P30 Pro Huawei P30 Pro - Kamera-Mods

• 341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bernd55
Schaue mal in #113 "GPS-Log.png an. Auf der linken Seite siehst du die Log's aller empfangenen Daten aller Satelliten.
Es sind keine Tabellen, sondern viele kurze Strings mit unterschiedlicher Bedeutung.
Ja, es ist elend langsam. Es gibt aber auch "schnelle Frequenzen/Protokolle"..

Ergänzen möchte ich noch folgendes:
Man muss bedenken, zu welchen Zeiten AGPS eingeführt wurde.
Es gab wenige Satelliten und die Europäischen Smartphones konnten nur die amerikanischen Frequenzen empfangen. Heute kommen die Russen, Chinesen und Europa (mit Galileo) dazu.
Man hat auf Schlag 30 Satelliten oder mehr auf dem Radar. Unterstützt werden auf jeden Fall die amerikanischen und russischen Satelliten.
Da ist ein Kaltstart schon nicht mehr so ein Thema. Beim amerikanischen Militär dauerte ein Kaltstart bei der Einführung des GPS mehrere Tage, da es nur wenige Satelliten gab.

Meine programmierte GPS-Maus kann nur die Amerikaner empfangen.
Die Anzahl von nur 8 Satelliten sagt einiges. Der Receiver hat aber auch nur 12 Kanäle. Der Fehler beträgt hier 36 Meter.
In diesem Fall wäre AGPS dann doch recht nützlich. Aber beim Laptop geht es ja nicht..

Mit Galileo sind wir dann aber bei einem Fehler im dm- Bereich.
Es sollte bereits auf einigen Smartphones empfangbar sein, auch wenn es nur wenige Satelliten gibt und die hohe Auflösung noch nicht realisiert werden kann.
Lee

• Danke
Reaktionen: jandroid, Bernd55 und GigaTom
Galileo ist bereits voll funktionsfähig, hat 26 Satelliten und kann von allen neueren Smartphones empfangen werden.

Aus meiner Sicht noch ein Einwand: bei Android wird meines Wissens bei aktiviertem Standortdienst (das ist nicht nur GPS, sondern auch Funkzelle oder WLAN) nicht jederzeit im Hintergrund nach dem Standort gefragt, sonst wäre der Akku schnell leer.
Erst wenn eine App aktiv nach dem Standort verlangt, wird dieser ermittelt.

Wenn die Kamera-App nun also das erste mal seit Tagen nach dem Standort verlangt, kann das doch einen kleinen Moment dauern. Ziemlich sicher aber länger als es braucht, um das Foto zu erstellen.
Mich würde da brennend interessieren ob das Foto nachträglich noch um den genauen Standort ergänzt wird, sobald der eintrifft. Oder ob halt einfach deswegen das erste Foto einen weniger genauen Standort hat ?!

• Danke
Reaktionen: jandroid und LZ86
@BigManitu
Ob das P30Pro das hochauflösende Galileo-Band empfangen kann, ist mir nicht bekannt. Auch die Anzahl der Satelliten, die tatsächlich schon im Einsatz sind, ist mir nicht bekannt.
Zum AGPS: dieser Dienst muss einmalig angefordert werden. Ob die Stock-App dies tut, ist bei mir nicht mehr feststellbar, da ich "GPS-Status" installiert habe. Die App meint, dass dieser Dienst nicht aktiviert wurde und schlug eine automatische Aktualisierung vor...
Also weiß ich da auch nix genaues.
Was ich genau weiß, dass die AGPS als Betriebsmodus in den Exif als "CELLID" eingetragen wird und nicht nachträglich geändert wird. Sind es echte GPS - Daten, wird Modus "GPS" eingetragen.
Lee
P. S. Der Tag für den Modus ist "GPSProcessingMethod" auf H1B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Bernd55 und GigaTom
Update PicRealViewer 4X, Rev: 6.0.0.1
Es wird nur noch die 4X weiterentwickelt.
Allerdings wird eine simple Version für 15"-Displays entwickelt. Dort gibt es aber nur Lupe, Peak und Exif.
Kennt nun zusätzlich das P40p, P40p+, Mate40p und einige Samsung-Geräte.
Bei Huawei wird der Zoom-Faktor mit 27mm KB ermittelt. Also wie im Kamera-Display..

Link:
Siehe #125

Update und LiesMich lesen..
Habt Spaß, Lee

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd55, mach6, Rheinfeuer und 4 andere
Anbei der Link zu 15"-Version von PicReal-4X.
Link auf Anfrage..

Lese die Installation und LiesMich.
Ist noch "Beta", Updates folgen..

Hier nochmal der Link zur 17"-Version:
Link auf Anfrage..

Habt Spaß, Lee

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und okadererste
Hallo an alle,

Habe seid geraumer Zeit das der Porträt Modus nicht richtig bzw gar nicht so wirklich funktioniert......woran kann es liegen? Hilft ein Werksreset evtl dabei? Oder hat jemand eine Idee?

Gruß

Beljos

Nu ja, was genau funktioniert denn nicht?
Oder anders: was erwartest du für ein Ergebnis?
Evtl. kannst du ja ein Beispielfoto schicken.
Lee

Ich habe das Gefühl dass der Hintergrund wenn ich diesen Modus einstelle nicht mehr so in den Hintergrund gestellt wird, wenn ich eine Person Fotografiere wie es Mal am Anfang der Fall war. Kann es an der letzten Firmware liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht beurteilen. Ich kenne ja deine Motivsituation nicht.
Allerdings habe ich eben im Test nur eine schwache Wirkung der Bokeh-Effekte festgestellt.
Kann ich aber erst morgen genauer testen.
Melde mich dann nochmal..
Lee

• Danke
Reaktionen: jandroid
OK.....wäre nett wenn du dich morgen dazu melden würdest

P. S. Ich mache sonst nix mit Porträt, kann also nicht vergleichen. Ein Update kann aber vieles verschlimmbessern. 😊
Wäre nicht das erste Mal..
Ja, dann bis morgen, Lee
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also, hab ja noch das P40p+ und hatte beide Apps /Fotos miteinander verglichen.
Es gibt keine Unterschiede im Foto, wie auch in der Stock-App. Alles völlig identisch.
Er muss ein Gesicht erkennen, dann kannst du bei Beauty noch Einstellungen vornehmen. Die Hautfarbe zB.
Teste trotzdem morgen bei Tageslicht und entsprechenden Hintergrund.

Zur Not kannst auch den Blende-Modus benutzen. Die Blende kannst du auch einstellen.
Später kannst du die Blende mit der Huawei-Galerie korrigieren. Da hast du auf jeden Fall ein wirksames Bokeh.
Blende funktioniert bis 2m bei Zoom 1X gut. Bei größeren Abstand musst du zoomen, um ein ideales Bokeh zu
generieren. Zoom 3X ist bis 6m möglich..

Jetzt bin ich neugierig 😊
Bis denne, Lee

Anhänge

• Porträt.png
    Porträt.png
    140,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, beljos und GigaTom
Der Hintergrund sollte min 1-2 m hinter dem Gesicht sein und sich farblich abheben vom Gesicht.
Und es muß ein Gesicht sein. Objekte gehen nicht.

Das problem.hat aber nichts mit den mods zu tun. Denke falscher Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@okadererste
Na ja, hier behandelte ich auch die Kamera-Modi. Hier geht es um spezielle Themen, die in der Diskussion zu Kamera nicht gerne gelesen wurden.
Aber es ist richtig, es muss ein Gesicht erkannt werden und es muss ein Hintergrund erkannt werden.
Was ich nun testen will, ist die Wirkung der einzelnen Bokeh - Effekte. Dazu reicht das Tageslicht aber noch nicht aus.
Lee

• Danke
Reaktionen: jandroid und simarilon
@beljos
Hab mit verschiedenen Hintergründen getestet. Dabei spielt der Abstand zum Hintergrund eine wichtige Rolle. Hatte den Wald als Hintergrund, wo sich keine Änderungen bezüglich des Bokeh ergaben.
Ein Hintergrund mit 2m Abstand zeigt aber deutliche Unterschiede bei den einzelnen Bokeh-Effekten. Somit komme ich zu dem Schluss, dass alles korrekt funktioniert.
Bei einfarbigen, gleichmäßigen Hintergründen, wie motivlosen Tapeten, kann sich kein Bokeh generieren.
Lee

• Danke
Reaktionen: jandroid und beljos
Bei mir funktioniert der Modus wieder....habe gestern ein factory Reset gemacht und siehe da alles gut .....! Mir ist es seid der neuen Firmware aufspielung nicht aufgefallen da ich es von da an nicht genutzt habe........👍

Ich wünschen alles ein schönen Nikolaustag 🎅🏻

• Danke
Reaktionen: okadererste und LZ86
Und wieder hat der menschliche Verstand über die Vernunft gesiegt..

Hab mir ein Stativ für das Fensterbrett gebastelt, da ich mit normalen Stativ noch 50 cm in der Wohnung bin.
Der Beobachtungsbereich war somit einfach zu gering, an die Sterne kam ich auch nicht heran.
Ich konnte daher auch nie den Nordhimmel beobachten, denn auf dieser Seite habe ich keinen Balkon.
Im ersten Foto die beiden Hauptkomponenten, hier noch nicht verbunden. Der Alu-Teil wird später einfach auf den Fensterrahmen gesteckt und fertig.
Das Oberteil ist drehbar, die Handy-Halterung ist dreh- und neigbar. Auch kann der Ausleger mittels Schubladenschienen in der Länge verändert werden. Siehe Foto 2 und 3.
Die Halterung kann nicht (um)kippen, in keine Richtung. Das war mir wichtig..
Gesteuert wird alles mit der Maus. Unter EMUI 11 muss (noch) die geringe Display-Auflösung eingestellt werden!
Größer Mauspfeil:
Einstellungen, Bedienungshilfen-Bedienungshilfen, "Größer Mauszeiger" aktivieren.
Modi-Wechsel und einstellen von Zoom, ISO,BLZ.. ist mit Maus sehr einfach - es ist kein "gefummel" auf dem Display nötig.

Auf dem Fensterbrett ist dann auch noch genug Platz für Kaffee und Kekse..

Bauzeit: 5 Stunden, Material: alles was mir in die Finger kam..
Verletzt wurde niemand.. 😂
Habt Spaß, Lee

Anhänge

• IMG_20210304_102323.jpg
    IMG_20210304_102323.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_20210304_144957.jpg
    IMG_20210304_144957.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20210304_145210.jpg
    IMG_20210304_145210.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Droid4711, GigaTom, DarkAngel und 6 andere
Wow @LZ86, alle Achtung! Da hast du ja mal wieder was feines gebaut. 👍

• Danke
Reaktionen: GigaTom und LZ86
Ja, es war die pure Langeweile und eine Flucht vor den Handwerkern.
Hauptsache ich hab Spaß.. 😊
Lee

• Danke
Reaktionen: jandroid, GigaTom, mach6 und eine weitere Person
Neuer Bildbetrachter mit MouseOver-Lupe und RGB/HSV-Tool..

Link:
Auf Anfrage per PN

Hier geht es hauptsächlich um RGB/HSV, aber auch um einen einfachen Bildbetrachter mit Lupe und natürlich einem Exif-Viewer.
Es wird automatisch eine HSV-Farbpalette generiert. Der 360 Grad Farbkreis wird in 18 Kreissegmente mit je 10 Hellbereichen unterteilt. Damit können maximal 180 Farben ermittelt werden. Jeder dieser Farbwerte wird aber nur je einmal gelesen!!!
Dadurch werden einige Farben nicht dargestellt. Wer zuerst kommt,..
Die Anzahl der Farben habe ich absichtlich so begrenzt, da mir nicht soviel Platz zur Verfügung steht..
Für Web-Designer kann im Palettenfeld der Hex-Wert der selektierten Farbe ermittelt werden. (Mausklick)
Dieser Peak-Wert kann kopiert werden.

Im Hauptprogramm oben rechts befindet sich ein Label "RGB". Damit wird ein kleines Tool gestartet, das sich mit RGB und HSV
beschäftigt. Hier kann kräftig geregelt werden und das Ergebnis wird sofort angezeigt. Mit RGB-Werten an sich können die wenigsten etwas anfangen. Und da es oft um Helligkeit, Saturation und den daraus resultierenden Einfluss auf den Farbwert eines jeden Pixels geht, sollte dieses Tool mal ein weinig Licht in dieses "Dunkel" bringen.

Na schön, viel Spaß beim testen, Lee

Hinweis: Beachtet die Installation.pdf.. Wer schon mal was von mir installiert hat, braucht sich nur die Bildbetrachter-Exe im "Update"
herunter zu laden und in irgendein Verzeichnis zu kopieren.

Anbei:
Screenshot Programm
Screenshot Tool

Anhänge

• RGB-HSV-Tool.png
    RGB-HSV-Tool.png
    132,3 KB · Aufrufe: 113
  • Viewer V2-4.png
    Viewer V2-4.png
    2 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe, mach6, rolkeg und 3 andere
Für den gemeinen Bastler:
Selfie-Stick auf Stativ..
Ideal für Fotos von Menschenmassen ist das Hochstativ geeignet. Da bist du schnell mittendrin.. 😂
Wenn ich deutlich über 1,60 bin, dann ist das Smartphone hier in etwa 3m Höhe.
Siehe Anhang..

Wer am Boden im Nahbereich knipsen will,
der kann ohne Umbau die zweite Variante nutzen. Siehe Anhang..
Ich benutzte Fernauslöser wie BT oder Kabel.

Anhänge

• IMG_20210412_121715.jpg
    IMG_20210412_121715.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20210412_121944.jpg
    IMG_20210412_121944.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: jandroid, okadererste, GigaTom und 3 andere