P30 Pro P30 Pro - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 2.200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nur einen Virenschutz an Board: Brain.exe.
Und diese Panik um Serviceupdates kann ich auch nicht nachvollziehen. So mancher sitzt vor seinem Windows 7 Rechner und beschwert sich, dass sein Handy eventuell Sicherheitslücken hat - oder vor einem Windows 10 Rechner mit der Angst, dass sein Handy persönliche Daten nach Hause funkt. :rolleyes:

Du weißt schon das Huawei sein eigenen Virenscanner hat.
2 sind scheiße.

Ja, der steckt im Optimizer und taucht nichts, weshalb ich ihn auch nicht berücksichtige. Was soll ich mit einem Scanner der mich nach der Installation einer App warnt, dass ich mir da was eingefangen habe? Der beste Schutz ist gesundes Misstrauen. :winki:

• Danke
Reaktionen: Sanguis
Also eine Lücke in WhatsApp. Nicht in Android.

Meine Frau und eine Tochter haben Samsung Geräte. Die bekommen schon lange keine Updates mehr, zumindest ganz sicher nicht monatliche, ich glaube nachdem die Geräte 2 Jahre alt waren/wurden.
Man schmeisst doch solche Geräte nicht weg, nur weil sie keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Das ist doch einfach Quatsch, dass die Sicherheit nicht mehr gegeben sei.
Entspannt Euch...und geniesst das Wochenende - geht ganz sicher auch ohne Update ☺️

• Danke
Reaktionen: ela8000, Peterflorea, Sanguis und 2 andere
@FirstWatt

Keiner bis auf du hat hier die Behauptung aufgestellt, dass jemand sein Handy nach zwei Jahren entsorgt. Und die Sicherheit ist nicht mehr gewährleistet, wenn es keine Updates mehr gibt. Ich arbeite in einem Unternehmen und wenn mein Smartphone keine monatlichen Updates mehr bekommt, kriege ich tatsächlich direkt ein neues. Nur weil in deinem Nutzungszenario die Updates keine Rolle spielen , trifft dies nicht auf den Rest zu. Als Firmentelefon kann ich zum Beispiel ein Huawei gar nicht verwenden. Es gibt nur Apple und Samsung zur Auswahl. In meinem Fall ist es ein Samsung und die Updates kommen wirklich jeden Monat.
Kann dem Konzern ja Mal berichten , dass dies alles totaler Quatsch ist Und @FirstWatt Michi aufgeklärt hat und wir uns die hundert tausende Euro für Cyber Security sparen können.

Danke, dass wird den Aktienkurs steigern
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sanguis

Dein ernst ? WhatsApp war nur der Transport um die Datei auf das Handy zu bekommen. Das Video hätte genau so per Email oder sonst wie verschickt werden. Die spyware hat eine Lücke vom iPhone ausgenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k- ich habe ein Tab S5e das hat Android 9 mit Oktober Security Patch

Im Artikel steht das der WhatsApp Account geknackt wurde und durch ein Video die Spyware eingeschleust wurde.
Jetzt schreibst du das es dann auch noch ein iPhone war(Steht so nicht drin!).

Man kann in jedes Forum schauen. Überall das selbe.
Wo bleibt das Update.
Bekommt das jemand,Schreine die anderen.uuuuhhhääa ich habe es noch nicht. Nie mehr xyz
Dann bekommen sie es , dann ist es das beste Handy.
Kurze Zeit später geht es wieder los.

• Danke
Reaktionen: Warlock0601, Loeland, Rawer und eine weitere Person
@Rawer

Ich habe nicht behauptet daß jedes Tablet oder jedes device von Samsung gut supported wird. Es geht eher um das allgemeine. Für einige Leute sind diese Updates zwingend notwendig.

@okadererste

Und deshalb kann man auf die Updates verzichten ? Ich verstehe diese Argumentation nicht. Muss erst was passieren , damit du den Updates einen positiven wert gibst ? Ich Handel persönlich im Leben lieber präventiv und Versuche Probleme zu vermeiden und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Ja. Es muss erst was passieren.
Samsung hat vor Jahren schon zugegeben das die meisten Updates Dummys sind. Natürlich nicht alle. Lücken sind bei Software normal, das ist nur eine Frage der Zeit. Immer. Geht gar nicht anders.

Trotzdem ist die monatliche Frequenz unnötig. Ein Betrieb gibt hundert tausende Euro aus? Super. Aber garantiert nicht alleine und hauptsächlich für Handys.
Decompilier doch mal ein Android Update.Hab ich schon öfter (beruflich). Du wirst erstaunt sein wieviel Code Du findest der... nichts macht außer Speicherplatz zu erzeugen, damit es navch tollem, großen Update aussieht.
Krass wie gut diese Masche bei einigen funktioniert.

@Sanguis

Natürlich gibt der Konzern keine hundert tausende Euro allein für die Smartphones aus, sondern der Großteil dient für das Intranet im Firmennetzwerk, aber da für immer mehr Aufgaben das Smartphone verwendet wird, anstatt der Laptop, spielt die Sicherheit auch da eine Rolle. Wir waren von dem großen Trojaner/Virus betroffen, welcher unser gesamtes Netzwerk lahmgelegt hatte und somit für mehrere Tage den Betrieb einstellen mussten.

Deine Behauptung mit den Updates, welche unnötig vergrößert werden usw. Möchte ich gar nicht abstreiten. Es geht mir primär darum, dass Huawei durchaus den Patch veröffentlicht, aber dieser erst im Extremfall zwei Monate später bei mir eintrifft zum Update. Möchte gar nicht verneinen das ich da pingelig bin und der reale Schutz niedriger ist als dieser beworben wird, aber mir geht es primär ums Prinzip. Wenn der Hersteller einen Januarpatch verteilt, sollte dieser auch in dem genannten Monat eintreffen und nicht im März als Beispiel.

Das ist nahezu unmöglich. Den Patch verteilt Android. Er geht als erstes an Google. Die modifizieren allerhand. Dann geht er an die Hersteller. Die müssen den Patch an ihre Oberflächen anpassen. Was bei EMUI dauern dürfte weil tief in Android drin. Das extra für jede Handy Version.
Bei manchen geht dann der Patch direkt raus, bei manchen über den Provider der auch noch rumfummelt.

Mein P30pro hat übrigens den Sicherheitspatch von Dezember. Aber für alle gleichzeitig ausliefern dürfte das Internet arg verstopfen. Grade Huawei hat massig Kunden.In China und überall sonst. Dürften mittlerweile mehr sein als Samsung hat. Und selbst die überlegen immer mal wieder die Patches kostenpflichtig zu machen, um den Traffic zu finanzieren.

Als "ins-Apple-Lager-zurückgekehrte" muss ich ja gestehen, daß es ganz angenehm ist, daß Apple einen Release veröffentlicht und *ping* man den weltweit sofort runterladen kann. Ob das so sinnvoll ist, steht natürlich auf nem anderen Blatt, die letzten Releases waren teilweise keine Glanzleistung (gekillte Homepods, Probleme mit dem Aktivhalten von Apps etc.)

@Sonic-2k- da liegt der hast im Pfeffer.
Wurden die Patches nur eine Nummer haben würde alles viel weniger für Palaver sorgen.
Da aber Januar ist und im Patch Level Dezember steht oder gar Oktober.

@Sanguis

Das doch nun frei erfunden, dass die Geld für die Patches verlangen wollen, wegen dem Traffic. Zeig mir bitte einen Artikel, wo diese These mit Fakten belegt wird. Würde das wirklich gerne lesen.

Google ist Dein Freund. Ich bin so komisch das ich mir Artikel nach dem lesen nicht speicher. Ich hab es hin und wieder die letzten Jahre gelesen. Für voll genommen hab ich es nicht, Samsung würde damit viele vergraulen.

@Sanguis

Also ich lese täglich Tech News usw. Aber solch eine Aussage höre ich zum ersten Mal. Es gibt die idee für einen längeren Support Geld zu verlangen, aber da geht es um die Kosten für Entwicklung der Updates usw. Der Traffic der erzeugt wird, sind die geringsten kosten. Ich glaube du hast dir da etwas vollkommen falsch zusammengereimt. Zur Info. Apple verteilt seine Updates alle gleichzeitig und das Netz bricht nicht zusammen ;)

Der Vergleich mit Apple hinkt. Es ist völlig andere Technik, da Hard- und Software 1:1 auf einander abgestimmt sind, ohne das irgendwer dazwischen kommt. Das der Rollout da wesentlich leichter (aber auch nicht immer unproblematisch ist), ist klar.

Es tut mir leid das wir unterschiedliche Dinge lesen. Ich kanns nicht ändern. Deine Unterstellungen darfst Du für Dich behalten. Da bin ich großzügig.

Ich habe mir nichts zusammengereimt und wenn Traffic niedrige Kosten sind, wirtschaften verdammt viele Unternehmen falsch.
Rechne es Dir selbst aus. Im Durchschnitt, 2,5GB pro Update bei mehreren Milliarden Usern.