P30 Pro P30 Pro - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 2.200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Duh. Ihr solltet Euch mal einlesen, was Funky Huawei und Firmwarefinder überhaupt anbieten. Das sind nicht *die* finalen Updates sondern die bieten halt an, was auf den Servern so ist. Pre-Releases, Versionen die auch mal zurück gezogen werden können usw... flashen auf eigene Gefahr.... Wer's mag, kann das ja machen, aber dann hinterher bitte nicht jammern wenn was nicht passt oder man die falsche CUST geflasht hat oder was auch immer.

Ich verstehe beim besten Willen die User nicht, die sich ständig über die User aufregen, die sich über fehlende oder zu spät kommende Updates aufregen.
Was soll das bitte?

Wenn ich ein Smartphone für teures Geld anschaffe, dann will ich auch die Updates pünktlich haben. Das spannende bei Huawei ist ja tatsächlich, anders als bei LG, das diese vorhanden sind.
Sie sind reell zu bekommen und gegen Geld bei FunkyHuawei zu kaufen, was ich hier nicht bewerten möchte.

Mein Kollege gegenüber hat das Update 140 seit 1,5 Wochen, mein anderer Kollege und ich hängen auf der 124 fest.

Ich finds scheiße, dass ich mich hier nicht über diesen "miesen" Support seitens Huawei aufregen kann, ohne gleich niedergemacht zu werden. Toll ist was anderes.
Wenn 30% der User die 154 haben, mit besseren Bokeh Effekt und Dual Video Funktion, dann möchte ich sehen wer sich hier nicht aufregt.
Und das dann zu Unrecht?

• Danke
Reaktionen: AirPain, Magic_13, mobifit und eine weitere Person
Loeland schrieb:
Das meiste hier sind besch.. Luxusprobleme.

Stimmt finde ich auch.

Ich finde auch ein Handy für fast 1000€ ist ein Luxusgut, zumindest mehr als ein reiner Gebrauchsgegenstand.
Ob man das braucht oder nicht darf jeder selber entscheiden.
(Manche hier im Forum scheinen ja mehrere dieser Geräte parallel zu haben :D)

Wer aber wie Huawei in dieser Klasse mitspielen möchte ist angewiesen auf eine entsprechend positive customer experience (Kundenerfahrung), und nach meinem empfinden gehört neben den tollen Features des Gerätes auch die entsprechende Updatestrategie dazu.

Wenn das Gerät mich nicht in anderen Punkten überzeugt hätte, wäre ich vermutlich bei meinem Sony XZ Premium geblieben. Da gibt es monatlich Updates (waren teilweise auch nötig :1f627:)

Gruß

• Danke
Reaktionen: Pickel*
Es wäre weniger Nervig, wenn die Updates meinetwegen 4 Wochen zu spät kommen, dann aber für alle gleichzeitig. Und nicht da auch wieder Verzögerungen von über 14 Tagen und mehr.

Wenn sich hier schon aufgeregt wird, dass man mal 2 Wochen auf ein Update warten muss... Wirklich lächerlich. Das sind reine Luxusprobleme.

Updates werden in Wellen verteilt. Das war schon immer so. Einfach mal etwas Geduld haben.

Manchmal liegt es auch daran, dass die Updates zu Problemen geführt haben und dann die Verteilung gestoppt wurde. Darüber redet natürlich kein Hersteller. Wäre ein schlechtes Image.

Die Tage soll die Version 9.1.0.153 erscheinen. Nur mal so am Rande

• Danke
Reaktionen: darkmaan und Tommy66
@Loeland
Wenn du diese "Heulerei" nicht mehr lesen kannst...warum tust du es dann und kommentierst sogar noch das du es liest? :1f615:
Oder glaubst du echt das so ein Kommentar und deine Blauäugigkeit Betreff Sicherheitslücken das rumheulen vermeiden kann?

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Die können doch die Updates in Wellen verteilen wie alle anderen Hersteller auch. Ist ja nicht das Problem und sollen sie gerne so machen. Es sollte aber auch wie bei vielen anderen Herstellern die Möglichkeit geben die Firmware "offiziell" einfach selbst runterzuladen und (auf eigene Gefahr) über den internen Updater oder z.B. HiSuite zu installieren. Das es keine offizielle Möglichkeit gibt nervt mich, ist bei anderen Herstellern viel besser gelöst aber ist halt so. Aufregen und diskturieren hilft da auch nichts und das Thema ist damit eigentlich für alle gegesssen bis das Huawei was daran ändert :1f61c: :23f0:

Ich würde vorschlagen wir kommen hier mal wieder zum Thema Updates und deren "Funktionsänderungen und Changelogs" zurück und hören auf uns über was aufzuregen was eh nicht zu ändern ist.

can84 schrieb:
Wirklich lächerlich. Das sind reine Luxusprobleme.
Ist ja auch fast ein Luxus-Smartphone, kommen die Updates vielleicht über Swarovski das es darum etwas länger dauert?

@mobifit
Weil ich es kann :1f606:
Und Blauaäuigkeit in Betreff auf Sicherheitslücken? Zeig mir das Gegenteil wenn du sowas behauptest. Die Gefahr sich etwas über den offiziellen Playstore einzufangen ist weit aus höher als durch eine Sicherheitslücke, wie man ja auch schon in der Vergangenheit gesehen hat. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen wenn du das so indirekt behauptest.

@Loeland was heißt denn Luxusproblem? Mag ja sein, dass du bei einem 1000€ Smartphone keinen Luxus erwartest, aber ich schon und viele andere auch wie du sehen kannst. Mehrere User ärgern sich halt, dass sie im Grunde Updates langsamer erhalten, wie andere mit günstigeren Handys. Fakt ist dazu, dass ein Huawei p30 pro oder andere Smartphones in der Preisregion ihr Geld nicht wert sind an Hardware. In paar Monaten kostet das p30 pro wesentlich weniger und trotzdem verdient Huawei noch Geld damit, wie willst du dann die ganze Thematik rechtfertigen. Das kleine iPhone se kostet vielleicht 200-300 Euro inzwischen und erhält noch fleißig Updates.
Mit dem mimimi hast du ja nicht ganz Unrecht, aber das ganze nun als Luxusproblem bei einem "Luxussmartphone" (und dies sieht nun einmal in der Preisregion die Smartphones) zu bezeichnen ist doch genau so albern. Und wie ich eben schon erwähnte, konnte sogar ein Unternehmen gegründet werden, welches schneller Updates liefert. Wer oben mitspielen will, muss halt auch einen gewissen Service Bieten. Huawei äußert nun das Mitte Mai ein Update kommt, welches die Problematik mit der nm card löst. In Wirklichkeit werden viele dies erst im Juni wenn überhaupt haben. Bis dahin müssen die mit dem Fehler leben.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Ab heute wird das Softwareupdate (9.1.0.153) für das HUAWEI P30 und HUAWEI P30 Pro ausgerollt. Mit dem Update ist der HUAWEI Dual-View-Modus verfügbar, welcher neue Perspektiven schafft: Die gleichzeitige Nutzung der Hauptkamera sowie der Telekamera ermöglicht Aufnahmen sowohl in der Totalen als auch aus der Nähe. Darüber hinaus kommt mit dem Update auch der neue Porträt-Modus (nur HUAWEI P30 Pro), welcher die Stärken der TOF-Kamera nutzt und Aufnahmen mit besonders schönem Bokeh-Effekt macht.

Immerhin haben sie das bereits dritte Update innerhalb eines Monats rausgehauen, das ist auf jeden Fall positiv. Da kann das halt etwas länger dauern..

@Sonic-2k-

Du magst in einigen Dingen recht haben. Jeder hat da seine eigene Sichtweise.
Aber es bringt HIER gar nichts sich darüber aufzuregen wie und wann Huawei die Updates verteilt.
Diejenigen die unzufrieden sind wenden sich doch am besten direkt an Huawei, da ist es jedenfalls nützlicher wie hier....

Natürlich bringt es nichts, sich hier aufzuregen wenn Huawei das nicht liest. Dennoch ist es unzweifelhaft das Huawei hier nachbessern muss. Apple und auch Google schaffen es, Updates direkt bereit zu stellen für die, die es sofort haben wollen. Also gibt es keinen Grund, weshalb Huawei das nicht auch machen kann.

Man merkt heute is Montag .Eine gereizte stimmung hier.

• Danke
Reaktionen: griesgramix und MeisterAndre
Bei der kurzen Halbwertzeit von jeglicher Elektronik müsste doch der letzte gemerkt haben, dass der Endkunde der Betatester ist, um eventuelle Mängel und Unzulänglichkeiten heraus zu finden. Da spielt es (leider) kaum eine Rolle ob das Gerät 79,- oder 979,- EUR kostet.

Ob Huawei dem (nicht) konsequent nachgeht lasse ich mal im Raum stehen.

zumindest scheint es noch keiner die 153er bekommen haben. ;)

Ich habe gerade die 153er bekommen :)

• Danke
Reaktionen: Genesis3000
Screenshots bitte.

OTA oder Software am PC? Falls das überhaupt Unterschiede macht.
[doublepost=1557170396,1557170345][/doublepost]Screenshots von was? Weißt nicht wie ne 153 aussieht? :p