P30 Pro P30 Pro - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 2.200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Finde es auch eher ernüchternd wenn man aus anderen Lagern wie z.b. Xiaomi kommt. Bezahlen für rechtzeitige Updates, nicht die Möglichkeit die Firmware einfach offiziell runterzuladen und selbst zu flashen. Und dass seit Wochen die Leute, inklusive mir noch auf der .124 sind aber es bereits 2 Updates mehr gibt nervt mich schon etwas an Huawei. Ansonsten liebe ich das P30 Pro ^^

Ja Sony kann das auch besser....
- 1x Monatlich das Securityupdate und auch anderes. (Seit mehr als 2 Jahren an dem Gerät)
- Möglichkeit EMail Benachtichtigung wenn Updates rauskommen. Dann auch sofort verfügbar!

Wenn man in der Klasse mitspielen will sollte das anders sein.
Das gehört für mich genauso zu customer experience wie die HW oder SW.

Ich finde es auch toll das manche eine Umgehung finden.
Ich selber traue mich sowas nicht zu nutzen. (Mein Russisch ist nicht so toll....)
Ich erwarte hier bei dem Preis etwas direkt vom Hersteller.

Gruß

Seit drei Jahren auf allen meinen Samsung regelmäßige Updates, sowie natürlich auch am S10+.

Am P30pro noch das 1 März patch, ..im Mai, geht gar nicht.

Auf meinem Mate 9 klappte es auch immer. Vielleicht gibt es zur Zeit Probleme..

Ich habe gestern mein P30 Pro bekommen. Es wurde mit der .124 ausgeliefert. Nach der Einrichtung habe Ich es nach einem Update suchen lassen, und die .140 (366MB) wurde installiert.

derluda schrieb:
Am P30pro noch das 1 März patch, ..im Mai, geht gar nicht.

Vielleicht muss Samsung so viele Fehler ausbessern? :D

Das Update auf die 140 ist seit dem 27.04 verfügbar in Deutschland. Allerdings nur für User der ersten Update Welle.
Und das soll mir mal jemand erklären, warum Huawei das nicht besser gebacken bekommt?!

@CROW1973 Sicherheitspatches dienen dazu Fehler auszubessern. Wie man sehen kann, hat das System dauernt Fehler bzw. Lücken im System. Wenn man sich eines der teuersten Geräte auf dem Markt kauft, sollten die Sicherheitspatches pünktlich kommen. Samsung sieht dies anscheinend so im Gegensatz zu Huawei.

Ich meinte das auch sarkastisch ;) Das Samsung so viele Fehler hat und Huawei nicht ;)

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Meine Updates kamen immer sofort nach erscheinen.
Ich kann nicht klagen.
Habe eins von 1&1aus einer Vertragsverlängerung.
Ich verstehe die User die keine bekommen haben, aber hier jammern bringt auch nix.

• Danke
Reaktionen: ilias1969 und yourdav29
Ich glaube ja mittlerweile, dass diejenigen die noch kein Update erhalten haben (so auch ich), direkt die 153er bekommen werden. Wäre ja sinnlos die 140er auszurollen, wo es schon die 153er gibt. Das wäre schonender für die Server...

Also, nur weil die .153 existiert, heißt das aber nicht, daß sie schon für alle Geräte freigegeben wurde. Der Verteilungsprozess hängt auch nicht nur von Huawei selbst ab, sondern auch die Netzbetreiber müssen das Update wohl jedes mal für die eigenen Geräte freigegeben werden. Desweiteren gibt es wohl auch manchmal Unterschiede in der Verteilung zwischen Single- und Dualsim.

@allthepugs Aber nur wenn die Geräte direkt von den Netzbetreibern sind oder? Bei vertragsfreien Smartphones sollte es daher eigentlich schneller gehen oder?

Ne, ich glaube, das kommt drauf an, welche Karte drin steckt. Frei sind die Geräte alle, kein P30 Pro kommt mit Branding. Ob und wie schnell man ein Update angeboten bekommt, wenn man keine SIM drin hat sondern nur über WIFI reingeht, kann ich nicht sagen.

Da bin ich ja mal gespannt wie schnell das weitergeht. ;)

Eine Lachnummer wäre jetzt noch wenn alle die noch auf die 140'er warten diese nun endlich bekommen und die 153'er dann ein paar Wochen später. ;)
Ein auslassen der 140'er würde ja Sinn machen wenn Huawei schon die 153'er verteilen kann, dann könnte man das aber mit einer kleinen Meldung allen Wartenden vermitteln.

Es kommt mir nicht auf ein paar Tage an, aber wenn man anfangen muß in Wochen zu zählen bis die Updates ankommen dann fängt das schon mal an zu nerven...aber besonders nervig finde ich das man dann noch zweigleisig checken muß, also nach dem Motto, vielleicht könnte die HiSuite am PC ja schon was eingefangen haben.

Ist das denn so gravierend, ob Du das Update heute oder in 2 Wochen bekommst? Ist ja nicht so, daß das Phone derzeit unbenutzbar buggy ist und man damit nicht mal telefonieren könnte...

Mich nervt es schon wenn eine neue Version verfügbar ist, andere über die tollen Features reden, Security Patch aktuell ist und ich noch mit 2 Versionen vor dieser Version wochenlang "auskommen" muss.
Klar ist das Handy in der Zeit nicht total buggy und ich kann es normal benutzen aber es sollte einfach die Möglichkeit geben für alle "Early Birds" so wie ich es gern bin, das Update manuell selbst anzustoßen, sei es über HiSuite oder über Firmware Download. Dass keine offizielle Möglichkeit gibt von Huawei, sondern nur von Dritten gegen Bezahlung (hab ich so noch nie gehabt) oder über tausend Ecken finde ich nicht gut.

Das ist bei mir der aktuelle Stand:

Anhänge

• Screenshot 2019-05-06 at 12.16.17.png
    Screenshot 2019-05-06 at 12.16.17.png
    5,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Na ich warte sehnlichst dass das AOD mit dem Original Cover funktioniert.