P30 Pro P30 Pro - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 2.200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es noch eine andere Möglichkeit Updates zu laden, außer via Handy?
online evtl? wenn ja Wie?!...

@Handymeister

Hallo

Der Kundenberater meinte also direkt wird es nicht kommen da das erst irgendwie durchs System laufen muss....
Bin mal gespannt wann dann was eindrudelt

Gruss

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Hier mal aus dem US Forum einF zum .153
Hi folks,

I've installed v153 two days ago on my P30 Pro 256GB (VOG-L29C431) using the FunkyHuawei HiSuite method.
My impressions of the v153 after 48hrs are:
  • Way better battery life, I got around +30% more SOT in compare to the previous version (124)
  • Camera has been improved, and i'm not talking about the new 'Dual View' or the 'Super Portrait' modes that were introduced on this version, I'm talking about the fine-detail of both the RAW and JPEG compressed images alike! With the previous 124 version my output JPEG's taken with the 40MP camera weighted around ~5-9MB, now with the 153 version, the averge JPEG size is around 8-10MB (RAW remained on ~80MB) which indicates more details are captured. I also used Adobe Lightroom on the RAW output and using the auto-tuning there, I was able to tweak the RAW images into a whole new level.
  • FP sensor seems a bit quicker, not that I had any problems with the previous version.
  • I remember I had a bug with Youtube and Facebook videos, when sometimes the video controls got stuck on the overlay and refused to disappear no matter what I did, the only solution was to FC the app and re-open it again. So far so good - didn't happened anymore.
Please share your impressions of the 153 version here.
That's it for now.

------------------------------

Nachstehend füge ich mal die deutsche Übersetzung ein:

Hallo Leute,

Ich habe v153 vor zwei Tagen auf meinem P30 Pro 256GB (VOG-L29C431) mit der FunkyHuawei HiSuite Methode installiert.
Meine Eindrücke von der v153 nach 48 Stunden sind:

• Viel bessere Akkulaufzeit, ich habe rund +30% mehr SOT im Vergleich zur Vorgängerversion (124) bekommen.
  • Die Kamera wurde verbessert, und ich spreche nicht von den neuen Modi'Dual View' oder'Super Portrait', die in dieser Version eingeführt wurden, ich spreche von der Feinzeichnung sowohl der RAW- als auch der JPEG-komprimierten Bilder! Mit der vorherigen 124er Version wurden meine Ausgabe-JPEG's mit der 40MP-Kamera aufgenommen, die um ~5-9MB gewichtet war, jetzt mit der 153er Version liegt die durchschnittliche JPEG-Größe bei 8-10MB (RAW blieb auf ~80MB), was bedeutet, dass mehr Details aufgenommen wurden. Ich habe auch Adobe Lightroom für die RAW-Ausgabe verwendet und mit dem Auto-Tuning dort konnte ich die RAW-Bilder auf eine ganz neue Ebene bringen.
  • FP-Sensor scheint etwas schneller zu sein, nicht, dass ich mit der Vorgängerversion Probleme hatte.
  • Ich erinnere mich, dass ich einen Fehler mit Youtube- und Facebook-Videos hatte, als manchmal die Videosteuerung auf dem Overlay feststeckte und sich weigerte zu verschwinden, egal was ich tat, die einzige Lösung war, die App zu FC zu machen und sie wieder zu öffnen. So weit so gut - ist nicht mehr passiert.
Ihre Eindrücke von der Version 153 können Sie hier mitteilen.
Das war's für den Moment.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Deutsche Übersetzung hinzugefügt. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: G1Fanatic, mista, Genesis3000 und 6 andere
Na dann bin ich gespannt wann die Version kommt....

Auch hier noch mal die Anmerkung, daß der betreffende User von .124 auf .153 upgegraded hat, während hier gerade die .140 am ausrollen ist, welche Kamera-Verbesserungen und Verbesserungen des FP-Sensors im Changelog hat. Ob die Kamera von .140 auf .153 weiter verbessert wurde oder was genau die .153 macht, ist leider nicht genau zu erkennen.

Das stimmt doch gar nicht, die .140 hat nur Verbesserungen in bestimmten Szenarien im changelog und mehr nicht.

Jetzt wird es nur Zeit das hier endlich die .153 verteilt wird. Bin immer noch auf der .124 und echt am überlegen den ganzen Akt mit FunkyHuawei durchzuziehen :1f605:

Ich hab gerade ein Update erhalten auf 9.1.0.2....wurde die .153 übersprungen?

• Danke
Reaktionen: xStarkx
9.1.0.2 und weiter? P30 oder P30pro?

Hört sich eher nach einem Netzbetreiber Update an?

Hört sich nach Telekom an. Habe neben der "aktuellen" .124 Firmware auch die 9.1.0.6 drauf.

Waterplan schrieb:
Das stimmt doch gar nicht, die .140 hat nur Verbesserungen in bestimmten Szenarien im changelog und mehr nicht.

Und die .153 hat nur die Doppelbildkamera und das „Charmante Portrait“ im Changelog diesbezüglich. Generell sind die Changelogs immer recht kurz gehalten, man darf sich immer überraschen lassen ;)

Sorry, war ein Netzbetreiber Update...war nur etwas verwirrt weil dort 9.1.0.2 stand , habe ein p30 pro

• Danke
Reaktionen: xStarkx
Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich an das 140 Update komme? Es wurde bis heute nicht upgedatet obwohl ich automatische Updates eingestellt habe.

Außerdem habe ich ein nerviges Problem mit Instagram.
Meine gesprochenen Stories werden extrem leise aufgenommen und sind kaum hörbar. Alle anderen Tools, wie video, Skype ect. funktionieren einwandfrei von der Lautstärke.
Bin echt genervt

Liebe Grüße

Über FunkyHuawei das allerdings etwas kostet oder über den FirmwareFinder. Der ist allerdings etwas naja. Oder du wartest wie wir alle auf das Update. :)

die 140er Update sollte er auch über HiSuite bekommen

Bei mir findet er die 140er auch dann nicht, wenn ich hisuite verwende.

Ja wenn er dran ist.

Hast ein Gerät ohne Branding?

Updateverteilung von Huawei ist für mich vollkommen intransparent und einfach nicht nachvollziehbar, für ein Möchtegern "Flagschiff" eher unangemessen, dagegen ist Samsung ja sogar fix. Ich benutze auch noch ein OP6T und da kommen die angekündigten Updates von einem Tag auf den anderen...und bis heute haben die auch noch nicht durch ein fehlerhaftes Update halb EU offline bekommen. ;)