P30 Pro P30 Pro - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 2.200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

Also was Updates an sich betrifft schlägt sich Huawei wirklich gut! ;)

Trotz allem ist die Updateverteilung für mich etwas undurchsichtig, denn wie kann es sein, dass Leute zwei Updates kurz hintereinander bekommen und im Gegenzug andere noch nicht einmal das erste Update?

Da ein Update nicht an alle gleichzeitig verteilt werden kann sollte klar sein, es sei denn man möchte ein Revival der guten alten 56K-Modemzeiten bei der Downloadgeschwindigkeit haben. Auch eine Pandemie an fehlerhafter Software kann so vermieden werden, da die Verteilung rechtzeitig gestoppt werden kann!

Ich fände eine Möglichkeit des manuellen Downloads aber auch ideal.

Noch mal kurz zum Thema rooten:

Seit dem ich Android nutze, also so 10 Jahre, gibt es diese "Seuche", dass überall gesagt wird "Ich muss rooten, Du musst rooten, WIR ALLE MÜSSEN ROOTEN!!!!11" als wenn sonst keines der Geräte nutzbar werden.

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: Tommy66
Alefthau schrieb:
Hi,

Also was Updates an sich betrifft schlägt sich Huawei wirklich gut! ;)

Alef

...das ist jetzt schon als Scherz gedacht :1f648:

Der Großteil hat noch das 1 März patch oben - im Mai und die Kamera Software ist noch weit von dem was ursprünglich beworben wurde :1f44e:

• Danke
Reaktionen: AirPain und Genesis3000
Alefthau hat nicht Unrecht!
Wer sicher gehen will soll sich halt ein Pixel holen oder warten.
Die anderen Android Hersteller nehmen sich nix, von Samsung will ich gar nicht erst anfangen.

Was meckern alle über Samsung? Ich habe seit 2 Jahren ein Galaxy S8 und habe jeden Monat brav meine Updates bekommen. Inklusive Pie und Verbesserungen ans Kamera usw.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, mista und derluda
Also ich hatte vorher mehrere Xiaomi Geräte und da hatte man manchmal am dritten Tag des Monats den Sicherheitspatch vom aktuellen Monat! Und im offiziellen Open Beta Programm, welches extrem stabil läuft, jede Woche Updates mit neuen Features. Ohne Root oder sonstiges :1f44c:

• Danke
Reaktionen: mista
Man sollte auch bedenken das wir hier im Forum wahrscheinlich eine Minderheit sind die teilweise mit der Verteilung unzufrieden sind.
Die Mehrheit der Nutzer bekommen einfach irgendwann eine Updatenachricht und freuen sich dann darüber. Wir "Nerds" sind einfach in Unterzahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McLocke, NoFear96, unzaga und eine weitere Person
Hat jemand vielleicht einen Download link zur 153 Version? (C431E4R2P2)?
Liebe Grüße

Alefthau schrieb:
Noch mal kurz zum Thema rooten:

Seit dem ich Android nutze, also so 10 Jahre, gibt es diese "Seuche", dass überall gesagt wird "Ich muss rooten, Du musst rooten, WIR ALLE MÜSSEN ROOTEN!!!!11" als wenn sonst keines der Geräte nutzbar werden.

Früher war das ja auch kritischer da Android weniger bot. Heute kann ich in Android 9 von Hause aus kontrollieren welche Apps mich Benachrichtigen und im Hintergrund automatisch starten dürfen, es gibt eine Firewall und Werbeblocker Software die per DNS auch ohne Root läuft, werbefreies Youtube funktioniert auch.

Wo bei mir noch Root fehlt ist z.B. Titanium Backup, denn da habe ich verlässlich meine App Einstellungen zum wiederherstellen (Google lässt die oft aus), Huawei Clone soll auch nicht so verlässlich sein. Tasker leistet mir root mehr, noch die ein oder andere Kleinigkeit auf die ich jetzt nicht komme geht auch nicht ohne root.

Alles in allem finde ich es persönlich aber derzeit verkraftbar ein Gerät ohne Root zu betreiben.

Blöde Frage, ist hier vielleicht schon beantwortet worden, aber: Woher wisst Ihr, daß diese Quelle "safe" ist? Keine Checksum, kein gar nix...

• Danke
Reaktionen: xStarkx
Mich schreckt dabei immer die erforderliche Neueinrichtung ab und die Ungewissheit, ob das wirklich die finale Version ist.

• Danke
Reaktionen: Loeland und derluda
Und die Frage, ob man nach solchen Aktionen überhaupt noch regulär OTAs bekommt? Ich meine, wenn man eh jeden Release flasht, den man in die Finger kriegt, sei's drum... Aber wenn man nur mal eine Version "schneller" haben will und dann keine OTAs mehr kriegt, mich würde das nerven.

Mir wäre das zu riskant.

Früher habe ich mir die flasherei auch angetan, ..ich glaub mein n95 war die ärgste bitch :1f648:

Jetzt möchte ich einfach für das doch teure Gerät einen vernünftigen Support, die SW für Kamera und BS muß doch 1...2 Monate nach Verkauf die versprochene Qualität abliefern.

Stimme ich voll und ganz zu was an Bedenken aufgelistet wird. Spätere Updates werden über OTA kommen, das war bisher bei allen Geräten ohne Probleme möglich.
Meine Motivation die Firmware zu flashen war der große Kindergeburtstag heute, da wollte ich alles haben was die Cam hergibt.
Und was soll ich sagen, ich bin nicht enttäuscht worden! :D
Gerät läuft absolut stabil und alle Funktionen sind vorhanden.
Das einrichten über die Google Cloud geht sehr einfach und Whatsapp, Bilder und Co liegen ebenfalls in der Cloud. Lokal ist nur noch wenig das manuell weggesichert werden muss.
Von daher, easy doing....

• Danke
Reaktionen: Stefan1982L
mr bo schrieb:
Kurz registrieren und runterladen, ganz einfach.

und wohin kommt die Datei? Wie Starte ich das Update ^^
Bin schon etwas raus ausm HOTA Update

Anleitung liegt bei als Word Dokument im Download Ordner.
USB Stick mit mehr als 4 GB mit OTG Dongle mit den Daten betanken, und am Handy anschließen.
Das ist der dload Ordner mit 3 gezipten Dateien, der muss auf den USB Stick.
USB Stick mit mit exFat formatiert werden, da die gezipten Dateien größer als 4 GB sind.
Gerät runterfahren, dann laut, leise und power Button gleichzeitig gedrückt halten, bis das Update automatisch startet.
Das war's.

• Danke
Reaktionen: AirPain
Aber wieso lädt der bei VOG-L29 dann am Ende die VOG-L29C ?

Genau das Updateverhalten hasse ich bei Huawei. Ich warte immer noch auf das Update - am meisten wegen dem Sicherheitspatch.

@AirPain
Ist doch alles richtig. Du brauchst die C431....

Anhänge

• Screenshot_20190509_220618.jpg
    Screenshot_20190509_220618.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 237
  • Danke
Reaktionen: AirPain