P30 Pro P30 Pro - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 2.200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GigaTom schrieb:
Weder noch, es ist eine Pre Release. Deshalb wird es auch nur über HiCare angeboten
gibt es bisher überhaupt nur diese Pre-Release Version? Andere haben sie ja OTA oder über Hisuite angeboten bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe die auch über HiSuite bekommen.

Alle über HiCare,HiSuite oder OTA sind gleich.
Nur die Betatester haben wohl eine etwas andere Version?
Die Final soll Ende Dezember kommen.
Xiaomi hat für sein A3 Android one auch noch keine Android 10.

• Danke
Reaktionen: Rawer
Ich habe Android 10 vor 3 Tagen bekommen. Ganz einfach, ohne danach zu suchen. Im Gegenteil, ich habe der “Softwareaktuallisierung“ App alle Rechte entzogen, die sich entziehen liessen. Trotzdem hat mein Handy am Sonntag gemeldet, eine neue Software Version wäre verfügbar.
Was soll's, irgendwann kann man es nicht mehr verweigern.
Es gibt ein paar Neuerungen, die mir nicht gefallen, keine Ahnung, warum gute Lösungen verschlimmbessert werden.
Andere wiederum bewerte ich für mich neutral.
Irgendwelche “Wow“ Erlebnisse habe ich bisher nicht gehabt.

@didos Geduld haben. Ich bin auch in zuhause und habe auch noch Android 9 auf dem P30 Pro. Zwei Dinge die mich dabei absolut geduldig lassen sind : Android 9 funktioniert ohne Probleme und ich weiß mit Sicherheit das Android 10 kommen wird.

• Danke
@Pickel*
nenne mal ein paar Änderungen bitte ?

Ich vestehe gar nicht, weshalb hier jeder so scharf auf die 10er Version ist. Da ist doch nichts dolles dabei?! Das einzige, was raussticht,
ist der Darkmode. Alles andere sind nur minimale Änderungen u. manchem ist es schon aufgestossen, dass die Benachrichtgungsleiste nur 4 anstelle von 5 Symbolen zeigt und diese auch zu gross geraten sind.

• Danke
Was mich sehr stört ist der Umstand, dass sich auf dem P30 Pro deaktivierte Google Apps einfach selbständig wieder aktivieren. Bei Android Pie bleiben die Apps deaktiviert. Kann ich nachvollziehen, da mein Mate 10 Pro noch mit Android Pie läuft. Beide Smartphones sind identisch eingerichtet.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
kubean schrieb:
@Pickel*
nenne mal ein paar Änderungen bitte ?

Z.B. die Mails, die in der Statusbar angezeigt werden, muss man zweimal wegwischen (zuerst kommt die Auswahl Zahnrad, Mülleimer).
Der Hintergrund der Benachrichtigungen bei heruntergezogener Ststusbar ist etwas anderes, die Ecken abgerundet.
Um alle Apps zu sehen muss man von unten nach oben wischen.

Komischerweise sind die Google Apps, die schon deaktiviert waren auch weiterhin inaktiv.

Punkt 1 , kenne ich gar nicht anders
na und der Rest ist doch ........😉

Punkt 1 kenne ich nur anders ;)
Der Rest ist anders als früher, da muss man sich erst umstellen.
Ich bräuchte diese Kosmetik nicht und finde ich unnötig.
Aber solange das Handy im großen und ganzen funktioniert, kann ich damit leben.

• Danke
Reaktionen: kubean
Pickel* schrieb:
Z.B. die Mails, die in der Statusbar angezeigt werden, muss man zweimal wegwischen (zuerst kommt die Auswahl Zahnrad, Mülleimer).

Dann wisch mal nach rechts statt nach links. Beim Wischen nach links kommt eben dieses um per Zahnrad eine Einstellung vorgeben zu können, beim Wisch nach rechts ist es sofort weg.

Soeben mein P30 Pro eingerichtet. SW: 9.1.0.240
Umstieg erfolgte von Honor 9 mit SW: 9.1.0.210
Mal schauen wenn die 10er, erscheint.

Ich hab mir auch grad ein P30Pro gekauft. Komme vom LG V30.
Nach dem ganzen Update Marathon auf 9.1 gab es zum Schluss noch Version 10.
Nach dem Update werde ich dann mal anfangen, das P30 Pro einzurichten.

@Phantomias
Gratulation zur Neuanschaffung.
Android 9.1 hätte ich gelassen denn 10 ist noch laggy.
10 soll ja noch diesen Monat als final kommen.

Naja ich dachte eher, bei einem jungfräulichen Gerät wird das schon gut gehen.
Oft kommen die Probleme von bestehenden Konfigurationen. Will aber die Probleme damit auch nicht runterspielen.
Ich versuche mal mein Glück. :)

Merke aber auch gerade, wie umständlich es ist, beim Markenwechsel alles wieder so einzurichten, wie es vorher war.

@Phantomias
Auch von mir Gratulation zur Neuschaffung. ;) Komme ebenfalls vom V30 und fand die Einrichtung überhaupt nicht kompliziert. Ich habe die Apps, Bilder etc. mittels Phone-Clone App direkt vom V30 auf das P30 Pro kopiert, was bis auf einige wenige Apps tatsächlich gut funktioniert hat. Da ich seit Jahren den Nova Launcher nutze, konnte ich auch in diesem Fall die Einstellungen kopieren und hatte praktisch keinen Einrichtungsaufwand. Die 10 empfinde ich als absolut alltagstauglich. Bis auf das bereits in einem anderen Thread diskutierte Problem, dass gelegentlich 4G+ aufblinkt obwohl ich im heimischen WLAN bin, kann ich der Firmware keine Vorwürfe machen. Im Vergleich zur 9.1, die ich die ersten Tage genutzt habe, ist sie keineswegs "laggy".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daywalker1911
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Update auf Android 10 anzustoßen?
HiSuite sagt nur, ich verwende die neueste offizielle Entwicklerversion 9.1.0.240

Die Sache ist die, ich hab das P30 Pro gerade erworben und würde es gerne gleich direkt auf Android 10 einrichten um zukünftige Fehler und Probleme durch das Update zu vermeiden.

@x5eito2P
PhoneClone habe ich natürlich nicht genutzt. 😁
Ist aber auch alles nicht so wild, da ich alles ohnehin im Backup habe.

@skycamefalling versuch es mit HiCare