P30 Pro P30 Pro - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 2.200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sitze in einem dev Team das Apps schreibt. Nicht im Google Team.

Äh nein, das ist Android nicht. MacOS/Linux/Unix usw. sind auf die Hardware geschrieben. Android nicht. Android benutzt die Linux Layer. Selbst für lapidare Lautsprecher.

Ich hab selbst bei Huawei nie länger als 3 Monate warten müssen. Erst mit dem mate10pro, jetzt mit dem p30pro. Der letzte patch ist vom Dezember.

Sollte es mal länger dauern, hat es sicher Gründe. Zum Beispiel das es keine Priorität ist, weil nix anliegt.

Nuja, ich gebs auf. Meckert weiter. Ändert zwar nix aber viel Spaß.

Na aber dann weißt Du doch ganz genau, wie man Fehler auf der Plattform (ich sag jetzt Plattform statt Betriebssystem, ist das besser für Dich? :D ) nutzen kann, und auch, daß man diese Fehler mittels Patches fixen kann? Und auch, daß diese Patches nicht immer nur reine Sicherheitsupdates sind? Naja, egal. Ich muss mich jetzt auch wieder meiner App widmen. Nicht die mit den Hundenasenselfies, aber ich muss heute noch die Watch-Extension fertig kriegen bevor mir morgen wieder was dazwischen kommt... Man liest sich...

Japp weiß ich. Und merkwürdigerweise auch, das man nix fixen kann wenn es nix zu fixen gibt.

@Sanguis

Finde es schade, wie du eine Diskussion beendet mit "meckert weiter". Auf meinem Post bist du auch gar nicht eingegangen, aber was soll's. Wir haben hier miteinander diskutiert und weil meine Meinung nicht pro Huawei ist, Stempelst du es als Gemecker ab, womit du meine Meinung denuzierst. Fällt es dir so schwer Respekt deinen Gesprächspartnern gegenüber zu haben oder ist dies einfach Ignoranz?

Respekt habe ich. Er beruht auf Gegenseitigkeit.

Auf was soll ich in Deinem Post groß eingehen? Das meiste habe ich schon behandelt. Vorher. Wenn Du das ausversehen überlesen hast, ist das so. Kann passieren. Aber ich wiederhole mich nicht ständig.

Ich nenne es gemecker weil ich(!) tatsächlich keinen Sinn darin sehe. Hier wurde mehrfach gefragt ob jemand je Probleme hatte. Niemand hatte welche, die klar durch Android erzeugt wurden, weil ein Patch fehlte. Android gibt es seit Jahren.
Aber was hat man gekauft? Meist ein wunderbares Smartphone das so verdammt viel kann. Aber man macht es sich madig wegen diesem lapidaren Patch, der meist maximal das Datum in der Übersicht ändert. Deshalb ist es für mich gemecker. Nicht aus fehlendem Respekt sondern fehlendem Sinn (für mich).

@Sanguis

Und weil du keinen Sinn erkennen kannst, ist es Gemecker... Vielleicht kannst du den Sinn einfach nicht erkennen. Hin und wieder kann man sich einfach an die eigene nase Mal fassen und die eigene Meinung in Frage stellen, anstatt die anderer als Gemecker ab zu tun.

So ,nun ist das Popcorn alle und der Kaffe leer.
Bitte Back to topic.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sanguis
Rawer schrieb:
koppelt Here mit Android Auto?
Soweit ich weiss, nein!! Mir ist nur Google Maps oder Waze bekannt. Also nur die die zu Google gehören!
Ohh, stellen wir etwa gerade eine Monopol fest?? 🤔

Ich stelle fest, da wird ganz schön Gehirnschmalz geschmolzen, um die Sucht nach täglichen Updates zu begründen. Ich guck jetzt Sportschau.

• Danke
Reaktionen: Sanguis
kann man das doppelte Swipen zum Benachrichtigungen entfernen ändern? Mich nervt das doppelte Wischen schon sehr.
Bin mehr von Android 10 gefrustet als erfreut

Zuletzt bearbeitet:
@Sanguis, Android ist sehr wohl das Betriebssystem. Android ist ein Linux Derivat wie Ubuntu und all die anderen Systeme auch.
Erst einmal schlau machen, bevor man hier etwas postet.

Tschui schrieb:
kann man das doppelte Swipen zum Benachrichtigungen entfernen ändern? Mich nervt das doppelte Wischen schon sehr.
Bin mehr von Android 10 gefrustet als erfreut

Beschreib das mal näher. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mit doppeltem Swipen meinst.

schattenkrieger schrieb:
@Sanguis, Android ist sehr wohl das Betriebssystem. Android ist ein Linux Derivat wie Ubuntu und all die anderen Systeme auch.
Erst einmal schlau machen, bevor man hier etwas postet.

Dann tu das.
Es ist kein Derivat, sonst würde es tiefer im Linux Kern drin sein. Aber was weiß ich Ahnungsloser schon, der damit arbeitet.

thomasoeli schrieb:
Beschreib das mal näher. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mit doppeltem Swipen meinst.

wenn man z.B. Spotify laufen hat, und man runterwischt, hat man die Benachrichtung von Spotify wo man den Titel skippen oder vorspulen kann.
Ich stoppe die Spotify Wiedergabe und will die Meldung entfernen, so muss ich zweimal nach links wischen das die Benachrichtigung weg geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da muss ich passen.

Wenn ich eine Benachrichtigung wie z.B. eine neue E-Mail habe, wische ich die Statusleiste nach unten und die Meldung lösche ich mit einem Wisch nach rechts.

• Danke
Reaktionen: Tschui
wow, so einfach geht das. Ich als Linkshänder habe immer nach links gewischt. Da kommen wohl die Einstellungen und nach rechts wird es sofort gelöscht.
Hätte ich auch selber drauf kommen können :D
Danke thomas ^^

• Danke
Reaktionen: BigManitu
@Sanguis
@schattenkrieger

ihr habt beide recht. Ich kann nur nochmal sagen, mal an die eigene Nase fassen und nicht immer so überzeugt sein von der eigenen Meinung. Die Ansichten sind sehr unterschiedlich bei dem Thema

Quelle ist Wikipedia.

Bei Android handelt es sich um freie Software,[1] Basis ist der Linux-Kernel. Weiterhin teilt sich Android zahlreiche Eigenschaften mit Embedded-Linux-Distributionen.[4] Es unterscheidet sich wesentlich von jenen GNU/Linux-Distributionen, wie man sie für Desktop und Server kennt, weil entscheidende Teile mit alternativen Konzepten wie Javaund der C-Standard-Bibliothek Bionicumgesetzt sind,[5] ähnlich wie bei der Alpine-Linux-Distribution auch. Ob trotz dieser konzeptionellen Unterschiede der Begriff Linux-Distribution auf Android angewendet werden kann, ist umstritten, da dieser Begriff üblicherweise für Distributionen steht, die neben dem Linux-Kernel auch GNU-Software wie die GNU Core Utilities mitliefern.[4] Diese sind aber nur unvollständig Bestandteil von Android, lassen sich jedoch nachrüsten. Gleichwohl bezeichnet die Linux Foundation Android als Linux-Distribution, da es sich um eine Distribution mit Linux-Kernel handelt. Zudem sind auch etliche Bestandteile aus NetBSD in Android enthalten.[4]

Tschui schrieb:
wow, so einfach geht das. Ich als Linkshänder habe immer nach links gewischt. Da kommen wohl die Einstellungen und nach rechts wird es sofort gelöscht.
Hätte ich auch selber drauf kommen können :D
Danke thomas ^^

Aber gerne. 😎 ✌ Daran, dass du Linkshänder sein könntest habe ich nicht gedacht. 😉 Manchmal ist die Welt ganz einfach.

LG

Ich habe das Pro seit wenigen Tagen und das Update auf 10 weder an Handy noch per HiSuite angeboten bekommen. Nun bin ich seit gestern für ein paar Tage in Berlin, habe gerade eben am Handy geguckt, ob das Update da ist et voilà: Es ist da. Zufall?

Zufall. 😉

• Danke
Reaktionen: ishadow78