Lupe.
Da viele mit den angezeigten RGB-Hellwerten und den Sättigungsbereichen nix anfangen können, habe ich das RGB/HSV-Tool überarbeitet und integriert. Aktiviert wird dieses mit klick auf „RGB“ oben rechts im Hauptprogramm.
Nun erklären sich auch die Hell- und Sättigungswerte im Hauptprogramm...
Wichtigste Funktionen bleiben das Mehrkanal-Histogramm und der Peak.
Histogramm nach Hell-RGB und den RGB-Farbkanälen dürfte jeden bekannt sein.
Der „Peak“ ist eine feste Lupe mit einer Auflösung von 101*101 Pixel. Der Bereich wird per Mausklick im Anzeige-Display ausgelöst,
wird aber immer im Originalbild ausgelesen. Die Kontraste in der Pixelebene sind, wie Helligkeit und Saturation, ebenfalls eine wichtige Basis für ein Foto. Hier tummeln sich auch gerne die Artefakte..
Der Peak ist Ideal für Vergleiche mit Fotos von anderen Herstellern.
Habt trotzdem Spaß..
Bye, Lee
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: