P30 Pro Huawei P30 Pro - Kamera-Mods

• 341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jandroid
Schönes Foto. Für wenige Sekunden kann man den Nacht--und Pro-Modus durchaus für den Sternenhimmel verwenden. Aber über 30 Sekunden wird es unglaublich schlecht. Daher nehme ich Stativ oder nehme den Automatik-Foto-Modus. Der trickst mit der ISO, bleibt unter eine Sekunde..

• Danke
Reaktionen: mach6 und jandroid
News zur Langzeitaufnahmen.
Fernsteuern mit Bluetooth-/Wlan-Shutter habe ich aufgegeben.
Der Grund: Im „Sternenspur-Langzeitmodus“ mussten die Shutter reaktiviert werden.
Das erforderte einen zusätzlichen Steuerimpuls. Das ist nicht praktikabel, da ich auch nicht weiß, wann der Shutter genau in den Standby geht.
Kurz, ich steuere nun per Kabel. Ein Gerät wird mit Draht-Fernauslöser, das andere mit meiner selbst gebastelten Maus gesteuert.
Damit kann ich nun auch manuell oder per Programm über mehrere Stunden belichten.
Die Fernsteuerung wurde auf zwei Kanäle erweitert und funktioniert auch ohne Strom/ Computer.Hab zwei Mini-Taster eingelötet.
Die Kameras können hier auch völlig unabhängig voneinander betrieben werden.

Das Programm wurde etwas erweitert. Es zeigt nun die aktuelle Uhrzeit mit Sekunden an.
Außerdem wird die verstrichene BLZ im Auto/Manuell-Modus angezeigt. Alles im „Dark Modus“.. blendet nicht so..
Einen neuen Laptop nur für diese Steuer-Experimente habe ich gestern schon gekauft..

Das automatische kopieren der Fotos zum Laptop funktioniert zurzeit nicht. Dazu brauche ich spezielle Y-Kabel am Smartphone-Port.
Muss ja dann zwei Kabel an den jeweiligen Port anschließen.. Später mal, hab es auch noch nicht getestet.

Außenaufnahme während einer Session:
Die blaue Platte ist das Maus-Pad. (einfach angeklebt..)

Die beiden Fotos: (Zeitgleich aufgenommen). ISO 800. BLZ 114 Sekunden.
Es müssten aber 120 Sekunden sein. 6 Sekunden gehen also für Berechnungen ect drauf.
Muss ich noch in der Timer-Sub meines Programms berücksichtigen und korrigieren.

Mate10pro vs P30 Pro. Leider zogen Wolken auf, hab es nicht bemerkt, war abgelenkt (Fernseher..)
Sieht trotzdem interessant aus, oder? Beim Mate10 stimmt die Uhrzeit nicht, es war lange nicht im Netz..
Das P30p ist qualitativ deutlich besser. Möglicherweise kaufe ich nur für diese Experimente zusätzlich ein P40 Pro.
Hätte gerne mal ein "Sternenspur" mit 20 Sek BLZ (Stativ) vom P40p gesehen..

Na gut, es regnet.. neue Fotos/Infos bei nächster Gelegenheit..
Bastelanleitung + Programm dann später bei Interesse. Anleitung und Stromlaufplan-Stückliste sind noch nicht fertig. (Ich hab genommen, was im Haus war..)
Habt Spaß, Lee

Anhänge

• Fernsteuerung per Kabel.jpg
    Fernsteuerung per Kabel.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 181
  • Programm.png
    Programm.png
    39,1 KB · Aufrufe: 157
  • In Action.jpg
    In Action.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20200925_204318-Mate10p.jpg
    IMG_20200925_204318-Mate10p.jpg
    1 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_20200925_204414-P30p.jpg
    IMG_20200925_204414-P30p.jpg
    748,3 KB · Aufrufe: 172
  • Danke
Reaktionen: simarilon, third, GigaTom und 6 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@rolkeg
Danke für dein Foto-Tipp. Das P40p + hatte ich nicht mehr auf dem Zug, da es im MM bis letzte Woche nicht zur Verfügung stand.
Heute steht es wieder drin, sogar mit nur 2 Tagen Lieferzeit. Das ist ok.
Meine Frage: Gibt es noch den Modus "Sternenspur" beim P40p/P40p+ ?
Das ist das wichtigste für mich. Im Alltag mache ich hauptsächlich "Photo Sphere"-Fotos mit der GCam auf dem P30p.
Ich finde das cool.. Schön mit VR-Brille..
Normal-Fotos mache ich meist mit der Travel-Kamera. Komme mit dem Weißabgleich beim P30p oft nicht klar.. Was soll ich mich ärgern?..
Ansonsten würde mir das P40p reichen, es wird ja nur für Nachtfotos gebraucht. Mein Haupt-Smartphone bleibt das P30p.
Samsung ist raus bei mir, ist klar. Brauche keine Handwärmer, hab Handschuhe.. 😂
Zurzeit suche ich nach einer billigen und einfachen Hardware-Fernsteuer-Lösung für jedermann.
Da will ich heute mal was ausprobieren.
OK, danke dir erstmal, schönen Sonntag euch noch,
Lee

• Danke
Reaktionen: jandroid und rolkeg
Klar, die Lichtmalerei und alle anderen Modi unter "Mehr" ist alles da (außer Super Makro und Hohe Auflösung)
Hab aber das Telefon nicht mehr. Letzten Samstag bekommen und am Dienstag geklaut, als ich unterwegs war.

Was die Sterne fotografieren betrifft, will ich das jetzt intensiver und öfter machen. Denke da kann man mit dem P30Pro viel rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und LZ86
@rolkeg
Danke, dann wird es ein P40p. Hoffe, es hat auch den Farbtemperatur-Sensor. Wenn nicht, macht es auch nix.
Mit dem Diebstahl ist sehr ärgerlich..
Na gut, werde mir morgen das Teil bestellen. Bin gespannt.. 😊
Was die knipserei betrift:
Wenn meine Billig-Lösung funktioniert, kann ich dir so ein Teil basteln und schicken.
Kostenlos. Melde mich dann aber nochmal per PN.
Hab Spaß, Lee
P. S. Meine Billig-Lösung funktioniert. Kostet keine 5 €. Materialien und Stromlauf später(für die Bastler..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6, simarilon, jandroid und eine weitere Person
Nachführung für „streifenfreie“ Astro-Fotos
Basis ist ein Huawei-Smartphone mit „Sternenspur“ und den Bulb- Belichtungsmodus. Bulb realisiert die Belichtungszeiten von weit über 30 Sekunden, muss es aber nicht..

Der Software- Algorithmus des „Sternenspur“ unterscheidet sich von Nacht- und Pro-Modus dadurch, dass dieser Modi kaum Farbrauschen produziert. Er kann aber durchaus farbige Sternschnuppen erfassen und abbilden. Er ist vorwiegend für die Astro-Fotografie vorgesehen.

Um den Problem „Sternenspur“ entgegenzuwirken, kann man eine „Kamera- Nachführung“ benutzen. Je größer die Brennweite der Kamera ist, desto genauer muss die Nachführung arbeiten. Professionelle Nachführungen garantieren bei 1000 mm Brennweite eine BLZ von 1 Minute.Für das P30p mit 6mm auf dem Hauptsensor sind die Anforderungen damit deutlich geringer.

Anbei mal ein paar Fotos und ein paar Hinweise für eine korrekte Einstellung der Gerätschaften.
Zunächst muss der Träger (Stativ, oder hier meine Grundplatte) waagerecht ausgerichtet sein,
Dann wird der Drehteller in Nord- oder Südrichtung eingestellt. (Siehe Handy-Halterung mit "Kompass")
Nun muss die „Polhöhe“ eingestellt werden. Am einfachsten lässt man sich seine aktuelle GPS-Position anzeigen. Uns interessiert nur der Breitenkreis, die Latitude. Diesen Wert stelle ich mit der Polwaage ein. Hilfsmittel für Neigung und Himmelsrichtung ist mein Smartphone mit den entsprechenden Apps.
Am Kugelkopf stelle ich den gewünschten Sektor am Himmel ein und aktiviere den Antrieb.
Fertig. Funktioniert mit Netzteil oder Batterien. (läuft ewig..)
Übrigens: die Einstellungen muss man auch am Teleskop-Stativ vornehmen.

War bisher an eine Steckdose gebunden und damit waren die Einsatzorte quasi festgelegt.
Für eine Stativmontage verwende ich ein Rohr-Tischbein 30 mm, entsprechend gekürzt und dann an die Bodenplatte verschraubt.

Es war nur mal ein Abenteuer.. Hab genommen, was mein Haushalt im Angebot hatte.
Hab nix berechnet, sondert nur experimentiert! Und so hat es dann eine Woche gedauert..
Die Motorregelung ist noch nicht perfekt, funktioniert nur mit 12 Volt korrekt. Bei bis 5 Minuten BLZ funktionieren beide Stromversorgungen. Kann bei 3 Volt aber nicht "Fein" regeln. Liegt am Regler-IC.. Mal sehen, was ich da mache..
Ich will mir trotzdem ein Mini-Gerät für ca. 400 € kaufen. Es ist ein kleines kompaktes Gerät, perfekt für Smartphones..
Allerdings fehlen mir noch ein paar wichtige Infos, so dass ich erstmal den Hersteller kontaktieren muss..
Zu Thema „Fernsteuerung“ breite ich eine Doku vor, mit Materialiste, Schaltplänen und der Software. Das ganze poste ich dann als Zip. Es ist alles einfacher als man glaubt. Keine 25 € Gesamtkosten, wenn man nichts im Haus hat.
Fernsteuern für den Sternenspur-Modus geht und lohnt sich auch für normale Stative bis 30 Sek BLZ. Einmal gestartet, und das System macht automatisch Bild für Bild für Bild für Bild..

So, dann viel Spaß euch..
Lee (Sternschnuppenjägerin)

Anhänge

• Kompass.jpg
    Kompass.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 173
  • Pol-Waage.jpg
    Pol-Waage.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_20201004_165525.jpg
    IMG_20201004_165525.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: jandroid, WOWMETA, beleboe und 10 andere
Beginn der Anleitung zum Thema "Smartphone mit PC Fernauslösern" - selbstgebaut..
Heute Teil 1: Schnittstelle zum Smartphone herstellen.

Ich verzichte mal auf viele Worte - es steht alles in den Bildern.
Wer kein StringPicture hat, bekommt es im Teil 2 (Schnittstelle zum PC/Laptop)

Es ist alles recht einfach, erfordert aber etwas Geschick im Umgang mit dem Lötkolben.
Kenntnisse in der Elektronik sind ebenfalls von Vorteil.
Zur Not die Aufgabe weiter delegieren.. (für ein paar Euro..)
Ok, Teil 2 in den nächsten Tagen, viel Spaß und Erfolg beim basteln,
Lee

Anhänge

• Anleitung FB-Smart - Text.png
    Anleitung FB-Smart - Text.png
    67,6 KB · Aufrufe: 152
  • Anleitung FB-Smart.png
    Anleitung FB-Smart.png
    24,2 KB · Aufrufe: 142
  • Beide Varianten.jpg
    Beide Varianten.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 136
  • Einfach komplettes Equipment.jpg
    Einfach komplettes Equipment.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 151
  • Kabel-FB Headset.jpg
    Kabel-FB Headset.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 158
  • Schaltung.png
    Schaltung.png
    46,5 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: jandroid, WOWMETA, rolkeg und 4 andere
Schnittstelle zum PC - Fernbedienung Teil 2
Auch Teil 2 funktioniert. Ladet euch bei Interesse alle Dateien in diesem Verzeichnis herunter.
Lese dann die "Installation" und folge den Anweisungen.
Anleitungen zu den Programmen in den StringPic-PNG's
Bauplan komplett im Stromlaufplan.

Link zum Steuerprogramm:
Auf Anfrage per PN

P. S. Natürlich braucht man noch den USB C to Klinke 3,5 mm Audio Adapter. Den gibt es bei Saturn und MM.

Anhang:
- Mein neues Modul
- Stromlaufplan und Material-Liste
- Anleitungen als verschlüsseltes Picture

P.S. Ausführliche Kommentare schreibe ich zukünftig mit StringPic. Es wird hier nur ein kurzer Text-Kommentar geschrieben, der auf den Inhalt des PNG-Bildes hinweist.

So, dann viel Erfolg und Spaß, es lohnt sich ganz bestimmt!! Auch für 30 Sekunden Fotos.
Lee

Anhänge

• Converter und Modul-2.jpg
    Converter und Modul-2.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 116
  • Anleitung Smart-FB.png
    Anleitung Smart-FB.png
    24 KB · Aufrufe: 136
  • Anleitung-StingPic.png
    Anleitung-StingPic.png
    26,7 KB · Aufrufe: 119
  • Fernsteuerung.png
    Fernsteuerung.png
    182,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, WOWMETA, DarkAngel und 3 andere
So. alles fertig, alles funzt.
Dabei belasse ich es auch. Kein Gehäuse, da ich mir einen Star-Tracker kaufe.
Brauche jetzt nur noch gutes Wetter.. Der Mond stört zurzeit ja nicht mehr..

Zu StringPic:
Die Mini-PNG lassen sich auch per WhatsApp-als Anhang (Büroklammer) funktionsfähig versenden.
Liegen dann in WhatsApp-Dokumente.

Na dann, schönes WE euch, Lee

Anhang:.
- Nachführung jetzt für 2 Kameras
- Mein Modul mit 2 Kanälen. Ist nicht besonders aufwendig, oder?
Ist alles mit Klinkenstecker verbunden, auch am Smartphone-Teil.

Anhänge

• IMG_20201009_155536.jpg
    IMG_20201009_155536.jpg
    4 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20201009_160024.jpg
    IMG_20201009_160024.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: jandroid, GigaTom, simarilon und 5 andere
Hatte gesten Glück mit dem Wetter und konnte mal richtig testen.
Hatte mit der Tandem-Halterung nur einen "Zahnrad-Klemmer". Es gab dann einen kurzen Ruck, dann ging es Problemlos weiter.
Die Stellkraft vom Getriebe ist schon gewaltig.. Bei nur einem Smartphone mit nur einer Halterung am Kugelkopf gibt es keine Probleme.
Ja, das letzte Zahnrad macht Probleme. Das liegt nur an der Lagerung, hab aber keinen Plan für eine wirkungsvolle Änderung.

Habe gestern nur 3 und 4 Minuten belichtet. Luftfeuchtigkeit lag bei 82 %, die Temperatur bei 5 Grad. Damit hat man dann Dunst in Richtung Horizont.. Das sieht man dann auch.
Interessant ist hier mal der Vergleich beider verwendeter Smartphones.
Habe das Mate10p gegen das P30p antreten lassen. Na ja. Etwas unfair, aber fein.. 😉
Ich werde bei Huawei bleiben. Ich kann und will nicht auf ISO- und Sternenspur verzichten. Dann wird es bei mir wohl ein P40p oder Mate40p werden..
Also ich hab Spaß..
Schönen Sonntag noch, Lee

Anhang: Mal zwei Originale und eine Schnellansicht als Screenshot.

Anhänge

• Mate-10p vs P30p.jpg
    Mate-10p vs P30p.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20201010_203703-Mate10p.jpg
    IMG_20201010_203703-Mate10p.jpg
    594,6 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20201010_203710-P30p.jpg
    IMG_20201010_203710-P30p.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: beleboe, DarkAngel, jandroid und 3 andere
Update Steuerprogramm "MyShootingstar" verfügbar.
Nur die EXE-Datei im Verzeichnis Update downloaden und in das Applikationsverzeichnis kopieren.
Änderungen:
- Portsuche nun auch bei Problemen auch manuell möglich
-Session beenden/unterbrechen hatte kleinen Fehler..
Link von #109 benutzen.
Lee

• Danke
Reaktionen: beleboe, DarkAngel, jandroid und eine weitere Person
Das Thema: „Genauigkeit der Positionsdaten im Exif eines Fotos“ ist oft beschrieben und kritisiert worden. Dabei wurde oft die Genauigkeit der Stock-App bzw der Hersteller kritisiert.
Was steckt aber wirklich dahinter?

Nun, GPS basiert auf Satelliten, die mit codierten Radiosignalen ständig ihre eigene, aktuelle Position und die genaue Uhrzeit ausstrahlen. Diese fliegen in 20.200 km Höhe um die Erde.
Es dauert übrigens Monate, einen Satelliten exakt in dieser Höhe zu positionieren.

Aus den Signallaufzeiten können spezielle Empfänger (GNSS) ihre eigene Position und Geschwindigkeit berechnen.
Theoretisch reichen die Signale von drei Satelliten aus, welche sich oberhalb ihres Abschaltwinkels befinden müssen, um daraus die genaue Position und Höhe zu bestimmen. In der Praxis haben GPS-Empfänger keine ausreichend genaue Uhr, um die Laufzeiten gegenüber der GPS-Zeit korrekt zu messen. Deshalb wird das Signal eines vierten Satelliten benötigt, mit dem die Referenzzeit im Empfänger bestimmt werden kann. Das ist ein geostationärer Satellit.

Soweit, so gut.
Wer nun glaubt, das sei schon alles, der irrt. Die Genauigkeit hängt mit der Anzahl der kontaktierten Satelliten und deren Höhe (Winkel zum Empfänger) ab. Das ändert sich ständig. Aktualisiert wird im Sekundentakt.
Der Receiver im P30p kann 70 Satelliten gleichzeitig kontaktieren. Die Software entscheidet, welcher Satellit zu Positionsbestimmung herangezogen wird.
Und so schwankt auch der „Fehler“ zwischen 4 und 36 Metern. Natürlich kommen auch mal absurde Positionsangaben zustande..

Die "Genauigkeit" kann auch live beobachtet werden. Ich nehme dazu die App „GPS-Tools“.
Es geht aber auch „Google Maps“. Unsere Stock-App nimmt das, was der Receiver zur Tatzeit übermittelt.
Siehe auch „gpsstatus-X“ im Anhang.

Habe noch ein Programm geschrieben, wo die Input-Daten von den Satelliten angezeigt werden. Siehe „GPS-Log“ linkes Textfeld. Im rechten Textfeld dann die Ausgabe. Auch hier sieht man die permanenten Änderungen im Sekundenbereich der Positionsdaten.
Auch hier nur ein Screenshot, diese Textdateien werden "Endlos". Sind ja Log's..

Es ist, zusammengefasst gesagt, ein purer Zufall, wenn die GPS-Daten mit der tatsächlichen Position übereinstimmen. Es ist nun mal so..
Auf automatische Korrekturen von Tracker- und Navigationssoftware habe ich bzw der Nutzer keinen Einfluss.

Noch was interessantes: "Open Camera" speichert auf Wunsch auch die Kompass-Daten. Damit hat man dann auch die Blickrichtung (in Grad) im Exif..

Habt trotzdem Spaß, Lee

Anhänge

• gpsstatus-1.jpg
    gpsstatus-1.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 108
  • gpsstatus-2.jpg
    gpsstatus-2.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 149
  • GPS-Log.png
    GPS-Log.png
    79,4 KB · Aufrufe: 108
  • GPS-Kommentar.png
    GPS-Kommentar.png
    23,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigManitu, DarkAngel, jandroid und eine weitere Person
@LZ86 sind die Kamera Mods unter Android 9.1 oder 10.1 besser? Du hast da ja die besten Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@mach6
Oh, da müsste ich erst vergleichen. Die Modi an sich haben sich nicht verändert. Es gibt noch SDR, HDR, rhdr, rhdrpl ..
Was Helligkeit, Saturation, Weißabgleich betrifft, müsste ich erst nachschauen..
Aber, ich finde, dass alles langsamer unter A10 geworden ist.
Es fängt beim Browser an und endet am Auslöse-Button der Kamera-App. Als wenn die AI mit etwas anderem beschäftigt ist.
Will ja da keinen "Druck" aufbauen, manche können ja nicht unter "Druck"..
Habe übrigens bei einem Nachtfoto einige Sekunden warten müssen, bevor die Animation des Button angezeigt wurde. Erst dann wurde tatsächlich ausgelöst. Das ist auch bei der Kabel-Fernbedienung so. Egal ob per Direktkabel oder per Maus ausgelöst wird, es geht meist nur mit einer gewissen Verzögerung.
Damit geht meine Blitz-Technik auch nicht mehr. Bei "Sternenspur" spielt es aber keine Rolle, Gott sei Dank.
Ich brauche also was "Neues", etwas was mit A10 auf diese Welt kam..
Aber, natürlich behalte ich das P30p weiterhin im Auge, es bleibt mein Hauptgerät. Ein Upgrade auf die A11 o.ä. kommt aber nicht mehr in Frage. Jetzt bleibt es so. Mein Mate10p hat auch noch die A9.1, das bleibt auch so..
Wenn mir mal was gravierendes auffällt, melde ich mich natürlich.
Bis denne, Lee

• Danke
Reaktionen: mach6, jandroid und okadererste
@LZ86 Es ist mal wieder ein dickes Lob fällig für dein interessantes Projekt. 👏 Ich selbst habe leider nicht die Zeit es nachzubauen, aber ich lese hier immer mit großer Begeisterung mit. 🙂Sternenfotografie begeistert mich sowieso und dein Projekt mit dem Fotografieren der Blitze fand ich auch sehr interessant.
Zwischendurch hatte ich mal die Befürchtung, dass du mit dem P30 Pro komplett aufhörst. Umso mehr freue ich mich, dass es hier weiter geht. 🤗

• Danke
Reaktionen: GigaTom und LZ86
Ja, tatsächlich hab ich mich mit dem Thema beschäftigt. Aber dann habe ich die Kritiken bei Samsung gelesen und mich der Stärken des P30Pro besonnen. Die Nachfolger sind da bestimmt noch deutlich besser. Hier lohnt sich das Basteln. Daher findet sich auch in Zukunft das eine oder andere interessante Thema.
Ich habe ja auch die entsprechenden Möglichkeiten. Vorallem Zeit. Hab auch nen guten Chef, der ähnliche Interessen hat.
Bastel tue ich unten bei den Hausmeistern, programmieren beim Chef.
So, dann..
Hab Spaß, Lee

• Danke
Reaktionen: GigaTom, mach6 und jandroid
Ok besten dank für die ausführliche Antwort. Da bleib ich mal bei 9.1

• Danke
Ja, da machst du erstmal nix falsch. Ich bin nur wegen dem Maustreiber auf A10 geblieben. Da funktioniert er nämlich korrekt.
Hab Spaß, Lee

• Danke
Reaktionen: mach6
Hallo,
zur Ergänzung:
hatte mich auch mal intensiv mit GPS beschäftigt, als es noch keine GPS-Software für Smartphones gab. Mich beschäftigte damals immer, wieso dauert der Satellitenfix oft so lange und manchmal geht er in Sekunden. Das hängt von verschiedenen Dingen ab, denn der GPS-Empfänger muss zu jeder Zeit wissen, wo sich gerade jeder Satellit befindet. Deshalb wird andauernd eine Tabelle der Positionen an die Empfänger geschickt. Da diese Daten aber sehr langsam übertragen werden, hängt die Zeit zum Fix davon ab, ob ich in der letzten Zeit, meine Position (um hunderte Km) gewechselt habe (je weiter ich mich von der vorletzten Position befinde, je länger dauert es) und wie alt die Tabelle ist. Ein Satelliten-Fix kann also schon mal mehr als 5 Minuten dauern und noch mehr, wenn man sich nicht im Freien befindet und auch dort möglichst nicht in der Nähe von Häuserschluchten. Auch sollte man sich dabei nicht bewegen. Eine Positionstabelle ist ca. 1 Woche gültig.
Um diese langen Wartezeiten zu verkürzen, gibt es Gott sei Dank das sog. A-GPS, welches nichts anderes als eine Positionstabelle ist, die aber nicht über GPS sondern über den Mobilfunk ans Handy übertragen wird. Das dauert nur Sekunden.
Daher spielen die Verzögerungen beim Handy beim Sat-Fix kaum eine Rolle, wohl aber bei den smart watches mit GPS. Bei denen sind die GPS-Antennen ja nur winzig und die Prozessoren nicht die schnellsten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und LZ86