P30 P30 Huawei Backup mit Problemen unter EMUI 11

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PurpleHaze

PurpleHaze

Philosoph
9.357
Diese Huawei ***** wollen mich doch verarschen. Es werden keinerlei App Daten beim Backup einspielen wiederhergestellt.😠🤬 Jetzt fang ich an jede verfluchte App einzeln wieder einzurichten.
Geil das sowas essenzielles wieder kein Betatester gerafft hat. Was testen die Knaller? Ob das Ding an und aus geht?

Edit: Von 30 Apps hat das Teil es geschafft die Daten von Whatsapp und Opera wieder einzuspielen. Alles was wichtig wäre, ist weg. Passwortmanager usw. alle Daten weg... Kasper nun rum mit dem Rollback auf EMUI 10.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Beitrag auf das Thema Backup reduziert. Gruß, TheMissingLink
@PurpleHaze
Warum musstest Du denn überhaupt ein Backup einspielen? 🤔

GigaTom schrieb:
@PurpleHaze
Warum musstest Du denn überhaupt ein Backup einspielen? 🤔
Weil ich meine Smartphones nach größeren Updates grundsätzlich zurücksetze.

...und dann ein Backup einspielst? Bei einem kompletten Einrichten als Neugerät würde ich das ja noch verstehen. Aber beim Einspielen eines Backups kopierst Du eventuelle Fehler wieder zurück oder es entstehen erst überhaupt neue Fehler, weil sich diverse Apps (noch) nicht mit der neuen OS-Version vertragen (letzteres könnte auch ein Grund sein, warum manche App-Daten nicht übertragen wurden). Da kannst Du auch gleich auf den Reset verzichten. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe, BOotnoOB, der von da und 4 andere
@PurpleHaze Da soll dich einer verstehen. Du warst doch wie verrückt drauf, das update zu bekommen. Was hast du denn erwartet? Ein vollkommen "neues" Gesicht von EMUI? Soviel konnte es nicht werden, ein optisches Gimmick hier, ne neue Funktion dort, das wars.
Die Huawei Backup Funktion tut nach wie vor ihren Dienst. Hier sei gesagt, diese ist nicht mit einem mächtigen Tool wie Titanium Backup zu vergleichen, mutet eher rudimentär an, den grundlegenden Zweck erfüllts allemal.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
@Bisoprolol2.5 Ich nutze die Huawei Backup funktion seit Jahren und jetzt tut sie eben nicht ihren Dienst, sonst wären meine App Daten ja wieder da. Hast du nach dem Update einen Reset gemacht und deine Apps inkl. Daten erfolgreich wieder eingespielt?

Und ich hab von EMUI 11 nix großes erwartet, außer das alles funzt wie vorher. Hab ja Videos dazu gesehen und mich ehrlich gesagt gefragt, warum Huawei dieses Update überhaupt macht bzw. irgendwelche sinnfreien Spielereien bewirbt.

@GigaTom Gab noch nie Probleme damit, außer ich versuche ein Android 10 Backup auf Android 7 einzupielen oder sowas. Und ne neue OS Version haben wir ja nicjt mal bekommen. Es ist ne leicht veränderte Oberfläche mit der gleichen OS Version.

Huawei hat einfach an der Backup Funktion rumgepfuscht. Sonst wären bei anderen, die nach dem Update kein Backup eingespielt, sondern das Update einfach drüber gebügelt haben, die App Daten ja auch verschwunden.
Da aber scheinbar bei allen die Apps wie gewohnt laufen, vertragen sich die "OS Versionen" ja offensichtlich.

@all Sorry wenn ich heute Nacht explodiert bin, aber mich nervt sowas einfach extrem. Zumal dieses Update in meinen Augen einfach nichts lohnenswertes mitbringt, was den Aufwand einer kompletten Neuinstallation/Einrichtung aller Apps rechtfertigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@PurpleHaze Nein. Ich habe alles gelassen wie es war. Die Backup Funktion habe ich genutzt, natürlich für den allerschlimmsten Fall. 😉
...wie erwähnt, wann kommt endlich ein "vollwertiges" Backup Tool?
...und ja, explodieren ist auch mal erlaubt, versteht bestimmt jeder, dass es aufwändig ist, alles neu einzupflegen.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
@Bisoprolol2.5
Und deine Apps laufen alle noch so wie vorher? Oder musstest du irgendwelche Apps neu einrichten?

Was mich interessieren würde, wenn man ein Backup unter EMUI 11 macht und unter EMUI 11 wieder einspielt, werden denn dann alle App Daten wiederhergestellt?
Könnte das evtl. mal jemand mit PassKeep-Password Manager probieren? Einfach runterladen, kurz irgendwie sinnfrei einrichten, Backup machen, deinstallieren und aus dem Backup wieder einspielen? Dann wüsste man ja, wieviel Sinn die Backup Funktion von Huawei noch macht.

Screenshot_20210302_122705.jpg

Ich mache nur einen Werksreset, wenn irgendwelche Probleme auftauchen. Wenn alles läuft, tu ich mir die Arbeit nicht an.

• Danke
Reaktionen: beleboe, simarilon und LZ86
@GigaTom
Wenn die Backups funzen, ist es ja keine Arbeit. ✌ Dann hab ich 1:1 meine Daten/Einstellungen wieder

Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Vollzitat entfernt. Gruß, TheMissingLink
@PurpleHaze Habe einen Versuch mit deinem AppVorschlag gewagt. Funktionierte leider nicht. Die App wurde zwar wieder hergestellt, leider ohne Daten.

• Danke
@PurpleHaze Screenshot_20210303_075749.jpg

• Danke
Okay, also bleibt nur noch der Versuch über HiSuite direkt am Laptop. Danke dir.

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Für Google Drive
Entweder per ADB aktivieren oder
Du entfernst mal deine Sperroptionen kurzzeitig

• Danke
Das mit den Sperroptionen hatte ich versucht, hätte aber glaube noch meine Fingerabdrücke löschen müssen. Hatte ich keinen Bock drauf. Auf das gemache mit ADB auch nicht. Hab eh nachher gesehen dass das Drive Backup auch kaum App Daten wiederherstellt. Daher wäre das auch sinnfrei gewesen.
War jetzt auch die letzte Nacht, die ich mir mit dem Telefon um die Ohren geschlagen hab. 😒 Läuft jetzt wieder mit EMUI 10 und gut ist.

@PurpleHaze Nur mal interessehalber, unter EMUI10 ließen sich die Backups einspielen und die Apps funktionieren einwandfrei?
Ich kann deine Abneigung gegen das OS trotzdem nicht nachvollziehen. Ich denke, dass grundlegend irgend etwas schief gelaufen ist. Ich hätte es vermutlich ganz anders gemacht, wenn ich den Factory Reset geplant hätte...einfach vorher alles glatt ziehen, das update auf die 11 (Cache noch einmal löschen) und dann neu einrichten. Oder eben alles so lassen wie es ist. Ich sehe hier kaum jemanden, der sich über all das so erhitzt. 😉
Trotzdem hast du wohl Recht, die beste Backup-Funktion nützt nichts, wenn sie nix taugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Lasst uns mal richtig OT gehen. Ich denke, die schlimmsten Befürchtungen könnten wahr werden, denn mit dem systemeigenen BackupTool könnte tatsächlich der DatenverlustSuper - GAU Wirklichkeit werden. ES FUNKTIONIERT NICHT!
Ich habe eine App, die ich oft nutze und die voll mit unwiederbringlichen Daten ist, in Drive gesichert. Das war in diesem Fall zuverlässig, ebenso der Export der Sicherung mittels der App.
Anschließend habe ich Huawei Sicherung benutzt und diese App gesichert. Vor dem Deinstallationsvorgang habe ich cache und Daten der App gelöscht.
Ergebnis der Wiederherstellung war die "nackte" App. Unvorstellbar, hätte ich die Daten dieser App verloren, zwar nicht lebenswichtig, trotzdem schmerzhaft, denn die Daten sind mehr als drei Jahre lang gesammelt worden und die App ist vom P9 auf das P30 mit umgezogen.
Da kann man entstehenden Frust sehr gut nachvollziehen. Ob die Backup Funktion unter EMUI 10 Probleme bereitet hat, weiß ich nicht. Habe ich nie genutzt bzw auf dem P9 (rooted) nutzte ich Titanium Backup, welches wirklich alles klaglos/fehlerfrei mit sämtlichen Konfigurationen wieder eingespielt hat. Da bleibt nur eines zu sagen, liebe Huawei Entwickler, da darf gern abgeschaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Alle Videoplayer hängen sich sporadisch auf. Netflix, Youtube, VLC, Videos im Browser (Kinox usw.) und der interne Huawei Video Player. Die Videos werden zwar geladen, aber sie werden nicht abgespielt. Praktisch so, wie wenn man Pause gedrückt hat. Ist immer bei allen Playern zeitgleich, spinnt einer, spinnen alle.
Nur ein Neustart des Telefons behebt das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@PurpleHaze
Falsches Thema?

Außerdem: Bist Du nicht wieder zurück auf 10.1?

Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom Wenn es durch das Backup verursacht wurde?
Wäre gut, wenn noch jemand prüft, ob alles glatt geht. Erst nach dem Hinweis von @PurpleHaze habe ich die Gegenprobe gemacht und festgestellt, dass die Huawei Backup Funktion nicht mehr richtig arbeitet, auch in meinem Fall. Ich habe mich seit Wochen fälschlicherweise darauf verlassen.
Auch Hisuite versagt kläglich, Abbruch einer Komplettsicherung, einfach so, mit Absturz des Programms. Das kann sicher kein Zufall sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zurück
Oben Unten